Hallo zusammen,
Ich soll jetzt für einige zeit das Mutter-kind Turnen leiten .
Nun brauche ich viele abwechslungsreiche Ideen für Kinder von 2-4 Jahren
meistens bauen wir etwas auf und jeder turnt dadran, aber immer das selbe ist auch ziemlich langweilig, habt ihr Tips?
Wie läuft das bei euch ab?So eine Turnstunde..
Bin Dankbar für jeden Vorschlag
Gruß kerstin
Brauche Ideen für Mutter-Kind Turnen...
War heute das erste Mal mit Alina.
Haben so angefangen:
Alle Kinder legen sich auf den Bauch und klopfen mit den Handflächen 3mal auf den Boden und rufen dazu: Knall, knall, knall, wir fliegen jetzt ins All. Dann springen alle auf und rennen (fliegen) durch die Turnhalle. Wenn die Leiterin die Hand hebt laufen alle Kinder zu ihr. Dann erzählt sie, dass sie jetzt auf einem Planeten gelandet sind wo z. B. alle nur ein Bein haben (alle Kinder müssen auf einem Bein stehen), oder wo alle immer hüpfen müssen, oder wo alle immer nur auf Strichen laufen können (in der Turnhalle) usw...
LG Kristin
Huhu,
was mir persnlich gut gefällt, ist, wenn die Stunde einen Anfang und ein Ende hat, mit z.B. ein oder 2 Lieder am Anfang und das selbe dann am Ende (z.B. dann Alle Leut).
Dann haben die auch mal ein Wasser Feuer Luft Spiel gemacht, bei Wasser auf die Matten, bei Feuer glaub ich auf den Boden legen und bei Luft in die Ecken der Turnhalle rennen.
Ansonsten haben die auch mal kleine Kästen auf rollende Bretter gestellt und zusammen gebunden, die Kinder haben sich reingestzt, und hatten somit einen Zug (die Erwachsenen haben gezogen).
Die letzten 10 Minuten durch die Halle rennen, z.b. einmal aus dem sitzen loslaufen, einmal vom liegen aus und so, dann rückwärts durch die Halle laufen. Das fand ich auch total super.
Viel Spaß mit den Kids beim turnen
LG Ramona
Hallo,
schau mal unter:
http://www.kleinkinderturnen.de nach. da findest bestimmt bissel was
lg
Mona
Hallo Kerstin,
also unser Mutter-Kind-Turnen ist immer total nett: die Leiterin stellt jede Veranstaltung unter ein Thema: Reise ins Putzland, ins Kletterland, auf die Baustelle, auf die Schatzinsel usw.
Anfang und Ende sind auch immer gleich rhythmisiert mit den gleichen Liedern etc., die Reise ins ...land ist dann eben eingebettet in diese Bewegungsgeschichte. Die Aufbauten sind oft gleich (Bank zum Drüberbalancieren, Kasten zum Runterspringen usw.), aber in der Bewegungsgeschichte sehr kindgerecht und ansprechend.
Viel Erfolg mit deinem Kurs, liebe Grüße
Hallo,
so läufts bei uns:
- Begrüßungslied + Kreistanz
- Kinder dürfen sich Tiere aussuchne und alle bewegen sich dann wie das Tier (auch die Eltern '*GINS*!)
- freies Spielen mit Thema (jede Woche was anderes z.B. Federn, Kopapierrollen, Tüchern, Luftballons, lass Deinen Ideen freien Lauf!)
- kleine Sing- und Tanzrunde
- Geräteparcours (jede Woche etwas anders, z.T. mit Trampolin, Krabbeltunnel, selbstgebauten Höhlen, Sprossenwand, Treppenparcours)
- ruhiges "Ausklingen" mit Streichelliedern ("kleiner Käfer", "Zappelfinger"etc.)
- Abschiedslied
Das Schöne an dem Kurs ist dass sich gewisse Elemente immer wiederholen aber trotzdem immer variiert werden und dass sich Toben und ruhigere Phasen abwechseln. Es ist auch OK, wenn sich das eine oder andere Kind mal auf eine Matte zurückzieht.
Grüße aus dem regnerischen Pott
Sanne + Turnfan Lukas (4.1.05)
so ist das bei uns
um die wette rennen
auf den bauch legen um die wette rennen
in die hocke und um die wette rennen
auf den rücken legen und um die wette rennen
rückwärts rennen
hopsen wie ein pferd
dann auf den aufgebauten geräten, balancieren, klettern, rutschen, springen etc.
zum schluss alle einmal eisenbahn fahren mit dem kasten mehrere runden
danach ein liederkreis bei dem ca 4-5 der gängigen lieder gesungen werden
gruss