Guten Morgen zusammen,
ich hatte eben Besuch von einer Freundin. Alsi ich ihr erzählte, das Lucas( 1 Jahr) wieder die D- Fluoretten nehmen soll laut Kinderärztin. Meinte sie nur wieso das denn? Putz ihr keine Zähne?? Doch klar putzen wir morgens und abends Zähne.
Das sagte sie nur erschrocken du weißt aber schon das es ganz schnell nicht ungefährlichen Überdosierungen von Vitamin D kommen kann oder??
Ich war erschrocken und meinte nur mein Kinderarzt hat die wieder aufgeschrieben, da Lucas sein erstes Lebensjahr nur krank war. Er hatte immer Probleme mit den Bronchen.
Krankenhaus und Cortison waren unsere besten Freunde.
Ja und deshalb sagte der Arzt beugen wir vor und geben ihm etwas gutes jetzt wo es draußen wieder kühler wird.
Und wir inhalieren auch schon wieder 2 mal am Tag mit Kochsalzlösung.
Denn er röchelt wieder.
Nun meine Frage was bitte ist so schlimm an den Tabletten?
Übertreibt sie mal wieder?
Passiert öfter.
Sie weiß ständig alles besser. Oder soll ich das mit meiner Kinderärztin nochmal besprechen.
Was meint ihr??
Danke gruss Sonja
Wichtige Frage zu D-Fluoretten??
Ähm, wenn, dann wird das Fluor überdosiert. Sprich noch mal mit deinem Kinderarzt, es gibt auch Vitamin D ohne Fluor oder putz die Zähne mit einer Zahnpasta ohne Fluor.
Cortison kann die Knochen angreifen und Vitamin D hilft, dass mehr Kalzium eingelagert wird, stärkt also die Knochen.
Guten Morgen,
na ich sage mal, ein wenig übertreibt deine Freundin Wenn der Kleine schon so anfällig ist, denke ich, ist es gut ihm etwas mehr Vit.D zu geben. Normalerweise reicht ja etwa 1 Std. täglich rausgehen, aber da in unseren Gefilden in den nächsten Monaten soooo wenig die Sonne scheint, mag das evtl. nicht ausreichend sein.
Also, nimm sie ruhig, so, wie der Arzt es gemeint hat und pass aber auf, dass du eine Zahnpasta ohne Flour (z.B. Weleda) nimmst, da es sonst zu weissen Flecken auf den Zähnen kommen kann. Immer nur eines, entweder Tabletten oder flouridierte Zahnpasta (spreche aus eigener Erfahrung )
LG
Miriam mit Noelani, die aus der Krippe zurück ist, weil sie KRANK ist
Hallo,
genau so machen wir es auch. Fluor - Tabletten und Weleda-Zahnpasta. Lt. Arzt die beste Lösung.
LG
Melli
Überdosieren kann man das Flourid. Vitamen D ist meines Wissens nicht in Zahnpasta enthalten...
Gegen die FLourid-Überdosierung nimmst du einfach flouridfreie Kinderzahnpasta. Wir hatten damals die von Weleda, die war prima!
Sobald du keine D-Flouretten mehr gibst, wechselst du dann einfach auf flouridhaltige Kinderzahnpasta.
Das Vitamin D bildet der Körper übrigens bei Sonnenschein. Wahrscheinlich musst du die Tabletten auch deshalb wieder geben weil jetzt bald die dunkle Jahreszeit beginnt und tagsüber weniger die Sonne scheint und so auch weniger Vitamin D gebildet werden kann.
Spätestens ab dem 2.Geburtstag muss man meines Wissens dann aber keine D-Flouretten mehr geben. Wir durften schon eher aufhören, weil der Sommer schon im April kam und die Sonne immerzu vom Himmel lachte
LG, Elke+Anna
Hallo Sonja!
Ich denke auch das deine Freundin übertreibt. Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre und nimmt immer noch die D-Flouretten. Ich habe mal gehört, dass das auf jeden Fall die ersten 2 Lebensjahre der Fall sein sollte. Natürlich putzen wir nur mit einer Zahncreme ohne Flour (nenedent) die Zähne. Werde aber jetzt beim Termin der U7 mal mit meinem KiA reden, ob wir das weiter so machen sollten, oder ob wir die Tabletten weglassen und ne Flourhaltige Zahncreme nehmen.
Aber das Vitamin D schadet bestimmt nicht, wenn der Kleine eh a bisserl anfällig ist.
Am besten den KiA mit der Aussage deiner Freundin kontaktieren.
LG Martina m. Sebastian *08.10.05
Hallo Sonja,
lass Dich nicht verrückt machen.
Unsere Zwillinge haben auch bis zur U7 (2. Geburtstag) die D-Fluoretten) genommen. Jetzt gibts nur noch die Fluoretten als Lutschtabletten.
Zähne werden morgends und abends mit Fluoridfreier Zahnpasta (NENEDENT ohne Fluor) geputzt.
LG, Andrea
Danke für alle Antworten!!
Wo bekomme ich die besagte Nenedent denn?
Gruss Sonja
ich glaube so gut wie überall
Hallo!
Vitamin D ist sicher nicht in Zahnpasta enthalten, aber evtl das Fluorid. Es gibt aber die Vit D Tabletten auch als Monopräparate, was bei einem älteren Kind insofern sinnvoller ist, da das Fluorid auf der Zahnoberfläche gebraucht wird und nicht mehr systemisch.
Lg Steffi