Spirale gleich Abtreibung??

Guten morgen,

sorry mir antwortet keiner im Tread "Verhuetung" deshalb versuch ichs hier:



Hallo,

ich hab bereits 2 kleine Kinder und moechte jetzt auf keinen Fall wieder schwanger werden, zumindest nicht die naechsten 3 Jahre... wir verhueten meist mit Kondom und kurz vor den Tagen (also wenn ich sicherlich nicht fruchbar bin) dann lass ich ihn auch ohne Gummi rein, er zieht ihn trotzdem fruehgenug raus... so und da ich denke das das auf Dauer keine schlaue Verhuetung ist hab ich so positives ueber die Mirena gehoert. Mein FA hat sie mir waermstens empfohlen, da ich keine Pillen taeglich schlucken will und mich mit der Einnahme belasten will, denk ich das als sicherste Verhuetung nur noch eine Spirale uebrig bleibt! Das einzige was mich bedrueckt ist eben diese Blutung die man ja nach Einsetzen der Mirena-Spirale bekommt... manche schreiben 1 Monat und dann wieder welche ein paar Monate...es muss doch laestig sein dauernd irgendwie zu bluten..dann hat man doch auch keine Lust auf Sex oder?

Aber andererseits bleibt mir nix anderes uebrig, es gibt heutzutage wirklich keine ideale Verhuetung... ach keine Ahnung, dann meinte noch meine Nachbarin das es bei einer Spirale zu einer Befruchtung der Eizelle kommt und sie dann abgestossen wird, eben durch die Spirale, da sie ja verhindert das dieses befruchtete Ei (eigentlich ja Baby) dass das Ei in die Gebaermutter wandert und sich langsam entwickelt.?? Stimmt das?? das ist ja auch bloed das es zu so was kommt, das ist ja fast schon wie Abtreibung, oder versteh ich das falsch??

Gruss Manu

1

Welche Blutung denn?? Ich hab die Mirena und hab ab und an meine ganz normale Periode nur schwächer, teilweise auch monateland nicht.


Von der mirena hp:
Die empfängnisverhütende Wirkung der Hormonspirale beruht auf der lokalen und gleichmäßigen Freisetzung geringer Mengen des Gelbkörperhormons Levonorgestrel in der Gebärmutterhöhle.
Indem sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals verdickt, können die Spermien nicht mehr in die Gebärmutter vordringen. Dennoch aufsteigende Spermien werden zusätzlich in ihrer Funktion und Beweglichkeit gehemmt.

2

Hallo Manu,

ich bin auch jemand, der absolut keine Pille schlucken kann, da ich sie irgendwie häufig vergesse und mir das Risiko definitiv zu groß ist.
Eine Spirale möchte ich mir allerdings auch nicht einsetzen lassen, da wir evtl. planen, in den nächsten zwei Jahren mit der Geschwisterchenplanung für Sue Lynn zu beginnen.
Also musste eine andere Lösung her und für mich die ultimativ beste war: der NUVARING.
Funktioniert genauso wie die Pille, nur mit dem großen Vorteil, dass man nicht vergessen kann ihn zu benutzen, da er drei Wochen in der Scheide liegen bleibt und so kontinuierlich seinen Wirkstoff freisetzt.
Kann ich dir echt nur empfehlen !!! Habe ihn auch schon vor der Geburt unserer ersten Tochter benutzt.

Viele Grüße

DIANA

3

hallo manu,

ich hab mir mit der ersten blutung nach der geburt eine kupferspirale einsetzen lassen. leider vertrage ich hormonelle dinge nicht mehr.
hat auch sein vorteil der körper wird nicht mehr unnötig belastet. diese spiralen können auch bis zu 5 jahre drinbleiben.
kosten denke ich sind pro fa unterschiedlich.

naja und eine 100% verhütungsmethode gibt es nicht!!!
zumindest nciht solange wir sex haben!!!!

man kann auch mit ner spirale schwanger werden. ich denke der fa würde wenn es passieren würde ultraschall machen und sehen wie und wo sie liegt. wenn es beobachtet wird, kann ich mir gut vorstellen, das sie nicht entfernt wird. du mußt auch wissen das sone spirale weich ist im material. aber solange es nicht soweit ist,würde ich mir darüber keine gedanken machen.

