Hallo zusammen,
ich habe am sonntag erfahren, dass ich wieder schwanger bin!
wir freuen uns total, auch wenn wir nicht damit gerechnet hätten, dass es so schnell gehen wird!
unsere kleinen werden dann fast 2 jahre auseinander sein und ich frage mich so langsam wie dann wohl der alltag aussehen wird....
wie ist das denn bei euch??? ist es sehr viel stressiger? habt ihr überhaupt noch zeit für euch???
wir haben das glück, dass wir 2 gaaaaanz tolle omas haben die finn sehr gerne mal nehmen und uns damit ein bisschen freizeit beschaffen....
er schläft entweder mal bei der einen oma, oder die andere oma passt bei uns auf ihn auf wenn wir weg sind....
geht das mit 2 kindern überhaupt noch???
vielleicht könnt ihr mir ja einiges zu eurem alltag erzählen!
liebe grüße,
lore+ finn 12 monate und
Unterschied: 1 Kind oder 2 Kinder????
Hallo!
Ich habe zwar mehr Abstand vom Alter her aber erzählen kann ich ja trotzdem mal.
Lakeisha war ja im KiGa als Hannah geboren wurde. So hatten wir immer bis 16 Uhr den ganzen Tag nur Hannah. Nun ist Lakeisha in der Schule bis Mittags und so haben wir immer noch Hannah den halben Tag alleine.
Das geht so eigentlich ganz gut.
Wir machen einiges zusammen und wir haben auch mal Zeit das wir was alleine machen können. Muss dazu sagen wir wohnen mit Oma und Opa zusammen in nem HAus da ist es eh sehr leicht mal zu fragen ob sie die eine oder beide Kinder nehmen würden.
Wenn ich zb shoppen geh nehm ich Hannah meistens mit. Es sei denn ich will mal wirklich Ruhe haben. Dann geh ich auch mal alleine. Zum Sport nehm ich sie mit, da gibts eine betreuung.
Eigentlich kann man sagen es ist bei uns bzw für uns inzwischen wirklich sehr gut. Lakeisah geht noch zum Musikunterricht und spielt Hockey und Fussball. Da bin meistens ich dabei. Dann schauen wir dem Papa noch zu wenn er Hockey oder Fussi spielt.
Passt eigentlich alles so wie es ist.
Ich fange nun evtl das Arbeiten an- allerdings nur ein Minijob. Jeden Tag vpon 6 bis 8 Uhr. Solange sind die Großeltern da und der Papa. Die Kinder werden also versorgt und ich hab immer noch den ganzen Tag Zeit mit ihnen..
So konnte dir evtl bissel was erzählen.
Wir wollen ja noch mind. 2 Kinder. Und wir üben schon fleissig fürs nächste weil wir diesmal einen kleineren Abstand wollen.
Beim 4 mal sehen.. Kinder kommen eh immer wann sie wollen
Ich kann mir vorstellen das es vorallem im 1. JAhr stressig ist aber ich denke man gewöhnt sich an alles.
Lg Anna
Hallo!
Bei uns: SEHR viel stressig. alleine das fertig machen der beiden dauerte nicht doppelt, sondern 5x so lange
Marta wird jetzt bald 1 Jahr alt und ich kann nur sagen: Das erste Jahr war heftig - was bei uns aber auch daran lag/lieg, dass beide Kindern nicht gerade pflegeleicht geraten sind und am Anfang beide nciht durcggeschlafen haben. Marta immer noch nicht ... Außerdem haben wir keine Familie vor Ort. Eliano ging allerdings ab 2 Jahren morgens in eine Spielgruppe/Kita, so dass ich morgens nachschlafen konnte.
Aber man schafft es - und ich würde es wieder tun.
LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)
P.S.: Ausführliche Berichte über das letzte Jahr und Links zu anderen Mehrfach-Müttern mit noch knapperen Abständen (oder größeren) gibt es übrigens auf meinem Blog (Link über VK), da kannst Du ja mal nachlesen, was Dich erwatet
Hallo,
also meine beiden sind eineinhalb jahre auseinander. kleine ist jetzt gerade ein jahr alt geworden und der "große" ist zweieinhalb jahre alt.
also ich muss sagen, dass es stressige momente gibt. ich habe dadurch zwei kinder die noch pampers tragen. bei mir ist es auch so, dass meine beiden nicht wirklich durchschlafen. das heißt ich darf im günstigsten fall brauche ich nur einmal die nacht raus. es kommt aber auch vor, dass ich öfter raus muss. das zerrt dann doch schon an den nerven.
ich habe auch zum glück eine mama, die dann auch gerne mal die beiden übers wochenende nimmt.
meine schwiegermutter nimmt höchsten den großen mal. aber auch nur für eine nacht. länger traut sie sich nicht zu. sie ist total unsicher im umgang mit den kindern. sie sagt immer sie ist zu lange darraus. immerhin ist mein mann schon 32 und er ist einzelkind. naja, aber ich bin dann schon mal froh wenn sie ihn nimmt. denn eine kleine auszeit ist auch mal nötig. denn wenn der eine gerade eine phase hinter sich hat, kommt der andere hinein.
ich hatte auch angst davor, wie es ist mit zwei kindern. aber das schaffst du auch.
gruß meike, maurice und miguel
Hallo!
Unsere Töchter sind genau 2 Jahre auseinander.
Das erste Jahr war sehr stressig, aber die Mühe hat sich sehr gelohnt. Mittlerweile sind sie 4 und 2 und können nicht ohne einander . Von gestern auf heute hat unsere Grosse bei meinen Eltern geschlafen, worüber die Kleine total traurig war, sie hat auf der Rückfahrt von meinen Eltern nur geweint und meinte:"Leni wiederkommen!"
Wir sind jetzt aus dem Gröbsten raus .
Ich arbeite wieder 2 volle Tage, an einem Tag davon passen meine Schwiegereltern auf die Kinder auf bzw. die Grosse kommt nachmittags nach dem KiGa dazu.
Da meine Schwiegereltern die Kinder eh schon wöchentlich haben, möchte ich es nicht überstrapazieren, so dass wir nur alle Jubeljahre mal ausgehen. Aber das stört mich überhaupt nicht.
Der Alltag spielte sich schnell ein. Wenn ich nicht arbeiten muss, bin ich vormittags mit der Kleinen zu Hause und habe Zeit für sie und meinen Haushalt.
Nachmittags hat die Grosse einmal Turnen und einmal Ballsportgruppe nachmittags, da sind wir dann alle mit dabei.
Der Alltag klappt sehr gut, ich würde diesen Altersabstand wieder wählen.
Sweety
Guten morgen,
also ich habe auch 2 Kinder meine grosse ist 5 und geht zur Schule und der Kleine wird am 10.oktober 1 jahr undich warte immer noch auf den Stress
Als ich zum 2.mal schwanger wurde haben dann alle gesagt das es mit 2 Kindern schwieriger wird,was ich überhaupt NICHT bestätigen kann.
Es mag daran liegen das ich wirklich total liebe und ruhige Kinder hab(OK die grosse Testet hin und wieder wann ich ausflippe ) aber Stress hatte ich bisher noch nicht.
Ausserdem ist es auch Einstellungssache.
Ich wollte immer 2 Kinder haben und nach dem ersten wusste ich ja dann was es heisst Mama zu sein und ich Liebe es
Also mach Dich nicht verrückt und hör nicht auf andere!
LG Sandra
hihi das mit der Großen kenne ich
Meine ist nun 6 und ist grad megaaaaaaaaa zickig juhu
Lg Anna
Gott sei dank ist nicht nur mein Kind so
Manchmal wünschte ich es würd ein sechs Jahre Rückgaberecht geben,davon würd ich manchmal gerne gebrauch machen
Doch ich weiss ja noch so ungefähr wie ich war also wird noch einige auf mich zukommen.
LG Sandra mit Emily die heute ohne Worte mal ihre Hausaufgaben gemacht hat
Hallo Lore,
ich denke, es kommt wahrscheinlich auf die Kinder an.
Ich habe mehrere Freundinnen, die einen Altersabstand von 2-2,5 Jahren haben. Bei den einen funktioniert es super, weil die Kinder gut schlafen und bei einer war das erste Jahr eine Katastrophe, weil beide Kinder sehr schlechte Schläfer sind. Die Grosse war schon ohne ihren Bruder mehrmals die Nacht wach und hat viel Theater gemacht, dann hat sie knappe 2 Monate besser geschlafen und als ihr Bruder dann da war haben die beiden sich die ganze Nacht gegenseitig wach gemacht.
