Hallo zusammen,
finn geht seit montag in einen ganz schönen kinderladen, ist eine elterninitiative mit 15 kindern und 4 erwachsenen. eine erzieherin ist grad nur für finn zuständig!
die ganze woche über war ich mit dabei, montag hatte ich ihn die ganze zeit, dann habe ich ihn die tage immer ein bisschen mehr an die erzieherin abgegeben...
wir sind meistens von halb neun bis um halb elf-elf da...dann ist er so hundemüde, dass er einfach schnell ins bett muss!
er macht keine probleme! ist die ganze zeit sehr interessiert und hat auch angefangen mit den mädchen zu flirten! als er gekniffen wurde hats natürlich tränen gegeben, aber das war schnell vergessen!
nun zum eigentlichen thema, 5 tage war ich jetzt dabei, gestern hatten wir das erste mal für 20 minuten eine räumliche trennung, heute wieder! war alles kein problem! nächste woche soll es so weiter gehen!
geplant sind 2-3 wochen eingewöhnung, in denen ich mich mehr und mehr zurück ziehe!
mir kommt diese zeit allerdings sehr lange vor!!!
ist das bei euch auch so??? ich finds ja gut, dass die kleinen nicht ins kalte wasser geschubst werden, aber 3 wochen???
wie haben eure kleinen auf die eingewöhnung reagiert??? und wie lange hat sie bei euch gedauert???
würde mich über antworten freuen!
liebe grüße, lore & finn der völlig fertig eingeschlafen ist!
Kita eingewöhnung, wie lange hat sie bei euch gedauert?
Hallo!
Ich muß ehrlich sagen das ich 3 Wochen, in denen man täglich kommt auch lange finde.
War letzte Woche in unserem zukünftigen KiGa und die meinten,das Paul am 15.12. seinen festen Platz hat und das wir Anfang Dezember mit der Eingewöhnung beginnen.
Haben zwar nichts näheres jetzt besprochen,aber in der Regel geht man bei uns mehrmals mit dem Kind zusammen hin (ca.2/3mal ) und läßt dann die Kleinen immer länger mal alleine da.
Da Paul auch jetzt schon im Fitneßstudio in der betreuung 2x die Woche ca. eine Stunde alleine bleibt,mach ich mir eh weniger Sorgen,das er im Kiga Probleme macht.
Würde ich an deiner Stelle mal nachfragen wieso die Eingewöhnung so lange ist,muß man doch eh vom kind abhängig machen. wenn es da keine Probleme gibt,warum das Ganze unnötig rausziehen.
VlG silke
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Hallo Lore!
Josy geht seit Montag in die Krippe und bei uns läuft es ganz anders. Am ersten Tag war ich ca. eine Stunde mit dabei, dann war ich für 20 min im Flur und Josy war mit der Erzieherin am spielen. Die letzten Tage sollte ich dann immer eher gehen und josy blieb immer länger alleine. heute habe ich sie um 8.30 uhr gebracht und sollte dann auch gleich gehen.was natürlich in tränen endete. aber nach zwei minuten hätte sie sich bereits beruhigt gehabt und als ich sie um 11.30 uhr abgeholt hab machte sie auch einen guten eindruck auf mich und war auch nicht verheult oder verängstigt. Als wir gingen hat sie dann allen noch freudig gewunken.
Doch die letzten Tage waren schon schwer für sie, sie hat mit der Eingewöhnung schwer zu kämpfen und hat fast immer geweint wenn ich weg bin und beanspruchte dann immer eine Erzieherin ganz für sich und wehe die musste sie mal runter lassen , aber jeden Tag gab es kleine Fortschritte und wenn ich sie gefragt habe, ob sie nochmal hinwill hat sie immer ganz doll mit dem kopf genickt. Ich denke, dass es ihr imPrinzip schon gut dort gefällt, nur die Trennung von Mama und die tatsache, dass man nicht mehr Einzelkind ist und auch nicht die alleinige Aufmerksamkeit hat ist ganz schön schwer.
Was die Eingewöhnung angeht, so denke ich, ist jedes Kind verschieden und kommt auch anders mit der Umstellung klar, in unserem Fall würde ich sagen, ist es der richtige Weg und ich hoffe, dass es nächste Woche noch besser wird und auch die Abschiedstränchen verschwinden.
Ich drück euch die Daumen und wünsch euch alles Gute!
LG Nina + Josephine 15 Monate
hey, wir machen gerade das gleiche thema durch und glaube mir, die zeit ist sehr angemessen! bedenk mal, wie lange dein kleiner nur an dich gewöhnt war und nun soll er plötzlich allein in der kita bleiben
wir haben auch die erste woche hinter uns und heute war der erste tag der kurzen trennung von etwa 20 min. nächste woche gehts weiter und wird verlängert. wir sind auch immer von 9 bis 11 oder halb zwölf da. meine kleine ist dann auch immer so fertig, dass sie sofort in ihr bett muss
bei uns dauert die eingewöhnung 2-4 wochen, je nach kind und bedarf.
freu dich doch, dass es so angenehm und leicht fürs kind gemacht wird so soll´s sein!!!!
