Tochter (13 Mon) verweigert plötzlich das Töpfchen

Hallo...

Hab ein kleines Problemchen. Vielleicht hat jemand ne Idee woran es liegen kann und was ich machen soll.

Meine 13 Monate alte Tochter wird seit sie 10 Monate ist auf den Topf gesetzt. Zuerst immer nur morgens und das hat prima geklappt, hinsetzten und es war was drin. Seit etwa 2 Wochen wehrt sie sich total gegen den Topf und heult und schreit. Ich weiß nicht, woran das liegen kann und was ich machen soll. Ein paar Mal hat sie dann, als sie nach 3 Sek. vom Topf geflüchtet ist, auf den Boden gepinkelt. Ich weiß nichtmehr weiter. Überlege ob ich mir so einen Einsatz für die Toilette besorge, aber hab Angst das es auch nicht klappt.

Hatte jemand ähnliche Probleme?

Grüße Mandy

1

sie ist warscheinlich noch nicht bereit für den Topf. Ich persönlich finde es auch viel zu früh ein 10 Monate altes Baby auf den Topf zu setzten#schock.

LG

Simone

3

Du meinst zwar das ist zu früh, aber komischerweise hat es da prima geklappt, also kann es nicht falsch gewesen sein. #augen

4

Du ich hab Dir nur meine persönliche Meinung gesagt. Jeder so wie er möchte. Außerdem sollte das überhaupt kein Angriff sein#augen.

2

Hallo Mandy!

Viele werden Dir schreiben, weil es zu früh ist! #augen Das stimmt aber so nicht.

Sowas kommt immermal vor. Lass es ein paar Tage ruhen oder setz sie spaßenshalber mal auf die Toilette. Das gibt sich wieder!

LG ennovi

5

Sie is auch noch ein bissi Jung dafür, findest Du nicht ? Es war eben mal Interessant weil es was neues war .. aber jetzt ... ach lass sie das selber entscheiden und reg Dich ab , das kommt von ganz alleine !

Dani

6

Hallo!

Nicht böse sein, aber wenn man mit 10 Monaten schon mit dem "Sauberwerden-Trill" beginnt, darf man sich nicht wundern, wenn das Kind irgendwann dagegen rebelliert! Kein Kind ist mit 10 Monaten, und auch nicht mit 13 Monaten, körperlich oder geistig dazu fähig, sauber zu werden oder überhaupt wirklich zu verstehen, was man von ihm will, wenn man es aufs Töpfchen setzt.

Warum hast du denn so einen Stress damit??? Lass ihr doch die Zeit, die sie braucht!

Aus so einer verfrühten Sauberkeitserziehung können später große Probleme werden. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin Erzieherin oder habe solche Probleme oft bei Kindern gesehen.

So, das hat dir jetzt zwar nicht wegen deines Problemes geholfen, aber vielleicht denkst du mal drüber nach....

Lg, Sandra

7

Huhu Mandy

ich bin auch der Ansicht lass sie mal ne Weile in Ruhe, gib ihr mal ein paar Tage "Töpfchen-Auszeit".

Sieh mal, Hannah ist ja nun schon einiges älter und auch sie hat immer mal ihre Zeiten wo sie weder Topf noch Toilette mag...... gut bei uns hilft manchmal etwas Bestechung ;-)

LG von uns zu Euch

Steffi

(treff mer uns mal irgendwann?)

8

hi mandy!

persoenlich wuerde ich das toepfchen nicht so frueh anfangen, aber das ist ja auch wieder ansichtssache!

ich denke, das wird ein kleines "machtspiel" von deiner tochter sein. die kleinen haben halt doch ihren sturkopf.

halt an deiner ruitine fest! es ist zwar aergerlich, wenns aufn boden geht, aber auch kein weltuntergang.

lg

miri

9

Hi

ich würde auch sagen viel zu früh..klar sie hat es ja gemacht..tja ist genauso wie wenn man ein Kind früh trocken bekommt..kann es öfter bei den Kinder passieren das sie mit 4 Jahre oder so wieder einnässen..warum wieso keine Ahnung...aber ich finde man sollte es erst machen wenn das Kind es erst versteht

LG Ute

10

Naja, beim Töpfchen-Thema scheiden sich die Geister. Die einen "erziehen" (nicht böse gemeint;-)) ihre Kinder trocken, die anderen lassen die Kinder in Laufe des Reifeprozesses selbst entscheiden, sobald sie halt selbst soweit sind. Ich habe schon oft gehört, dass in so einem Fall, wenn man Kinder mit 6 Monaten oder auch mit 10 Monaten auf den Topf setzt, da schon mal was rein geht, weil man als Mutter in dem Alter ja bekanntlich sein Kind kennt und weiß, wann es muss. Die Kinder dann später aber einen "Rückfall" erleiden und nicht mehr auf den Topf wollen. Die Kinder sind reifeprozesstechnisch noch nicht soweit (meist erst mit 2 oder 2,5 Jahren), das selbst zu kontrollieren und zu merken, dass sie müssen.

Ich selbst war ja auch mit 1 Jahr "trocken" laut Mama und Oma.

Wie gesagt, entweder lässt Du ihr Zeit, bis sie selbst soweit ist oder Du wartest noch ein Paar Tage und versuchst es erneut.

Ein wirklich heikles Thema.

Liebe Grüsse

11

lass sie vielleicht einige tage und dann nochmal testen! so ein tol. einsatz kannst du ja mal testen, brauch wirst du ihn ja eh.