Aber jetzt ist der Kleine schon 1,5 Jahre und mittlerweile klappt es wohl besser, sie muss nur noch 1-2x die Nacht raus.
Aber die Bekannten, wo es gut klappt sind in der Mehrzahl, dass gibt ja schonmal Hoffnung.
Ich bin auch wieder schwanger, in der 24. Woche, aber bei uns werden es 3 Jahre Abstand sein, kürzer wollte ich das nie, weil meine Tochter auch erst spät durchgeschlafen hat.
Liebe Grüsse, Celia.
Hallo Lore,
na das ist ja lustig. Ich weiß seit Dienstag, dass bei mir wieder Nachwuchs kommt und wir freuen uns super darüber.
Allerdings ist mein kleiner Mann auch erst 14 Monate, so dass ich mir die gleichen Sorgen mache.
Aber für die Kinder ist das bestimmt toll - nur 2 Jahre auseinander zu sein. Bin gespannt was ich hier alles lese.
Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und hoffe es wird dann nicht all zu stressig für uns
LG Line
Hallo.
Meine beiden sind 15 Monate auseinander und es ist ganz schön anstrengend. Aber auch sehr schön. Ich hatte das Glück, daß die Große eigentlich schon sehr lange durchschläft (außer sie ist krank oder zahnt) und daher bin ich nachts im Normalfall nur für den Kleinen auf. Ganz so stressig wie bei Larissa mit Eliano und Marta ist es also nicht Außerdem hilft mein Mann richtig mit, übernimmt wahnsinnig viel im Haushalt und kocht jeden Tag. Und dann hab ich noch 2 Omas die mal vorbeikommen oder Babysitten. Zeit als Paar haben wir noch nicht wirklich, aber der Kleine ist auch erst 4 Monate und ich stille voll, daher kann ich auch nicht lange weg..
Allerdings muss ich auch sagen, daß es erst so richtig gut läuft, seit Emma 3 Vormittage pro Woche in die Krippe geht. Die Bedürfnisse der Kinder in diesem Alter sind halt doch sehr unterschiedlich (sie will Action und er viel Ruhe) und ich konnte einfach nicht beiden gerecht werden. So klappt es aber super und Mami ist ein bißchen ausgeglichener
Insgesamt find ich die Umstellung von 0 auf 1 Kind viiiieeel anstrengender als von 1 auf 2. Und daß Ausflüge einer Expedition gleichen, das kennt man ja schon von einem Kleinkind, da macht das Baby den Braten auch nicht mehr so fett.
Alles Gute für die SS!
Maria & Emma (20 Mon) & Arthur (4 Mon)
Hallo Lore,
kann Dir zwar nicht sagen, wie es mit zwei Kindern sein wird, aber ich freu mich trotzdem schon darauf, daß der Kleine bald da sein wird.
Ich mach mir da ehrlich gesagt weniger Gedanken darüber, denn ändern kann und will es ja sowieso nicht.
Meine Lena wird 2 Jahre sein, wenn ihr Brüderchen auf die Welt kommt und ich hoffe nur, daß sie ihn akzeptiert - was bei dem Altersunterschied noch nicht so tragisch sein sollte.
Ich werde die erste Zeit viel mehr Arbeit haben und noch weniger Zeit für mich, aber dafür werd ich dann ja mit zwei Kindern belohnt.
Meine Kleine ist bisher sehr pflegeleicht, von daher kam die zweite Schwangerschaft etwas schneller, als ursprünglich mal vorgesehen.
Wenn ihr schon zwei so liebe Omas habt, dann dürfte das doch alles zu schaffen sein. Meine Eltern wohnen zwar nur 30km entfernt, aber da kurz mal hinfahren um zu putzen oder sich in die Badewanne zu legen geht halt leider nicht, tja die andere Oma ist schon lange tot und der Opa geht auf Krücken - wir haben also bis auf eine gute Bekannte niemand, der Lena mal schnell abnehmen könnte und die nutzen wir gerade 2-3x im Jahr.
Liebe Grüße und alles Gute für diese Schwangerschaft
Silke, Lena (30.11.05) und 26. SSW