Ab welchem Alter dürfen Kleinkinder Fisch essen?

Hallo zusammen!

Frage steht ja schon oben!

Mein Kinderarzt meinte, Kleinkinder dürfen/sollten erst mit 2 Jahren Fisch essen!

Der Kinderarzt einer Bekannten hat dazu nichts gesagt, nur das sie mit 1 Jahr alles essen können/dürfen!

Wann habt ihr euren kleinen das erste mal Fisch gegessen?

Liebe Grüße

tigger.maus

1

Hallo!

Unsere KiÄ sagt, allerfrühestens mit 18 Monaten, besser erst mit zwei Jahren weil Fisch häufig Allergien auslöst.
André ist jetzt zwei Jahre alt, hat aber bisher noch keinen Fisch bekommen.

LG Silvia

2

Hallöchen!
Also meine Tochter wird im September 2 und sie isst schon seit einiger ZEit Fisch. Sie will halt alles probieren, was Mama und Papa essen. SIe hat es bisher alles gut vertragen. hätte ich gemerkt das sie irgendwie anders auf Fisch oder so reagiert, hätte ich es natürlich sofort von ihrem Speiseplan gestrichen.
Also ich würd sagenprobier es doch einfasch aus. Wenn es deinem Sprössling nicht schmeckt oder nicht gut bekommt dann lass es halt wieder.
LG Lena und Josephine

3

Unser Finn (morgen 23 Monate alt) ist allergiegefährdet (wg. Papa), deswegen habe ich mich dahingehend gut informiert. Allergiegefährdete Kinder sollten unter einem Jahr auf gar keinen Fall Fisch zu essen bekommen, am besten erst mit 2 Jahren anfangen.

4

Hallo Maus,
dann frag ich mich aber warum ich Gläschen mit Fisch ab dem 6. Monat im Regal gesehen habe.

Fisch ist ein wichtiger Jod und Eiweißlieferant und für die Zwerge besser als Fleisch (Eisenlieferant).
Meine Jungs sind Allergiker und Allergiegefärdet durch uns, aber wir wurden eher vor anderen Dingen gewarnt als vor Fisch.

Fisch gehört mit zu den wichtigsten Ernährungsprodukten auf einem ausgewogenen Speiseplan. Da wurde ich mich noch mal richtig schlau machen.

LG Jana & die RZTwins die Scholle bei Tick-Tack-Oma am liebsten essen

7

Hallo Jana,

Fisch kann SEHR heftige Reaktionen hervorrufen (ist wirklich hochallergen) und fischallergie ist eine der wenigen Lebensmittelallergien, die man ein Leben lang behält (die meisten LM-Allergien gehen ja in den ersten lebensjahren zurück).

DAS ist der grund, warum von Fisch in den ersten 2 bis 3 jahren gerade bei allergiegefährdeten Kindern abgeraten wird. Da wurdet Ihr scheinbar falsch beraten und habt Glück gehabt.

zu den Gläschen:

Die Pflegeserie von Hipp z. B. wird auchals allergenarm angepriesen. leider ist da mandelöl drin, was, wenn nciht klinisch perfekt gereinigt, Nussallergien auslösen kann...

Es ist häufig nicht deklariert, dass Gläschen Weizen oder andere Bestandteile enthalten - für LM-Allergiker u. U. tödlich...

HA-nahrung kann Kuhmilchallergie auslösen - trotzdem wird sie als Allheilvorsorge für Allergien beworben...

Hafer enthält Gluten und sollte daher erst ab 1 jahr oder geringfügig früher gefüttert werden - wird aber ab dem 5. Monat angeboten...

Und letztendlich - die hersteller bieten an, was sich verkauft, denen ist dochegal, dass es eine Minderheit an Kindern gibt, die allergisch reagieren.
Sonst würde man keine Spaghetti u. ä. in breiform finden *schüttel*

LG

Anke

9

Hallo Anke,

vielen Dank für Deine Aufklärung - und puhhh wohl Glück gehabt.

Meine Zwerge lieben Fisch und vertragen alles gut.
Ich selbst habe sehr vile LM Allergien und habe alle erst spät bekommen. Alles was ich nicht vertrage kriegen meine Jungs auch nicht, erst wenn sie uns klar machen können, dass was weh tut oder der Hals anschwillt - habe Angst vor einem Allergieschock. Ich bin schon einige Male durch super Reaktionen von meinem Umfeld von der Schüppe gehopst.

LG Jana

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Lars ist seit seinem 9. LM bei uns komplett am Tisch mit und liebt Fisch.

Wir essen 2 mal pro Woche Fisch und da stehen er und seine Schwester voll drauf!

Unser KiA hat mal gefargt, was er so ißt und keinen Ton dazu gesagt.

LG Simone

6

Oh#schock
meine maus ist seit sie ein Jahr ist Fisch und liebt es.Bis jetzt gut vertragen.
Soll ich jetzt ihr kein Fisch mehr geben #kratz
Warum dürfen sie erst mit 2 ? #kratz#kratz
Dachte ab 1 Jahr dürfen sie so langsam alles?Natürlich nicht zu scharf und vorsichtig ran testen aber...#kratz

8

Es geht um die Allergien - siehe meine Antwort oben an Chantalle...

Wenn Dein Kind nicht allergiegefährdet ist und es bisher keine Probleme gab, sollte es keinen Grund geben, jetzt keinen Fisch mehr zu geben #liebdrueck

Jarons Blut ist dank meiner Muttermilch schon auf fisch sensibilisiert, obwohl er selber nie in seinem Leben fisch gegessen hat - daher werde ich mindestens noch 2 jahre warten, eher er Fisch kennenlernt...

10

Danke.#danke

Etwas beruhigter bin ich ja. Aber nur etwas.
Sie ist Allergiegefärdet. Konnte auch nur meine Maus 8 Wochenstillen. Sie hat jetzt schon allergien gegen Lebensmittel z.b. Bananen und Milchproduckte.

Habe grade ein schlechtesgewissen meiner Maus gegen über.
Hoffe ihr nicht geschadet zu haben#hicks