Hallo!
Meine Frage steht eigentlich oben, wenn meine Tochter schlecht drauf ist oder wenn sie mal spielen will, schlägt sie mich ins Gesicht. Im Krabbeltreff ist sie auch agressiv, ich muss ständig aufpassen, weil sie immer wieder auf andere Kinder zuschlägt.
Wisst ihr, wie ich reagieren soll?
Danke
Oksana + Emily 15 Monate
Mein Kind schlägt mich ins Gesicht, wie soll ich reagieren?
Hallo, also meine Tochter ist 18 mon und sie macht es auch, schon länger.
Ich sage ihr ganz deutlich, wenn es sein muss auch mit einer lauteren stimme das sie das nicht darf. und so machen es alle(oma opa papa) und meinstens klappt es auch. Die kinder meinen es auch nicht böse. sie wissen manchmal einfach auch nicht wohin mit freude wut und immotionen.
Ich kann dir nur raten durchzugreifen, weil es wird noch schlimmer. wie gesagt meine ist 18 mon und sie versucht immer mehr zu testen und ihre grenzen herrauszufinden.
LG carina
Hallo Oksana!
Eigentlich ist das Verhalten deiner Tochter ganz normal Da die Kleinen nicht reden Können drücken sie sich eben so aus!
Wenn meine Tochter versuchte/versucht mich zu schlagen, gehe ich dem Schlag schnell aus dem Weg, lasse mích nicht schlagen und sage ihr, dass mir ihr Benehmen nicht gefällt! Oder, wenn ich den Schlag dann doch nicht ausweichen konnte, mache ich ihr sofort ganz klar, mit einer sehr saueren Mimik und ein paar Worte klar, dass sowas nicht geduldet wird! "Nein"
Mehr braucht man da nicht machen!
Falls sie jemand beim spielen schlägt, egal in welcher Situation, mache ich ihr auch sofort klar, dass sowas nicht tolleriert wird!
Du wirst schon sehen, sobald die Kleinen reden können nimmt das auch ab! Es sei denn die Frustration ist einfach zu groß!!! Ich behalte da lieber immer ein wachsames Auge und versuche zu verhindern, dass Streit eskaliert, nicht einfach, aber es hilft!
Dir alles Gute,
Diane(34) Sophie(dez.04) und (dez.07)
Hallo,
Du kannst Ihr sagen daß sie es lassen sollst und falls sie es wiederholt kannst Du sie auf den Boden setzten oder vom Arm lassen. Gerade was in dem Móment paßt.
Sie lernt so daß Ihr Verhalten Konsequenzen hat und Du Dich so in diesem Moment von Ihr abwendest.
das Verhalten ist aber normal und das machen alle Kinder mal.
LG Z.
Hey Oksana!
Ich kann mich den anderen Mamis nur anschliessen.
Hab auch schon oft wegen dieser Situation gepostet.
Meiner ist auch 15 Mon alt.
Es ging los das er NUR mich gehauen und gebissen hat.
Ich habe ihn dann gleich hin gesetzt,geschimpf und hab dann kurz den Raum verlassen.Eine kurze Zeit später bin ich dann wieder zu ihm hin um zu zeigen das wieder alles gut ist.Der Kinderarzt hat gesagt das ich mich richtig verhalte.
Ich muss gestehen das ich schon oft kurz dafor war ihm eins auf die Finger zu geben aber das habe ich nicht gemacht.
Nun ist es so,dass wenn er wütend ist alles haut was gerade um ihn ist.Habe es jetzt auch gemerkt das er es auch macht wenn er einfach un zufrieden war.
Er hatte die letzten drei Tage Bauchweh und da war es ganz schlimm mit dem gehaue.
Er will damit einfach ausdrücken das er gerade schlechte Laune,Schmerzen oder einfach unzufrieden ist und da Mami ja immer gerade in der Nähe ist wenn er Dampf ablassen will bekommen wir es nunmal ab.
Drum bin ich jetzt auch nicht mer böse wenn er das macht.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!?
Liebe Grüsse Dani