Ich habe Angst, dass ihr ...

...Deutsch zu kurz kommt!!!!! #schmoll

Hallo Mädels,

meine Maus ist 17Monate alt und sie wird dreisprachig erzogen...Türkisch - italienisch und deutsch

Ich rede mit ihr FAST NUR türkisch und mein Mann redet italienisch. Aber auch mal deutsch....

Jeder sagt zu mir, ich soll genau so weitermachen, denn deutsch wird sie im Kindergarten / Spielplatz lernen. Schön und gut, ABER wenn sie dann in KiGa kommt, dann versteht sie doch kein deutsch. Wie soll sie sich dann verständigen #schmoll #kratz...

Ich habe echt Angst, dass sie später kein Deutsch sprechen kann oder so Bruchdeutsch spricht #schmoll :-(... was meint ihr??

Handhabe ich das soweit richtig? Soll ich weiterhin mit ihr nur türkisch reden.. Wenn ich mit ihr beides spreche, kann sie es ja nicht zuordnen, was türkisch und was deutsch ist .....

Wie macht ihr das?? Bei 2 Sprachen finde ich das ja überhaupt nicht schwierig, aber bei 3 Sprachen schon #schwitz..

Wäre über Antworten sehr dankbar...

lg#blume
sevilgia27, aleyna 17monate, die mich gerade nervt, weil sie auch an Laptop will #augen #augen

1

hallo
also ich finde dreisprachig schon sehr viel für so ein kleines kind. na ja und zu deiner frage, ich denk das deutsch auf jeden fall sehr wichtig ist, da sie ja hier lebt zur schule und später arbeiten muss. dass sie gut deutsch kann ist also solang sie hier lebt extenziell für sie glaub ich. und wenn sie erst im kiga deutsch lernt kanns sein dass sie es bis zur einschulung nicht fließend kann.
ist eine schwierige entscheidung. aber ich würde sie deutsch und noch eine der anderen lernen. und wenn sie die richtig kann spielerisch die dritte.

schönen tag noch jennifer;-)

2

hallo,

also wenn ich ehrlich bin dann ist deutsch die hauptsprache die sie reden und lernen soll. ihr lebt doch in deutschland.

sie wird es im KIGA dann schwer haben die anderen kinder zu verstehen, denn da redet keiner langsam...

persönlich finde ich das auch zuviel was sie jetzt schon lernen soll.

lg elaine

3

Hallo sevilgia,

ich würde mit ihr mehr deutsch sprechen! Nur zwischendurch am Tag, die anderen Sprachen. Denn ich finde es schon sehr wichtig, dass sie die deutsche Sprache richtig gut kann. Wenn Ihr hier lebt.
Ist es Euch sooo wichtig, dass sie Türkisch & Italienisch fließend sprechen muss? #kratz In erster Linie ist deutsch wichtig, dass sie sich in der Schule leichter tut.

Eine Freundin von mir, ist Amerikanerin, hat in München einen Bayer kennengelernt u. sie bekamen 3 Kids. Sie hat ihnen deutsch gelernt u. am Tag immer mal so zwischendurch, ein paar Brocken Englisch. Die Kids können beide Sprachen fließend.

LG Karin

4

Hallo,

also ich würde es schon für sinnvoll halten, wenn eure Kleine Deutsch auch von euch hört bzw. mit euch spricht.

Wie unterhältst du dich mit deinem Mann, was ist eure "gemeinsame" Sprache? Wenn ihr miteinander Deutsch redet, könnt ihr eure Tochter ja mit einbeziehen.

Ansonsten - wie wäre es, immer die Tage abzuwechseln, an denen ihr in einer bestimmten Sprache mit eurer Tochter sprecht? Z.B. Montag nur Deutsch, Dienstag türkisch/italienisch, Mittwoch deutsch, Donnerstag türkisch/italienisch usw.

LG Kerstin, deren Kinder leider nicht arabisch sprechen können, weil der Papa weit weg wohnt...

5

Hi,

wenn mein Mann nach Hause kommt, reden wir natürlich deutsch und die Kleine bekommt es ja auch mit. Mein Mann redet mit ihr mehr deutsch, als ich mit ihr..

