Guten Morgen, Ihr Lieben,
möchte gern Eure Meinung/Erfahrung dazu hören bzw. lesen.
Mein Sohn wurde am 21.12.05 geboren. Nun bin ich wieder schwanger und mein 2. Sohn ist für Mitte Dezember 2007 ausgerechnet.
Es kann ja sein, dass mein Kleiner auch am 21.12. kommt.
Wüßte nicht, was ich davon halten sollte... Ist das ein Vorteil, dass beide am gleichen Tag Geburtstag haben oder sollte jeder einen eigenen Ehrentag haben?
Ich weiß, er kommt, wann er kommen will, doch was wäre wenn.....
In erster Linie geht es mir um die Kinder, dass ich dann "mehr" Arbeit hätte, wenn der eine am 21. und der andere bereits am 18.12. Geburtstag hat, ist jetzt erstmal zweitrangig.
Bin mal auf Eure Meinung/Erfahrung gespannt.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende.
LG
Cordula
Geschwister: Geburtstag am gleichen Tag? Keine Zwillis!
Hallo Cordula,
also unsere ehemaligen Nachbarsjungs sind 4 Jahre auseinander, einer hat am 07.10. Geburtastag,d er andere am 08.10.
Bei meiner Schwester und mir ist genau eine Woche zwischen den Geburtstagen.
Ich würde es praktisch finden, alles mit einem Abwasch
Udn selbst für die Kinder ist es dann mit dem Neid nicht so schlimm, wenn der eine reichlich beschenkt wird...
Oder??
LG Anne
Hi,
mein großer Bruder (3 Jahre älter) und ich haben 5 Tage auseinander. Trotzdem haben wir den "Kindergeburtstag" oft zusammen gefeiert und ich fand es nie störend.
Später eben in verschiedenen Räumen so das jede Geburtstagsrunde seine Ruhe hatte.
Denke nicht das es schlimm ist. Wär nur am jetztigen Geburtstag von deinem Sohn doof, weil sich dann wohl alles um das Geschwisterchen drehen würde und da muss man sich wohl schon gedanken machen das nicht direkt die Eifersucht ausbricht.
LG
Judith
huhu,
das ist ein Gedanke, der mich im Moment auch sehr beschäftigt . Alessia hat nämlich am 17.03. Geburtstag und ich habe ET am 26.03.08. Meine Freundin macht auch schon blöde Witze, weil sie sich sehr stark an ihre SS erinnert fühlt. Hatte auch am 26.03. ET und die Kleine kam auch am 17.03. Naja ich fände das für die beiden auch nicht so toll.
GLG
Simone
Hallo
Also von meiner schwester haben die 2 mädels auch am selben Tag geburtstag, sind allerdings 6 jahre auseinander aber meiner schwester hat es nicht gestört.
Wir haben auch so ziemlich immer gleich geburtstag
ich habe mit meinem großen sohn nur 2 tage dazwischen
mein Mann hat mit unserer großen tochter nur 6 tage dazwischen
mein mittlerer Sohn hat mit seiner kleinen schwester nur 5 tage dazwischen
und es stört keinen, mache daraus immernur 1 geburtstagsparty.
LG Ella
Hallo...
Das selbe "Problem" hab ich auch...
meine Maus ist am 13.3.06 geboren und nun bin ich für den 17.3.08 ausgezählt...
kann also auch gut sein,das unser kleiner Mann auch ma 13.3. kommt...
Was ich aber nicht hoffe,denn ich denk für die Kinder selber ist es nicht schön...
so müssen sie sich nicht nur die Eltern und das Spielzeug teilen sondern auch noch ihren eigenen Geburtstag...
So seh ich das...
LG Bine und Jana-Sophie 13.3.06 und Joel Maxim inside 16ssw
Hallo Cordula,
hier mal ein eigener Erfahrungsbericht. ALs ich 3 Jahre alt wurde, kam mein Bruder auf die Welt. War quasi mein Geburtstagsgeschenk.
Ich habe es bis heute nir als störend erfunden, dass wir am gleichen Tag Geburstag hatten. Ganz im Gegenteil, für uns war es irgendwie immer etwas schönes und besonderes, das hat halt auch nicht jeder.
Früher haben wir unseren Geburtstag immer zusammen mit der Familie gefeiert. Als es dann mit Freunden und Kindergeburtstagen losging, ha dann noch jeder seinen Nachmittag gehabt mit seinen Freunden. Insgesamt wurde also 3 mal gefeiert.
Geschenketechnisch war es insofern von Vorteil, als das wir nie neidisch auf den anderen sein mußten. Für usnere Eltern allerdings der Nachteil, dass 2 KInder zu beschenken waren, was natürlich mehr Geld kostet. UNd dann noch kurz vor Weihnachten.....
Ich kann für mich nur sagen, ich fand das wirklich eine sehr tolle Erfahrung und, wenn ich irgendwelche Möglichkeiten hätten, würde ich das auch gerne für meine Kids haben. Mal schauen, wir planen ja gerade am zweiten. Vielleicht klappt es ja!
Liebe Grüße
Steffi
hallo Cordula,
mein bruder und ich haben an einem tag geburtstag, sind aber drei jahre auseinander. unsere mutter hat 6 tage nach uns und unser stiefvater hat 4 tage vor uns. wir haben sozusagen alle in 10 tagen geburtstag .
also wir haben unser leben lang keinen nachteil gespürt. im gegenteil, je älter man wird, desto schöner ist es irgendwie.
da wir verschiedenen alters sind, gab es auch bei der geburtstagsfeier nie probleme. die kleinen haben mit den kleinen gespielt und die großen halt mit den großen *grins.. für meine mutter war es sicher damals anstrengender, als für uns .
lg und alles gute
Kati & Eda, die mit ihrer cousine am selben tag geb. hat, allerdings mit 7 jahre unterschied.
Hallo Cordula!
Ich kenne zwei Geschwisterpaare die im gleichen Tag Geburtstag haben.
Die einen sind schon erwachsen, die anderen sind acht und fünf Jahre alt.
Für die ist das eher lustig und praktisch (wobei wenn ich da an Kindergeburtstage denke - Horden von beschäftigt werden wollenden Kindern ).
Glg,
Eva
hm, bei uns fallen alle 4 geburtstage (mama,papa meine schwester und ich) in einen zeitraum von knapp 3 wochen.
es fängt mit meiner schwester an 25.05. dann ich am 31.05. meine mutter am 02.06. und mein vater am 13.06.
ich hab das nie als sonderlich störend empfunden, aber meine schwester und ich sind auch 9 jahre auseinander, von daher war das eigentlich kein problem.
wenn du nie einem kind das gefühl gibst,das es dir zuviel ist,2 geburtstage zu organisieren...und anfangs könntet ihr gemeinsam feiern, dann kommt keine eifersucht auf,weil einer ein geschenk bekommt und der andre nicht.
bei meinen cousinen, die 2 monate auseinander feiern, war das immer so, das man noch ein extra geschenk mitbringen musste...weil sonst eine neidisch gewesen wäre (noch dazu hat die eine davon heiligabend geburtstag, da werden heute noch 2 mal am tag pakete ausgepackt^^)
lg
alexandra