Zwingt ihr alle euere Kleinen zum Zähne putzen?

Hallöchen,
unsere Maus ist nun 16 Monate und bekommt jeden Früh die Zahnbürste mit bissel Zahnpasta in die Hand. Ich putze dann auch meine Zähne. Wir gehen vor einen großen Spiegel und putzen. Bzw. ich putze, sie legt die Zahnpasta ab, spielt bissel. Lässt mich höchstens einmal kurz durch putzen und geht wieder. Denke, dass reicht für das Alter.

Hier lese ich viel, dass ihr die Kleinen zwingt bzw. festhaltet und putzt.

Bekommen die wirklich Löcher und so? Dachte, es ist erst mal wichtig da Normalität rein zu bringen und nicht es als Zwang auf zu drängen.

LG Yvonne

1

natürlich können sie löcher und vieles mehr bekommen...mann MUSS sobald der erste zahn da ist die zähne reinigen. und zwar von allen seiten.

Ja ich halte meinen kleinen wenn es sein muss fest!!!

am anfang musste ich ihn immer festhalten...aber seid ein paar wochen, setzt er sich aufs klo und lässt mich putzen!!!

ich setzte alles daran das meine kinder geputzte zähne haben....morgens lass ich beide selber putzen..abende putze ich gründlich nach...denn morgens ist es nicht so wichtig wie abends!!!!

Lg Tanja

2

Ne du

Ich zwinge meine Kinder nicht zum zahene putzen.

Schrecklich so klein und schon dazu zwingen.....
erstmal soll man eh kein Zahpaste verwenden, und bei mit geht es eher spielerisch.

Wenn die Kinder ( nur der kleine, die grosse putzt natuerlich schon selber und richtig) sehen wie man sich zahne putzt, wollen Sie nachmachen, und putzen auch.

Meistens nehe ich die Buerste, und mache etwas nach, aber wenn Er abhaut, dann lasse ich Ihn auch.

Was fur ein Stress, ne danke.

LG
Anja

3

Hallo :-)

mit 16 Monate versteht sie sehr gut, was du von ihr willst, also erklär es ihr!!! zähneputzen ist ein MUSS ... damit sie halt keine löcher und karies bekommt, stell dir mal vor es muss bei deiner tochter gebohrt werden, das ist ein kindheitstrauma fürs ganze leben!!!

wir machen es so, ich hab schon sehr früh vanessa eine zahnbürste in die hand gegeben... mit etwa 8 monaten, da hat sie dann immer drauf rum geknatscht ... mit etwa 12 monaten hab ich ganz normal angefangen zu putzen, mit flourhaltiger zahnpasta ... sie sitzt aufm klo und ich hocke davor.. sie putzt meisten vor u. ich dann gründlich nach, dabei sing ich etwas u. wenn ich nur blödsinn ist ;-) aber vanessa findet es lustig u. es hilft!!!
ich bin da sehr konsequent, wenn sie nicht will.. bleiben wir solange im bad, bis sie mich lässt .. ich schimpfe nicht, ich gucke sie nur böse an u. erklär ich, das es wichtig ist ... sie weiss dann schon bescheid allerdings ist das von kind zu kind unterschiedlich!!!

sei konsequent u. wenn die sie erstmal bissel weinen lässt aber nach und nach wird sie merken, das es nicht schlimm ist ... lieber so, als das sie ihr ganzen leben mit kaputten zähnen rum läuft, weil mama zu nachgibig war

LG Niedliche mit Vanessa, die morgens und abneds immer fleissig putzen u. abends es dann nur noch wasser gibt *17 Mo.

4

Morgen


Also ich zwinge meinen kleinen nicht.

Mittlerweile putzt er seine Zähne total gerne selbst.Und Mama darf dann nach Putzen.

Das war aber auch mal anders.
Ich denke hätte ich ihn dann gezwungen,würde er immer noch keine Zähne Putzen wollen..Die bringen damit dann doch nur schlechtes in Verbindung.

