Doppelnamen - kleine Umfrage!

Hallo an alle,

viele regen sich ja auf warum man Kindern Doppelnamen gibt bzw. 2 Namen mit Bindestrich... wäre viel zu lang, das arme Kind muss später mit beiden Namen unterschreiben, es werden sowieso nie beide Namen gesagt...! #bla

Unser Sohn ist 2 1/4 Jahre und wenn ihn jemand fragt, wie er heisst sagt er seinen vollständigen Namen. Allerdings sagen wir selber das nicht immer.
Meistens nennen wir unsere Mäuse Cedi & Lia. Aber wenn jemand nach den Namen unserer Kinder fragt, sagen wir natürlich (voller Stolz ;-)) die vollständigen Namen.

Wie ist das bei euch?
Was sagt ihr und wie nennen andere (Bekannte, etc.) eure Kinder?

Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne (2 Jahre) und #baby Celia-Laureen (5 Monate)

1

Hallo Wenke!

Es gibt leider immer so furchtbare Leute, die meinen, alles besser zu wissen.

Mein Georg hat zwar keinen Namen mit Bindestrich, aber dafür hat er sage und schreibe 6 Vornamen (alles Namen seiner Vorfahren) und Georg ist sein Rufname.

Ich musste mir deshalb auch schon dumme Sprüche anhören. Aber mir ist das auch egal. Ich bin sehr stolz, dass mein Kleiner so viele Namen hat. Wenn es gegangen wäre, hätte ich ihm sogar noch mehr Namen geben können (haben einen langen Stammbaum).

Viele Grüße!!!

Sabrina

5

wie heißt dein kleiner denn vollständig??

15

Hi!!

also Georg ist zwar ein recht netter Name, aber ich finde es immer etwas langweilig und einfallslos, wenn die Kinder nach irgendwelchen engeren Verwandten benannt werden #augen

warum darf das Kind keinen eigenen Namen haben, das wäre doch viel netter...
aber bitte nicht bös sein, ist nur MEINE MEINUNG!!! #hicks #schein

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

weitere Kommentare laden
2

also "cedi" und "lia" finde ich persönlich viel bescheuerter als die vollständigen namen! #augen

ich persönlich steh überhaupt nicht auf doppelnamen (bei meinen eigenen kindern) - aber es gibt jede menge, die
wirklich schön klingen (wie z.b. celia-laureen - wunderschön *dahinschmelz*)

lg bianca

3

Danke für deine ehrliche Meinung, aber ich weiss nicht was an Cedi (Lia kommt nicht sooo oft vor) bescheuert klingt?! #kratz
Wenn ich mit ihm am kuscheln bin und ihm was liebes sage, passt es einfach besser Cedi zu sagen als immer den vollständigen Namen!
Aber danke für das Kompliment, was ihren Namen betrifft! #freu

LG Wenke

4

Das ist einfach schlicht weg Geschmackssache.

Wir mögen keine Doppelnamen bzw. 2 Vornamen.

Unser Kind hat einen Namen und der wird auch vollständig ausgesprochen.

Letztendlich muss das doch jeder für sein Kind selbst entscheiden.

LG

6

Hallo,

meine Maus heisst Lara-Jolie. Früher dachte ich mal das ich sie so auch rufen würde aber nun ist es fast immer nur Lara..............
Irgendwie finde ich es albern wenn man irgendwo in der Öffentlichkeit den Doppelnamen ruft aber sie soll schon wissen das sie noch einen 2. Namen hat.

LG Jana

16

Hi!!

aber wenn ihr den Namen mit Bindestrich habt, dann ist das eigentlich ihr vollständiger Name und nicht ein zweiter Name #aha

und warum habt ihr sie so getauft, wenn du es albern findest sie so in der Öffentlichkeit zu nennen?!?! #kratz #gruebel

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *9.12.2005

#schein

7

Hallo!

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten sind Namen absolute Geschmackssache.

Mir gefallen kurze knackige Namen. Unser Sohn heißt daher Tim ;-)

Ich persönlich würde meinem Kind nie 2 Namen oder gar mehr geben. Aber das muss ja jeder selber wissen

Gruß, Anja

19

Hallo Anja,

dein Posting hätte komplett von mir sein können. Mein Großer (12) heißt auch Tim, mein Kleiner (2) heißt Ben.

hanni

39

Hallo Hanni,

Mensch, Tim und Ben, das wären meine Favoriten, wenn mein nächstes Kind ein Junge wird #schein

#pro

Tanja + Sophia

p.s. Doppelnamen finde ich doof #hicks

8

Huhu wenke

unsere Nele heisst vollständig Nele sophie ohne Bindestrich und rufen tun wir sie Nele oder Nelly oder Nela. das Sophie is nur dahinter weil unser Standesamt sonst den Namen Nele net anerkannt hätte.

LG jasmine und Nele Sophie, die schon heiert 12 Monate und 3 Wochen

33

Was ist denn an Nele so falsch? #kratz Bei dem Namen Chris sehe ich das ein, oder Kim, oder Justin, das weiss man nicht ob Bub oder Mädel.............aber bei Nele?#gruebel

Ich habe übrigens eine Selina Eyleen! (ohne Bindestrich)#baby

9

Nochmal hallöchen Wenke,
ich finde die Namen von Deinen beiden sehr schon. Ich find auch doppelnamen schön, aber sie sollten immer zum Nachnamen passen.
Meine Jungs haben auch Doppelnamen, aber ohne Bindestrich, da sie einen so schweren Nachnamen haben, haben wir uns Bewußt für kurze Vornamen entschieden. Der 2. Namen kann dann Wahlweise wie sie es später möchten benutzt werden. Der 2. Namen ist auch nicht von ungefähr. Leo Sebastian Rz... kommt vom Onkel und Paul Wolfgang Rz... kommt vom Opa.

Für mich sind es Pauli, Paulino, Paulchen, Schatzi und Leo, Schnuffi

Aber jeder wie er denkt, nur sollten die Kinder damit leben können und klar kommen. Und Deine tun es doch, wenn sie Ihre Namen stolz sagen.

LG Jana & die RZTwins

10

Huhu,

mein häschen hat eigentlich nur 2 Vornamen,weil Justin allein nicht zum nachnamen passt.Also wurde es ein Justin Lukas Schö....nur Justin hörte sich doof an.Haben zwar alle genervt warum wir 2 Namen wollten,aber 1. klingst besser und 2. weiß er ganz genau wenn er mist macht ruf ich ihn mit vor und zu namen,dann weiß er bescheid;-)

lG germany

11

ich kenne das auch. mein kleiner heist justin noel. er wird zwar ohne bindestrich geschrieben aber da kommt das auch immer man braucht nur einen namen.
wir rufen ihn meintens justin. doch wenn er wirklich blödsin baut kommt auch schon mal der komplette name.