Was können Eure Kinder mit 15 Monaten?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe gerade in "Leben mit Handicap" von einer Mutter gelesen, deren Kind wohl entwicklungsverzögert ist. Das hat mich doch etwas geängstigt, weil mein Kleiner auch noch nicht so viel kann. Sollte ich deshalb mit ihm zum Kinderarzt?

Er kann noch nicht alleine laufen, aber er übt fleißig. Gestern hat er schon 3 Schritte allein gemacht. Krabbeln kann er seit er 10 Monate alt und ist zieht sich seit ca. 11 Monaten hoch.

Er zeigt noch nicht mit dem Finger auf Gegenstände. Wenn ich aber frage: Wo ist Zeus (unser Hund), schaut er zu ihm hin.

Er immitiert unsere Gesichtsausdrücke. Sieht ja echt putzig aus. Sprechen kann er noch nicht so recht, nur "Mamamamma" oder "Bababa" oder "Dadada".

Ein Puzzle mit Klötzen kann er auch noch nicht so richtig. Aber er spielt es gerne und es klappt auch immer besser.

Vielleicht könnt Ihr mich beruhigen oder ich sehe zumindest, dass ich etwas unternehmen muss.

Ansonsten ist er ein ganz liebes und zufriedenes und sehr fröhliches Kind. Unser Herzblatt, egal was auch ist.

Liebe Grüße und einen schönen Abend von

Sabrina und Georg (18.04.2007), der schon seit 2 Stunden seelig schläft

1

Hey, Dein Sohn ist doch nicht vom 18.04.07 #freu

Hallo erstmal,

also für mich klingt das alles völlig normal. Viele Kinder fangen erst richtig an zu laufen, wenn sie 18 Monate sind, das ist nicht ungewöhnlich.
Unser Ben läuft schon seit er 9 Monate ist und ich wünschte er hätte später angefangen#schwitz#freu Sprechen tut er auch nur Mama, Papa, da....sonst gar nix. Und bei Mama und Papa hat er uns noch nicht einmal wirklich angesehen und das Wort quasi mit Bedeutung gesagt#augen
Ben ist sehr aufgeweckt, ich muß ihn auf dem Spielplatz austoben lassen, sonst ist er total unausgeglichen, eben ein richtiger Widder;-) Mit Bauklötzen o.ä. beschäftigt er sich wenn, dann nur ganz kurz. Er hat einfach kein Sitzfleisch.
Kinder sind so unterschiedlich wie es nur irgendwie geht und bei Deinem Sohn ist ganz sichr alles O.K.;-)

LG Nitschi mit Ben (18.04.2006;-))

2

Hoppala, ja klar: er ist doch am 18.04.2006 geboren. Ich glaub, ich werd alt...

Danke für deine Antwort. Bin etwas beruhigt!

3

hallo sabrina,

ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich hätte eine gegenfrage, hast du keine "krabbelgruppe" oder ähnliches mit gleichaltrigen kinder, wo du vergleichen kannst?

also lena (2 monate älter als georg) macht zwar ne menge, aber in unserer "krabbel-" jetzt wohl eher "spiel-" und "mütter-entlastungs-gruppe", die sich aus der geburtsvorbereitungsrunde gebildet hat, ist alles dabei. sowohl zwerge, die mehr reden, schneller laufen, geschickter bauen, etc. aber genauso welche, die noch fleißig üben. eine ist z.b. erst seit 2 oder 3 wochen am laufen und hat somit mit 17 monaten das freie laufen begonnen, einer redet pratkisch nix... und und und

es ist immer sehr schön zu sehen, dass man sich keine sorgen machen muss. solltest du in deiner umgebung niemanden zum vergleich haben, kann ich meiner vorrednerin nur zustimmen, dein georg liegt voll im rahmen. mach dir keine sorgen ;-) schön, wenn er euer sonnenschein ist! das ändert sich mit mobilität :-D also erfreue dich der zeit, die noch 'ruhe' hast!!!

lieben gruß,
stefanie mit lena (alias teufelsbraten)

5

Hallo Stefanie!

Georg geht jeden Tag in den Kindergarten, weil ich vormittags arbeite. Die Kinder in seinem Alter sind alle schon weiter als er.

Sabrina

4

Hey, mach Dich nicht verrückt!
Jedes Kind kann etwas anderes gut und legt sein Interesse auf Dinge, die ihm wichtig sind.

Für mich hört sich das völlig normal an, was Dein Georg macht.
Es hat auch absolut nichts mit Intelligenz zu tun, wenn er etwas noch nicht kann, was andere Kinder schon lange tun.

Ich treffe mich zweimal die Woche mit 3 Frauen und ihren Kindern. Ich finde es immer wieder beeindruckend, was welches Kind kann und wie sie sich entwicklen. Ein Kind konnte als erstes krabbeln, hat aber nun als letztes mit dem Laufen begonnen.
Meine Tochter rennt momentan nur noch, dafür hat sie aber absolut keine Ausdauer sich ein Buch anzuschauen, was die andern schon machen.

Ich will damit nur sagen, dass die Interessen und die Begabungen ganz unterschiedlich sind. Manche fallen mehr auf (wie das Laufen) und manche eher weniger (z.B. beobachten)

LG
Pauli