Atmet ganz schwer und "pfeift" dabei...

Hi

mein Kleiner ist grad vom Mittagsschlaf aufgewacht und atmet ganz schwer und pfeift beim atmen. Vor dem Mittagsschlaf hatte er nur ein wenig Schnupfen und ganz normalen leichten Husten. Fieber hat er keins, nur erhöhte Temperatur. Was meint ihr - ist KA notwendig, hab nämlich kein Auto, draussen regnet es und ein 3Wochen Baby zuhause. Würde jetzt ungern mit der S-Bahn eine Stunde zum Kinderarzt tingeln, nur dass der mir sagt, er soll normalen Hustensaft nehmen... den hab ich auch jetzt schon zuhaus.

Könnte dieses pfeifen und schwere Atmen Lungenentzündung bedeuten, Asthma oder was weiss ich?

LG
Birgit mit Max 27 Monate und Viktoria 3 Wochen

1

Hallo,
evt. ist es eine Lungenentzündung. Bin mir aber nicht sicher. Kenne da die Symptome nicht.
Hast Du keinen Hausarzt in Deiner Nähe, der Dein Kind mal abhören könnte?

Gruß Mary

2

hallo,
könnte lungenentzündung sein oder auch schwere bronchitis.. ruf mal bei deinem kinderarzt an, es gibt auch einige die hausbesuche machen...

ansonsten rufst im kinderkrankenhaus an und fragst dort einen behandelten arzt.....

3

Hallo Birgit,

hört sich an wie bei meinem kleinen letzte Woche, nur dass wir es Nachts hatten.
Tagsüber war alles in ordnung auch nur ein bisschen Schnupfen und Nachts fing er heftig an zu huseten wie ein kleiner Hund. Bei jedem Atmen hörte es sich an als würde er ersticken. Hatte voll die Panik. Bin dann am morgen sofort zum KIA und die Dagnose: PSEUDOKRUPP - na toll und Med. dagegen gibts nicht wirklich. Nur im Notfall Cortisonzäpfchen. Aber wer pumt sein Kind schon freiwillig mit so was zu.

Geh mit deinem kleinen viel an die frische Luft, vor allem bei feuchtem Wetter. Regensachen anziehen und raus mit euch. Verbinde euer rausghen doch mit einem Besuch beim KIA. Kann doch nicht schaden. Ich würde schon gehen, da so eine Nacht echt an deinen Nerven reibt. Lieber Tagsüber zum Arzt als Nachts ins KH (Habe auch 2 mal gedacht ich fahr mit ihm jetzt).

Wünsche euch alles Gute und Gute Besserung

Liebe Grüße

Marina mit Maximilian (19 Mon)

5

hallo,
pseudokrupp/krupphusten hatte meiner auch gehabt..
aber hast du kein pariboy zum inhalieren bekommen?? das hatte ich... das hat super geholfen.. das machen sie auch im kinder kh wenn jemand mit krupp eingeliefert wird...

???

lg

6

Hallo,

ne, so was hab ich nicht bekommen. War ja bisher nur einmalig, haben nur Cortisonzäpfchen für den Notfall bekommen. Hoffe auch das kommt so schnell nicht wieder.

Liebe Grüße

Marina

4

Hallo!
Das hört sich ganz nach einem sogenannten stridor an, das pfeifen. Entsteht durch vereengte Bronchien und ist in der Regel eine Bronchitis. Somit ist Hustensaft schon mal gut. Gibt da nur verschiedene, manche sind noch zum eigentlichen Schleimlöser mit einem antyspastischen Mittel. Eben gegen diese Verengungen.
Ich würde aber trotzdem zu Kia da man immer abklären muß ob es wirklich nur in den Bronchien sitzt oder schon auf die Lunge übergegangen ist. Aber das hat vielleicht auch bis morgen Zeit, und da kann der Husten bzw das pfeifen nach Hustensaft auch schon wiedert besser sein.
Alles Gute...

7

Hi

danke für eure Antworten, ich hab jetzt doch die Weltreise zum KIA gemacht, die Kleine hat Gott sei Dank geschlafen.
Max hat gleich mal die Praxis vollgekotzt, es ist eine Bronchitis, muss jetzt inhalieren (was der Horror ist...)

Danke euch für eure Tipps.

LG
Birgit