hoffe ich konnte dir bissel helfen.

lg diana

4

Hallo Manu,

ich habe die Mirena seit zwei Jahren und bin super zufrieden damit. Ich habe sie mir zwei Monate nach der Geburt von unserer zweiten Tochter (2) einsetzen lassen. Ich sehe für mich den grossen Vorteil auch darin, dass ich nicht mehr täglich an die Pilleneinnahme denken muss. Und da sie bis 5 Jahren drin bleiben kann, muss man sich überhaupt keinen Kopf mehr über Verhütung machen.
Ich habe nach dem Einsetzen ca. 3 Wochen leichte Blutungen gehabt, aber so tragisch fand ich das echt nicht.
Der grösste Vorteil liegt für mich in der Spirale, dass ich keine Periode mehr habe und somit auch kein PMS, was mir heftig zu schaffen machte. Aber dass die Peride dauerhaft ausbleibt, ist nicht immer so.
Also die Spirale mit Abtreibung in Verbindung zu bringen, finde ich mehr als hirnrissig (sorry, gilt für Deine Nachbarin :-). Sprich doch Deinen FA auf diese Sorge an, der wird sie Dir sicher nehmen können.

Fleur #blume

5

Hallo Manu

Ich habe mir die Mirena vor einem Jahr einsetzen lassen das einizge was ich merke das sind leichte Krämpfe als wenn die Tage kommen ab und zu hab ich sie ganz leicht aber wirklich ganz leicht. Ich hab sie mir einsetzen lassen weil ich auch nicht so ein Pillenmensch bin und mir das meine Ärztin empfohlen hat weil ich immer so starke Schmerzen während der Tage hatte. Jetzt ist es wirklich spitze. Ich empfehle sie weiter.

LG carola

6

Ich empfehle sie auch! Zur Ergänzung zu meinen Vorgängerinnen: Dieses "am Anfang einen Monat bluten" ist nicht wie bei 'ner Periode. Sondern eher so etwas dunklerer Ausfluss - da reicht eine dünne Slipeinlage für den ganzen Tag. - war zumindest bei mir so... gleiches gilt jetzt für meine Periode - wenn ich überhaupt was davon merke..

7

Hi Manu,

ich habe schon meine zweite Mirena und bin voll zufrieden.

Und natuerlich kann eine Befruchtung stattfinden und das Ei nistet sich dann nicht ein. Das ist aber etwas was auch ohne Verhuetung staendig stattfindet und es nicht so wie eine Abtreibung (denn bei einer Abtreibung hat sich das Ei schon eingenistet und muss gezwungen werden wieder abzugehen).

LG

Catherina

8

Hallo Manu

Ich habe auch eine Kupferspirale, und will jetzt vielleicht zu deiner Ausgangsfrage stellung nehmen. Deine Nachbarin hat nicht ganz unrecht: die Spirale verhindert tatsächlich die Einnistung des befruchteten Eies, und wenn du damit Probleme hast, dann solltest du eine andere Verhütung wählen. Für mich ist ein befruchtetes Ei noch kein Baby, ich empfinde allerdings auch Abtreibung in den ersten Schwangerschaftswochen nicht als Mord. Die Ione aus der Kupferspirale hemmen zwar die Befruchtung vom Ei, aber es kann zur Befruchtung kommen, und du musst damit klarkommen, dass dieses befruchtete Ei abgestossen wird.

LG Anke

9

Ich möchte dir nur meine Erfahrungen schreiben, es kann natürlich auch bei dir alles positiv verlaufen.


Ich hatte die Mirena 1 Jahr und jeden Monat mit Zysten ( 5 cm #schock ) zu kämpfen. Ich hatte auch immer Schmerzen und habe Sie mir ziehen lassen.

Ich muss aber sagen, das die Mirena ( hätte ich sie vertragen ) top ist, denn du musst an nichts mehr denken, außer nach 5 Jahren zu wechseln ;-)


PR