Mein Sohn muss Tabletten nehmen, aber er will nicht! Was tun?

Hallo!

Wie ich schon oben schrieb, muss mein Sohn seit ein paar Tagen wieder Tabletten nehmen gegen seinen Reflux.

Er will aber überhaupt nicht. Er ist 2 1/2 Jahre alt. Ich habe schon alles versucht. Ich habe die Tablette in einer Weintraube versteckt, ich habe sie in Saft aufgelöst, ich habe sie auch schon in Schokolade versteckt. Irgendwie scheint er es aber immer zu spüren, wenn da was drin ist und rührt die Sache nicht an.

Er konnte gar nicht wissen, dass ich da eine Tablette reingetan hab. Wenn er dann doch mal z. B. eine Weintraube gegessen hat, hab ich sie im hohen Bogen wiederbekommen.

Dann habe ich die Tablette in Wasser bzw. Apfelsaft aufgelöst und in eine Spritze (natürlich ohne Nadel) aufgezogen und hab ihm das in den Mund gespritzt. Er blubbert dann so lange, bis alles wieder raus ist.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Ich hab ihm sogar schon eine Belohnung versprochen, wenn er die Tablette freiwillig nimmt. Keine Chance.

Habt ihr vielleicht noch nen Tip?

LG wunsch_fee

1

Hallo

Oje,du arme....versuchs doch mal mit mörsern und dann viell. in nen Lieblingsbrei unterzumischen?Wüßte sonst auch nichts.Wenn aber gar nichts geht würde ich den Ka mal fragen ob er nichtauch was in Saft-form hätte#kratz


LG Ramona

2

Sorry für meine Schreibfehler#hicks...kann schon richtig rechtschreiben;-) aber hab u.a. die Kurze auf`m Schoß;-)

6

Hallo!

Danke für deine Antwort. Leider gibt es die Tabletten nicht als Saft o. ä., außerdem würde er den auch nicht nehmen.

LG wunsch_fee

3

Sowas haben wir grade mit Saft #augen

Darf man die Tablette zermörsern??? Dann würde ich sie vielleicht unter Leberwurst, Tomatensoße oder Pürre machen -aber nur wenn die Wirkung dann nicht hin ist!!!

LG,
Hermiene

4

HAllo,

das kenne ich gut. Jannick ist manchmal auch recht stur. Ich versuche es immer erst auf die erklärende Weise. Was alles passiert, wenn er die Sachen nicht nimmt.

Wenn das nicht hilft, besteche ich ihn mit TV schauen. Das klappt meistens, weil er es dann gar nicht mitbekommt, das im Saft Medis sind.

Falls alles nichts hilft, mache ich es auch mit der Spritze. ICh achte darauf, dass er nicht gerade sitzt. Meistens nehme ich ihn wie ein Baby in den Arm und lehne ihn ein bißchen nach hinten. Die Spritze stecke ich dann seitlich in seinen Mund. Also an der Innenseite der Backe entlang. Das klappt immer sehr gut. Wenn er aufrecht sitzt, spuckt er mir alle wieder entgegen.

Gott sei dank hab ich schon lange nicht mehr die Spritze auspacken müssen.
LG
Sabrina

5

Hallo,

wenn man die Tabletten zermörsern darf (nur wenn sie keinen magensaftresistenten Überzug haben o.ä) dann gibt es 2 gute Möglichkeiten die wir immer angewendet haben im KH.

Entweder das Pulver dann in puren Himbeersirup rühren (aber kein so Getränkesirupzeug von Sodaclub oder so sondern richtiger Himbeersirup), dann runter damit.

Oder nen großen Löffel nehmen, eine Lage Schokopudding drauf, darauf die zermörserte Tablette und darauf nochmal ne Schicht Schokopudding. Ist wichtig das das Pulver überall vom Pudding bedeckt ist da es sonst eklig am Gaumen hängen bleibt.
Pudding wird in der Regel geschluckt ohne zu kauen, daher klappt das ganz gut.

Das das mit der Weintraube nicht klappt ist ja klar, die kaut man ja in der Regel. Und hast du schon mal auf ner Tablette rumgekaut wie eklig die dann werden?

Ansonsten frag den Arzt der das verschrieben hat nach ner flüssigen Alternative.

Gruß Anne mit Linus und Mini inside 19.SSW

7

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe ja schon alles probiert. Ich habe die Tablette aufgelöst in Joghurt, Saft, Brei o. ä., er hat genau das dann nicht gegessen. Es ist, als wenn er einen Riecher hätte, wo das drin ist.

Als Saft oder Granulat gibt es das nicht und mörsern darf man die auch nicht. Nur in Wasser auflösen oder mit Apfelmus geben. Geht aber leider nicht, also muss ich es gegen seinen Willen einflößen.

Trotzdem danke.

LG wunsch_fee

9

Hhm, die Frage ist nur, wenn du die Tabletten nicht mörsen darfst, dann darfst du sie normalerweise auch nicht auflösen. Käme ja auf das selbe hinaus.
Was bekommt er denn für ein Präparat?
Wenn er die Tabletten nämlich im Grunde ganz nehmen muss, dann versteh ich wirklich nicht warum ihr die verschrieben bekommt. Ist ja mit nem Kind logischerweis praktisch unmöglich.
Zumindest kenn ich kein Kind in dem Alter das Tabletten problemlos schluckt.

Ok, Linus nimmt im Sommer täglich 1/4 Tablette Cetirizin (er hat leider jetzt schon zig Allergien), aber die ist sowas von Mini (vielleicht 2x3mm) das ich sie immer irgendwo unterschummeln kann, bzw. brauch ich sie ihm nur in den Mund legen und dann gibt es ausnahmsweise nen Schluck Limo zu trinken.

Ich drück euch die Daumen das ihr noch ne Lösung findet. Ich würd wirklich den Arzt weiternerven.
Bringt ja nix wenn das Medikament nicht richtig wirken kann weil dein Sohn es nur unzureichend einnimmt. Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 19.SSW

10

Hallo!

In der Packungsbeilage steht, dass die Tabletten weder zerkaut noch zerstoßen werden dürfen. Sie dürfen ausnahmsweise in einem Teelöffel Wasser aufgelöst werden und unter Apfelmus gemischt werden.

Sie dürfen weder mit Milch noch mit kohlesäurehaltigen Getränken genommen werden.

Die Tabletten sind gegen Reflux und heißen Antra Mups 10 mg. Es gibt sie leider nur als Tabletten und nicht als Saft oder Granulat.

Etwas anderes, was hilft, gibt es auch nur als Tabletten. Habe mich schon informiert.

Heute abend hat es mit ein wenig Streß geklappt, dass er die aufgelöste Tablette geschluckt hat.

Belohnungen bringen bei ihm nichts. Haben wir auch schon versucht.

Danke trotzdem.

LG wunsch_fee

8

hmmm schwierige sache

hast du schon mal es versucht mit seienm lieblingsgetränk oder evt zieht das wenn er dann evt etwas brause trinken darf ?! das funzt bei meinen wenn sie mal nicht wollen einfach ein schluck von der brause die dürfen nämlich sonst nur die großen bei uns :-p:-)