entzündeter Penis

Hallo!

Gestern klagte mein Sohn über Schmerzen am Penis. Die Spitze war etwas rot aber sonst war nichts. Ich dachte mir beobachten u. sonst evtl. Mo. zum Arzt. Aber nachmittags dann der Schock. Penis enorm dick u. rot u. er lies sich auch nicht mehr dort anfassen und schrie dann vor Schmerzen. Bin sofort zum Notarzt in KH. Der Urloge konnte leider auch nur feststellen, daß der Penis entzündet u. geschwollen ist. Ob eine Phimose vorliegt müsste man klären, wenn die Entzündung raus ist u. dann evtl. OP.

Wir sollen 3 x täglich Sitzbäder mit Kamillosan machen u. 1 - 2 tgl. etwas Salbe unter die Vorhaut (hat der Arzt uns in ner Spritze mitgegeben, (ist soetwas was auch im Einlauf ist, damit es geschmeidig bleibt).

Die Bäder helfen auch schon super. Ist schon gut (noch nicht ganz) abgeschwollen.
Aber mit der Salbe habe ich Probleme. Er lässt sich nicht anfassen. Und da ich zuvor noch nie die Vorhaut bei ihm zurückgezogen habe, weiß ich auch nicht genau ob es gut ist, denn er sagt dann immer aua wenn ich anfassen will. (ist ja auch noch geschwollen)
Desweiteren soll ich probieren,ob ich es beim baden etwas schieben kann, aber auch da lässt er mich nicht ran.


Was soll ich nur machen u. vor Allem wie. Denn ich möchte ihm keinesfalls weh tun.

Evtl. kennt das ja einer und hat einen Rat.

Sorry, etwas lang, aber bin sehr angespannt deswegen,
Penis entzündet, Vorhaut zurückschieben evtl. OP - das ist ganz schön viel plötzlich u. ich möchte Nichts falsch machen o. entscheiden.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
redrose78

Mein Sohn 2 3/4 J. hat seid gestern ein

1

Mein Sohn ist 2 3/4 J. alt (wird im Jan. 3 J.).

2

hi, zu so einer Entzündung kann es schon mal kommen, vor allem wenn die Jungens anfangen am Penis zu spielen (ging jedenfalls bei meinem so). Argh - leider scheint mein Lieblingslink zum Thema vom Netz genommen geworden zu sein. Ich mach mich auf die Suche, aber auf jeden Fall, lass Dir keine Phimose und Beschneidung aufschnacken und besprich das ganze mit deinem Kinderarzt. KEINER außer deinem Sohn soll an der Vorhaut ziehen (unser Kinderarzt hat das mit unserem Sohn besprochen, als der 3 Jahre alt war und dann hat er es in der Badewanne selber gemacht). Wenn Ärzte oder Eltern an der Vorhaut ziehen kann es viel zu leicht zu Verletzungen führen.

LG

Catherina

3

Vielen Dank für Deine Antwort!

Genau das ist was ich denke. Fabi spielt noch nicht sonderlich viel mit seinem Penis u. zieht sich auch selbst noch nicht die Vorhaut zurück. Mir wäre es recht, wenn die Ärzte uns noch etwas Zeit geben, bis Fabi evtl. mehr interesse an seinem Penis hat. Hoffe ich kann das heute nachmittag dem Arzt erklären. Denn es ist mein Sohn u. manchmal habe ich das Gefühl die nehmen meine Meinung nicht ernst. Vorhaut muß zurück und basta. Aber so möchte ich es nicht. Es ist auch die erste Entzündung da und es steht noch nichtmal fest wodurch sie entstanden ist.
Übringens hat sein Penis heute wieder fast die Normalgröße erreicht und er sagt es tut nicht mehr weh.

Drück mir die Daumen, daß heute alles gut beim Kinderarzt verläuft.

Und vielen Dank nochmal für die Antwort.

Liebe Grüße
redrose78

4

Hallo redrose!

Gleich mal vorneweg:

Die Vorhaut muss NICHT zurück – jedenfalls nicht bei einem so kleinen Jungen und schon gar nicht, wenn sie entzündet ist!

Der Junge hat vermutlich eine Balanitis / Balanoposthitis (Eichel- bzw. Vorhaut-Eichelentzündung).

Dazu kannst Du hier etwas unter dem Stichwort „Balanitis“ erfahren.

http://www.phimose-info.de/component/option,com_remository/Itemid,27/func,fileinfo/id,8/

Sowas sieht schlimm aus, geht aber in den allermeisten Fällen sehr schnell (1- max. 2 Tage) wieder deutlich zurück.

Ist die Ursache infektiös, kann man mit Antibiotika behandeln.

Möglich ist auch eine kleine Verletzung, die sich entzündet hat. Hier helfen Kamillenbäder und Eincremen mit einer geeigneten Salbe (sofern nichts anderes verordnet wurde z. B. Bepanthen).

Wenn der Junge es zulässt, kann man versuchen, die Salbe auch in den Bereich der Vorhautöffnung zu bringen, ansonsten äußerlich auftragen.