Man muss halt rum tricksen,wie das Kind es sich gefallen lässt,bei meinen kleinen ging es wenn ich ihm immerzu erklärt habe was ich mache und dies auch im Spiegel gesehen hat und ich dazu grimassen gezogen habe.

Wenn er trotzdem mal nicht wollte,hab ich es dann auch gelassen (nach ner schnellen Katzenwäsche)

Liebe Grüße

5

Hallo,

wir haben geputzt denn bei den Zähnen kenne ich keine Alternative.
Der Zahnschmelz der Kleinen ist noch nicht so ausgehärtet und Karies entsteht da schnell.
Zuerst haben wir mit dem Silikon Fingerhut von nenedent geputzt und später dann auch mal eine elektrische Bürste genommen. Damit ging es dann viel leichter.
Durch das konsequente Putzen hat mein Sohn schnell gelernt daß das einfach sein muß. Ab 2 Jahren haben wir dazu auch Bilderbücher angesehen und ich habe immer erklärt was passieren kann wenn man nicht putzt.
Das Putzten war somit hier kein Problem.

LG Z.

6

Guten Morgen Yvonne,

es gibt einfach Dinge, die jenseits der Diskussionsgrenze liegen. Ein Kind gehört an die Hand, wenn man eine Strasse ueberquert, Putzmittel werden nicht getrunken, eine volle Windel muss gewechselt werden und die Zähne müssen geputzt werden. Ich will mich nicht dafür rechtfertigen müssen, wenn Luan (21 Monate) in 1-2 Jahren wegen ungeputzten Zähnen und daraus resultierendem Karies permanent beim Zahnarzt sitzen muss.

Es gab Zeiten, da mussten wir ihn festhalten beim Putzen. Mittlerweile ist das zum Glück nicht mehr so. Ich mache einen Abzählvers mit ihm beim Zähneputzen, er hört zu und lässt mich schrubben. Danach putzt er selber nochmal. Manchmal putzt er auch mir die Zähne.

Es gibt halt Sachen, die sind ein MUSS und die Kids müssen es lernen. Mein Sohn hat trotz einigen Wochen mit Festhalten und Geschrei kein Zähneputz-Trauma davongetragen u hat weisse, schöne und heile Zähne #freu

LG
Amidala

9

dem ist nichts hinzuzufügen...

Lg, Cora

7

Also ich muss ehrlich sagen, ich habe Alina (fast 30 Monate) noch nie dazu zwingen müssen.

Ich habe bei ihr auch mit Zähneputzen angefangen sobald der erste Zahn da war (habe diesen Fingerhut aus der Apotheke benutzt). Sie war von Anfang an dabei, wenn wir uns die Zähne geputzt haben und hat auch immer eine Zahnbürste zum draufrumkauen bekommen.

Später (bis heute) sind wir gemeinsam ins Bad gegangen und ich habe ihr ganz normal Zahnpasta auf ihre Zahnbürste gemacht. Sie putzt selber solange ich meine Zähne putze und wenn ich fertig bin, putze ich bei ihr nochmal hinterher.

Finde es nicht so schön die Kinder dazu zu zwingen, sie sollten eher von klein auf spielerisch rangeführt werden und sehen, dass es zum Tagesablauf gehört, wie das Essen ;-)

LG Kristin

8

Hi Yvonne,
also Zoe macht das zum Glück von alleine. Wenn wir es mal vergessen, dann springt sie sogar teilweise aus dem Bett auf und rennt ins Bad. Ich helfe ihr natürlich, lasse sie dann aber nochmal selbst ran. Klappt ganz gut. Zwingen würde ich sie jetzt nicht, aber es zumindest jeden Abend / Morgen durchziehen, damit sie weiß, dass es dazugehört.
LG, Dani mit Zoe *21.01.2005

10

hallo!

bei uns läuft das ganz entspannt ab, aber es gab auch zeiten, da musste ich sie festhalten. :-( es musste aber sein, da sie an einem zahn so einen braunen fleck hat und ich total angst habe, dass sie ein loch bekommt. sie isst keine süßigkeiten und trotzdem karies.#heul#heul#heul

lg,
ina+ maya 16mon.