MMR-Impfung erst etwas später?

Hallo! #sonne

Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der erst nach dem 15. Lebensmonat die erste MMR-Impfung hat machen lassen. #gruebel

Ich habe gerade gelesen, dass empfohlen wird, zwischen dem 12. und 15. Monat zu impfen und danach nicht mehr.
WARUM? #kratz

Wir können leider noch nicht impfen, ich hoffe aber, dass wir es bald nachholen können. #schmoll

Wer hat Erfahrungen?
Vielen Dank! #danke

Liebe Grüße,

Nici

1

Meine Tochter ist 18 Monate alt und ist noch nicht gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Da Masern in ihrem Alter meistens harmlos verlaufen werd ich noch warten bis sie in den Kindergarten geht (spätestens mit drei werde ich davon unabhängig allerdings impfen).

Mumps und Röteln würde ich am liebsten erst in der Pubertät machen lassen, aber so weit ich weiss, gibt es davon keine Einzelimpfstoffe.

6

vielen dank für deine antwort und einen schönen abend noch!

nici & leon

2

Hallo Nici,

ich habe für Dich gerne mal in unserem Impfpass nachgelesen.

Also - Sohnemann war genau 13,5 Monate alt als wir das erste Mal zur MMR-Impfung waren.
Ich habe sehr viel überlegt ob wir es überhaupt machen lassen sollen, denn er hatte zu dem Zeitpunkt noch ein wenig Probleme mit seiner Haut und eine Heilpraktikerin meinte, dass das eventuell (auch) von der Impfung kommen könnte.

Unser Kinderarzt allerdings meinte, dass das aboluter Quatsch ist und man danach strebt, dass man möglichst frühzeitig einen kompletten Impfschutz anstrebt.
Allerdings könne man auch bis zum Eintritt in den Kindergarten warten, da es vorher eher noch unwahrscheinlicher ist angesteckt zu werden.

Im Nachhinein bin ich sehr froh die Impfungen gemacht zu haben - man ist einfach sicherer und es wird ja nicht umsonst von den Krankenkassen übernommen.

Liebe Grüsse von Christine und Sebastian (09.12.05) ...der jetzt dann ganz bald ins Bett geht...

5

liebe christine,

vielen dank fürs nachschauen und antworten :-D

wir lassen ihn impfen sobald wir das ok nach den immuntests haben. leider muss ein test wiederholt werden, da im ersten test auffällig ergebnisse waren. nun müssen wir am 7.8. nochmal blut abgeben und hoffen, dass die ergbnisse schnell kommen.

herzlichen dank

nici & leon

3

Hallo

mein Sohn ist jetzt 16 Monate,wir haben schon 2 MMR Impfungen gehabt,eine mit 12 Monaten,danach gings ihn mit Fieber schlecht,bei der nächsten Impfung auch MMR lagen wir beide sogar im Krankenhaus 3 Tage,hohes Fieber....mit Krämpfen,also wenn jetzt nochmal ne 3.Impfung MMR ist,lass ich die erst später geben,denn alle anderen Impfungen hat er locker weggesteckt

Lg mARIA:-(

4

hallo maria!

danke für deine antwort.
ich bin ja auf alle fälle für die impfung aber zuvor muss bei leon eine immunschwäche ausgeschlossen werden.
die erste blutabnahme zur bestimmung war frühzeitig genug, das ergebnis hab ich schon seit ein paar wochen.
leider ist aber ein wert auffällig, sodass erst weiter getestet werden muss bis wir ein ok oder eben nicht bekommen.
sonst wäre er längst schon geimpft.
wir haben jetzt alle anderen impfungen vorgezogen: 2 mal FSME und die auffrischung der 6fach impfung.
hoffentlich ist das bald überstanden.

das mit dem fieber ist aber echt heftig! armer kleiner mann...

lieben dank nochmal!

nici & leon

7

Ida soll am Dienstag gegen Masern geimpft werden.Haben auch nicht so früh geimpft.Ida ist fast 2,5.
LG Tina

8

danke dir! dann scheint es ja zumindest ohne probleme zu gehen... ich hatte echt schiß, nachdem ich das gelesen hatte.

eine schönen abend für dich!

nici & leon

9

Hallo!

Linus ist auch erst kurz bevor er zwei wurde gegen MMR geimpft worden. Hätte es schon gerne früher gemacht, aber da er häufig erkältet ist hat sich die letzte der 6-fach nach hinten verschoben gehabt und ich wollte nicht alle Impfungen aufeinmal oder in einem kurzen Abstand haben, da er halt immer heftig drauf reagiert (mit hohem Fieber etc.) und auch ein Fieberkrampfkind ist.
Jetzt haben wir das gleiche Spiel mit der zweiten MMR... Aber unsere KiÄ meinte, die können wir ruhig viel später machen lassen, nach oben hin gäbe es kein wirkliches Limit. die zweite MMR wäre auch nur zur Sicherheit für die kinder, wo die erste noch nicht angeschlagen hat. Denn in den meisten Fällen hätten die Kinder schon mit der ersten Impfung einen ausreichenden Schutz und unserer wohl auf alle Fälle (hatte das komplette Programm, hohes Fieber, den typischen Masernausschlag und einen morgen lang sogar ne etwas dicke Backe...).

Drücke Euch die Daumen, dass das Ergebnis von dem Immuntest gut ausfällt.

LG

curlysue

11

Hallo!

Vielen Dank für Deine liebe, ausführliche und informative Antwort. Und natürlich auch für die guten Wünsche.

Ich hoffe, dass das alles bald ausgestanden ist und wir ihn impfen lassen können.

Liebe Grüße & einen schönen Abend

Nici

10

ab dem 11ten Monat kannst Du MMR impfen wann Du willst, das geht sogar noch im Erwachsenenalter. Nachteil einer späten Impfung ist, dass die Kinder halt länger ohne Impfschutz rumlaufen und wenn Du dann von solchen Impfspinnern umgeben bist, die es geil finden wenn ihre Kinder schwer krank werden, weil sie sich dann mal so richtig gebraucht fühlen (sorry, aber mir kommt gerade die Galle hoch), dann kann sich dein Kind eben anstecken und sehr krank werden. Im Erwachsenenalter kann die Rötelnkomponente bei Frauen eher zu Gelenkschmerzen führen. Abgesehen von den beiden Punkten gibt es nichts was gegen eine Impfung bei älteren Kindern spricht.

LG

Catherina

12

Liebe Catherina,

danke für Deine Antwort und die Informationen! Du hast mir sehr geholfen. Also scheint es sich bei den 12-15. Lebensmonat um eine Empfehlung zu handeln, die aber im Bedarfsfall auch überschritten werden können.

Ich seh es ganuaso wie Du und glaub mir: Leon wäre längst geimpft, wenn ich das ok schon hätte. Dieses Nicht-Impfen ist unverantwortlich und kann im schlimmsten Fall Leben kosten. Unmöglich!

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Nici