LG
Miriam mit Noelani dem Krippenkind
Was ich noch vergessen hab, seit sie jetzt in die krippe geht klappts abend mit dem zu Bett gehen nicht mehr richtig und sie macht einen mega Aufstand, aber nach einer Runde extra Schmusen geht es dann irgendwann doch. Ich denk mit Gedult und vielen Schmuseeinheiten wird das auch wieder, schließlich sind sie noch so klein. Alles braucht seine Zeit. Du kannst dich ja gerne mal die nächsten Tage melden, wie es bei euch weitergegangen ist.
Nina
Hallo,
bei uns in der Kita ist das ganz verschieden, weil nicht jedes Elternteil 3 Wochen für eine Eingewöhnung zur Verfügung hat.
Quasi werden einige Kinder nach spät. einer Woche schon manchmal ins kalte Wasser geschmissen.
Ich habe mir jetzt ca. 3 Wochen Zeit für die Eingewöhnung genommen, aber finde es auch wie Du doch ziemlich langwierig.
Allerdings ist unser Kind nicht so "pflegeleicht".
Sobald ich mich verabschiede, geht der Heulterror los.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass wir schneller voran kommen, gerade weil unser Kind so heftig reagiert.
Sie wird vom Gesamtablauf noch zieml. fern gehalten, ich finde es nicht ganz so förderlich - früher oder später muss sie sich ohnehin daran gewöhnen.
Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Für Euch alles Gute!
LG
Hallo Lore,
drei Wochen finde ich nicht besonders lang.
Wir haben uns sogar zwei Monate Zeit gelassen. Danach müssen die Kinder aber auch vier Tage von 7:30 bis 14:00 dableiben- also auch mittags dort schlafen und essen.
Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält, aber ich möchte nicht, dass sich meine Kinder "abgegeben fühlen".
LG, Andrea
Hallo Lore,
finde ich auch sehr lang, aber das kommt wohl auf das Kind drauf an. Doch offensichtlich macht Dein Zwerg ja keine Probleme, also weshalb solltest Du dann eine so lange Eingewöhnungsphase machen?
Bei uns war es so, dass ich am ersten Tag mit da geblieben bin. Meine Maus hat lediglich die ersten 10 Minuten noch gekuckt, wo die Mama ist, aber dann war es ihr egal. Gleich am nächsten Tag ist sie dann ganz alleine - die volle Zeit - dageblieben. Ging alles völlig problemlos! Sie liebt ihren Kindi und ihre Erzieherinnen, also alles superklasse!
Viele Grüsse
Sabine
hallo Lore!
Josefine(2 1/4) geht auch seit Montag in der Kiga in die Kleinkindgruppe.
Ich habe schon mit einer langen Eingewöhnung gerechnet (paar Wochen, wäre auch so lange dabei geblieben) da wir vor paar Monate auf Kur waren und das mit der Betreuung überhaupt nicht geklappt hat.
Deshalb bin ich jetzt total überrascht.
Sie geht 3 Stunden täglich von 8.30 - 11.30 Uhr
Am ersten Tag am Montag war ich die ganze Zeit mit dabei und mußte sie sogar aufs Klo mitnehmen, so sehr hing sie an mir.
Am zweiten Tag war ich auch die ganze Zeit mit dabei, habe mir aber erlaubt 2x schnell alleine aufs Klo zu gehen, da gabs schon Protest und Geschrei.
Am dritten Tag war ich auch wieder die ganze Zeit mit dabei und bin wieder 2x aufs Klo, habe ihr kurz bescheid gesagt wieder, das ich schnell Pipi mache und gleich wieder komme. Sie hat ja gesagt und nicht geweint!!!
Am vierten Tag, also gestern haben die Erzieherinnen mich und noch ein paar Mütter rausgeschickt in die Elternecke für eine halbe bis eine Stunde, sie würden uns holen. Habe mich von ihr verabschiedet, habe einen Abschiedskuß bekommen und es ging ohne Tränen nach einer Stunde vor der Tür haben mich die Erzieherinnen heim geschickt, weil es so gut klappt.
Als ich sie abholte kam sie gleich auf mich zugerannt und sagt Mama Kindergarten schön morgen wieder.
Und heute bin ich mit ihr rein, war etwa 20 Minuten noch dabei, habe mit ihr ein Bild gemalt. Habe mich verabschiedet, wieder einen Kuß bekommen und bin gegangen das alles ohne Tränchen.
Wow! Hätte ich nie nie nie gedacht! FAZIT: Es hat 3 Tage gedauert.
Wie es allerdings am Montag wird, nach dem Wochenende? Keine Ahnung? mal Schaun.
LG
Lilu