Zeig‘ es dem Jungen an Deinem Finger und lass‘ es ihn dann selbst am Penis machen – ich weiß nicht, ob das in seinem Alter schon so geht, ansonsten vielleicht, wenn er schläft.

Wenn die Schwellung schon wieder weg ist, musst Du das mit der Salbe aber nicht erzwingen.

Eine Beschneidung auf Grund einer einmaligen Entzündung ist absolut unverhältnismäßig! Die Vorhaut ist ein sehr empfindlicher Körperteil und fast jeder Junge hat da mal irgendwann eine Entzündung.

WENN so etwas auftritt, dann sollte man die URSACHE dafür herausfinden (Infektion, Verletzung oder einfach nur Hautirritation, z. B. nach Baden in gechlortem Wasser, Waschen mit aggressiver Seife, Schaumbad mit jeder Menge „duftender“ aber eher schädlicher Zusätze usw.) und diese Ursache beheben, anstatt den betroffenen Körperteil abzuschneiden!

HEILEN heißt das Stichwort!

Vorhautentzündungen kann man auch vorbeugen:

- Keine Seife zum Waschen der Genitalien verwenden, lieber klares warmes Wasser und/oder eine kinderhautfreundliche Pflegelotion.
- Darauf achten, dass das Kind immer reichlich trinkt – dadurch wird der Urin verdünnt und ist weniger aggressiv.
- Öfter ausgiebig baden, aber ohne Super-Dufte-Schaumbad, evtl. ein mildes Pflegebad speziell für Kinderhaut. Solange der Penis entzündet ist, Kamillenbäder und den Penis danach eincremen, z. B. mit Kamillensalbe oder Bepanthen (wenn Sohnemann mitspielt)
- Den Jungen, solange etwas gerötet ist, zu Hause „unten ohne“ herumlaufen lassen …
- Gechlortes Wasser meiden (solange etwas entzündet ist) bzw. nach dem Baden im Schwimmbad gründlich abduschen und nasse Sachen gleich ausziehen, nicht auf der Haut trocknen lassen.

Sollten sich solche Entzündungen häufiger wiederholen, DANN kann man darüber nachdenken, die Vorhautverklebung bzw. Phimose zu behandeln, aber d. h. noch immer nicht, dass dies operativ oder durch Entfernung der Vorhaut geschehen muss.

Das mit dem Vorhaut zurück schieben bitte sein lassen! Wenn die Entzündung am Abklingen ist und der Kleine normal pullern kann, ist das in Ordnung.

Ansonsten rate ich bei derartigen Stress-Situationen immer gerne: Erstmal eine Nacht drüber schlafen. Niemals in der Aufregung eine Entscheidung treffen, Gefahrensituationen sind da natürlich eine Ausnahme, aber selbst dann ist Stress immer kontraproduktiv.

Wenn der Arzt „Druck macht“, warum auch immer, vielleicht sogar ungewollt oder unbewusst, Bedenkzeit erbitten und zu Hause in Ruhe nachdenken.

Wenn es um eine OP geht - immer eine 2. Meinung einholen!

Bevor es zum Onkel Doktor geht - Aufschreiben, was man fragen will (Hast Du Kopf wie Sieb oder bist Du aufgeregt, musst Du aufschreiben! Na ja, oder so ähnlich ...) #kratz

Viele Grüße!

Markus

5

Lieber Markus! Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Stimmt, gestern war ich noch sehr aufgeregt, und geschockt durch den Anblick (sah wirklich schlimm aus). Naja und das der Arzt im KH dann gleich von OP sprach u. Vorhaut zurückziehen usw. hat mich schon echt ziemlich fertig gemacht. Aber ich habe die Vorhaut nicht zurückgezogen u. die Salbe nur oben drauf gemacht.
Heute waren wir bei unserem neuen Kinderarzt. Man war der toll. Der hat mich erstmal beruhigt. Es sich in Ruhe angesehen. Es ist alles wieder ok. "Nach 2 Tagen" Oh ich freu mich so. Er konnte die Eichel durch die Öffnung vorne sehen, aber meint auch man sollte nicht an der Vorhaut ziehen. Er sagt die Eichel ist sichtbar, er kann gut Wasserlassen. Und die Form des Penis lässt z. Zt. nicht auf eine ausgeprägt Phimose schließen. Ich solle warten bis er von allein mit dem Spielen am Penis anfängt, denn er hätte halt selbst das beste Gefühl für sein "bestes Stück". Ich solle darauf achten, daß es sich nicht rötet oder so. Aber ansonsten brauch ich keine Panik haben. Denn selbst wenn eine Phimose Probleme macht ist es in dem Alter noch nicht so schlimm u. man muß abwarten was die Zukunft dann bringt.
Achso und salben brauche ich auch nicht, denn ich soll ihn nicht so stressen u. die Entzündung ist ja raus.

Man bin ich erleichtert. Aber war echt ein Schock. So ein großer, schmerzender Penis bei meinem kleinem Sohn.

Bin froh, daß es überstanden ist.

Viele liebe Grüße
Micha


Man bin ich erleichtert.