10

hi nochmal,

lich es gerade, dass du auch deutsch mit ihr sprichst.. #kratz

also es ich echt verdammt wichtig, immer konsequent nur eine sprache mit der kleinen zu sprechen. nie mischen.

lg poulette

weiteren Kommentar laden
6

huhu, entscheidend ist wann sie in den Kindergarten soll. Kleine Kinder lernen rasend schnell, nach ein paar Wochen kann sie sich prima verständigen.
Meine Kinder reden zu hause auch nur deutsch (wir leben in Portugal) und zumindest die grosse kann trotzdem perfekt portugiesisch durch Kiga und co.
Der Kleine spricht ja noch chinesisch ;-)
Ich würde so weitermachen und aufpassen dass sie Kontakt zu deutschen Kindern hat.
LG jo

7

Hallo Sevilgia,

alsoooo, wir reden mit unserer Tochter türkisch. Mein Mann und ich reden untereinander deutsch und türkisch. Kurz bevor Ela, d.h. ca. halbes Jahr in den Kindergarten kommt, werden wir mit deutsch anfangen wobei ich mit ihr nachwievor türkisch sprechen werde. Deutsch wird sie so oder so lernen. Ich möchte auch, dass meine Tochter eine weitere Sprache lernt. Ich habe es auch nicht anders gelernt und spreche die deutsche Sprache sehr gut. Hier sind unterschiedliche Meinugen (einschliesslich meine). Mache es so wie Du es richtig hältst. Wenn Deine Tochter damit klar kommt, dann mach weiter. Wenn Du merkst es wird ihr zuviel, dann würde ich eine Sprache weglassen.

LG
Alisa

P.S. Seit meine Nichte im Kiga ist, spricht sie nur noch deutsch. Also mache Dir keine Sorgen bezgl."Bruchdeutsch" :-)

8

hallo sevilgia!

Ihr macht das genau richtig!

Meine Freundin die Kinder werden auch 3 sprachig erzogen. Sie spricht mit den Kindern nur Französisch, der Vater nur Italienisch und die Oma nur Deutsch.

Das hat super funktioniert.
Die Kinder meiner Freundin haben auch in der Schule kein Problem damit. Die älteste geht mittlerweile in die 4.Klasse Gymnasium.

Macht nur weiter so ich finde das Klasse.

LG Babs

9

hi,


also ich würde es so machen, wie du es machst. das du ihr deine muttersprache beibringst und dein mann ihr seine.

deutsch wird sie schon im kindergarten lernen, das geht so schnell bei den kleinen, da würd ich mir keine sorgen machen.

und so schlimm ist ja nicht, wenn sie anfangs noch kein fliessendes deutsch spricht, sie wird sich schon verständigen können und auch andere verstehen. wofür gibts denn hände und füsse.

und wenn du bis jetzt schon immer türkisch gesprochen hast, dann würd ich das erst recht beibehalten. sonst verwirrt sie es doch noch mehr.. und immer alle drei sprachen schön voneinander trenne, also du IMMER türkisch, dein mann immer nur italienisch und der rest kommt von alleine, auch wenns länger dauert.

lg poulette

11

versteh das jetzt bitte nicht falsch, aber 1.finde ich 3 sprachen doch extrem für ein kind, meiner meinung kann das nicht gut gehen und 2. ihr lebt ja in deutschland nehm ich an und für ein kind gibts es doch nichts besseres als deutsch zu reden, schließlich ist das hier die Landessprache und die sollte man können, und zwar schon im kindergarten, sonst wird dein kind doch immer ausgegrenz später im kindergarten wenn es mit den anderen nicht richtig reden kann und die anderen dein kind auch nicht verstehn. Und seien wir mal ehrlich, später in der schulbildung sitzen die auf Haupt und sonderschule die erst mit deutsch in kontakt kamen als sie in die schule kamen.

Ich hab da mein praktikum gemacht, ich weiss von was ich rede, es ist einfach richtig schwer für das kind, erst dann deutsch zu lernen, wenn ihr doch beide deutsch könnt nehme ich an, dann lernt es eurem kind doch gleich. So wie du das handhabst finde ich es schlecht. Was nützt es dem kind wenn hier deutsch in deutschland gesprochen wird und es türkisch und italienisch kann.

Soviel dazu, meine meinung.

LG Gudrun