Kann meine maus gegen eine Stoffwindel allergisch sein?

hallo...
Meine kleine Maus hatte ständig Windeldermatitis, deshalb wechselte ich vor einer Woche über einen Windelservice zu den Stoffwindel.
So hatte ich die Hoffnung das es nachlässt, zu der Zeit hatte sie kaum noch was.
Nachdem wir die Stoffwindeln hatten fing es erst richtig an, knallrot sah es nackt auf dem popo aus.
Und das in der form einer Windel.
Nun ist die frage, kann es das waschmittel sein?Weiß ja nicht was die benutzt hat, wohl auch Bleichmittel.
Oder kann es auch gegen den Stoff sein(Kombolino)
Hat da jemand eine Ahnung?
Bin schon total verzweifelt, ist ja auch nun wieder wochenende.
Danke für eure Antworten.
lg

1

Hallo

Mein Sohn hatte das auch. Ja, es lag am Waschmittel.
Es ging nur Ariel und Persil und als Weichspüler Lenor.

Gruß Arienne

2

Hallo,

also ich vermute das es am Waschmittel liegt das euer Windeldienst verwendet.
Ich hab 1,5 Jahre mit Stoff gewickelt und anfangs mussten wir auch einiges ausprobieren an Waschmitteln. Allerdings haben wir selbst gewaschen.

Konventionelle Waschmittel wie Ariel, Persil & Co. sollte man für Stoffwindeln gar nicht nehmen wegen der Bleiche und den Parfuemstoffen die zugesetzt sind. Die Duftstoffe können oft mal reizen und bleichen gehört sich bei Stoffies eigentlich auch nicht.
Genauso sollte man bei Stoffwindeln nie Weichspüler verwenden. Zum einen belastet er sehr stark die Haut, zum andren lagert er sich auf den Stofffasern ab und verhindert so das die Windeln gut saugen.

Kannst du nicht mal bei eurem Windeldienst anrufen und fragen mit was sie waschen?
Und im Zweifelsfall irgendwo andre Windeln leihen und mal ein paar mal selber waschen mit geeignetem Waschmittel?
Wir sind z.B. mit Ecover flüssig (aus dem Reformhaus) immer am besten gefahren.

Leider haben wir dann nach 1,5 Jahren unser Leck-Problem nichtmehr in den Griff bekommen weil Linus nur noch im Schwall pieselt. So war er nach 1h immer total durch, egal was ich als Saugeinlage reingestopft hab.

Naja, ab Februar werd ich nochmal in den Genuss der Stoffwindeln kommen.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 12.SSW

3

Ja, unser Jonathan war auch immer knallrot. Lag aber nicht am Waschmittel, sondern einfach am Urin. Er war von Beginn an hautempfindlich. Häufiges Wickeln hat da gar nichts genützt. Wir haben dann immer die nasse Windel abgenommen, ein Mulltuch locker um den Po gebunden, ihn strampeln lassen und später erst wieder eine neue Windel umgemacht. Nachts hat er eine zeitlang sogar Wegwerfwindeln umgehabt, weil er das lange liegen im Urin einfach nicht haben konnte. Das hat sich aber nach einiger Zeit von selbst gegeben. Die Haut wird ja auch robuster...
Lg
rudika