Mehrverbrauch Strom durch Kind

Hallo Ihr!

Vorhin hat mir ein Mitarbeiter des Stromanbieters angerufen. Er meinte, dass wir einen Mehrverbrauch von knapp 1000 kWh mehr haben, als im letzten Jahr. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich das Aufgrund der riesigen Wäscheberge schließen lässt. Ich benutze nämlich auch einen Wäschetrockner. Sind knapp 20 Euro mehr im Monat!! :-[ #heul

Nun wollte ich euch mal fragen, wie viel mehr Strom, ihr seit der Geburt eures Kindes, habt!

Danke für Eure Antworten!

Lilie

1

bei uns hat der zuwachs mit knappen 15 % mehrverbrauch zu buche geschlagen #schwitz

kann ich mir auch nur so erklären.

2

Hallo Lilie,

bei uns macht das auch ca. 25 % mehr aus.

Ich muss auch dazu sagen, dass wir etwa 10 Monate vor Konstantins Geburt eh in eine größere Wohung gezogen sind. Und seit dem haben wir zusätzlich noch eine Spülmaschine, die mindestens jeden 2. Tag läuft.
Und meine Schwägerin hat damals einen ganz tollen Sternenhimmel für's Wohnzimmer und die Küche angelegt. (Halogenleuchten). Das sind die reinsten Stromfresser. :-[

Unser Stromverbrauch ist von der alten Wohnung in die neue Wohnung fast ums doppelte gestiegen :-[ Und inzwischen sind noch mal gut 40,-- EUR mehr drauf.

Vergleich:
2004 = ca. 50,-- EUR
2005 = ca. 80,-- EUR
2006 = 103,-- EUR
jetzt 124,-- EUR monatlich

Leider muss ich auch im Sommer mit dem Wäschetrockner arbeiten, da meine Mann und ich unter Allergien leiden. #heul

Und im neuen Jahr soll der Strom ja wieder teuerer werden. Bald gehen wir nur noch für's überleben arbeiten. :-[

Liebe Grüße

Susanne #klee

9

Hallo,
was hat der Trockner mit Allergien zu tun?
Gruß chantalele

10

Hallo chantalele,

wenn ich die Wäsche bei Pollenflug auf die Leine hänge, dann setzten sich diese daran fest und ich schleppe sie mit in die Wohnung.

Habe mal in einer Infobroschüre gelesen, das man daher die Wäsche nicht an der Luft trocknen soll.
Ergo muss ich ja auf den Trockner zurück greifen.

Liebe Grüße

Susanne #klee

3

Ja, der Trockner kann wirklich viel ausmachen.
Aber wenn ihr sonst noch im Rahmen liegt find ichs ok.

Wir brauchen im Jahr 12.000kW/h für ein Haus mit 5 Personen (Schwiegerleute, mein Mann und ich +Linus), aber mein Mann hat hier 2 Server rund um die Uhr laufen und da ich in der Wohnung keinen Platz hab kommt zumindest im Winter/Herbst unsere komplette Wäsche in den Trockner und im Sommer in den Garten.

Bin schon gespannt wie es dann nächstes Jahr aussieht mit noch einer Person mehr.
Aber meist kucken die Leute ziemlich #schock wenn sie von unserem Jahresstromverbrauch hören.
Aber ok, sollt ich vielleicht dazu sagen, das mein Mann Fachinformatiker bei den Stadtwerken ist und wir daher auch nen Mitarbeitertarif beim Strom bekommen #freu.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Mini inside 23.SSW

4

Hallo Lilie,

warum ruf der Mitarbeiter des Stromanbieters bei Euch an?????

LG, Andrea

6

Hallo Andrea,

ja, das hat mich auch gewundert. Er wollte mir nur mitteilen, dass ich einen "starken Mehrverbrauch" hab und das jetzt monatlich 90 Euro abgebucht werden. Allerdings konnte er mir auch eine gute Mitteilung machen: meine Heizkosten (Nachtspeicher) sind um 160 Euro im Jahr gesunken. Aber dafür knapp 300 Euro an Hausstrom gestiegen. Ich glaub ich spül bald wieder von Hand und eine Wäscheleine muss her (haben nur einen Trockner, für eine Wäschleine haben wir leider keinen Platz - da kein Garten und Balkon oder ähnliches)

8

Hallo,

es gibt aber auch noch viele andere Stromspartipps.

Z.B. Endverbraucher nicht auf stand-by laufen lassen etc. Bei uns sind eigendlich nur die Waschmischine/Trockner, die häufiger laufen als vor den Kindern - also kein allzugroßer Mehrverbrauch.

Wir verbrauchen ca. 4500kWh pro Jahr und zahlen ca. 72,-€/Monat.

Allerdings benutze ich regelmässig den Trockner und die Spülmaschine und wir haben ein kuscheliges Wasserbett #cool

LG, Andrea

5

Hi

ich haben fast keinen Mehrverbrauch. Waschen muss ich eh, wir haben keinen Trockner und keine Spülmaschiene. :-p
Warmwasser geht über die Heizung und da wir letztes Jahr neue Fenster bekommen haben spare ich da auch.#freu

Schein ich ja richtig Sromsparend zu sein!#schein

Hach da freu ich mich ja!!!#huepf

Lg Julia mit Lena (4) und Lilian (17 Monate)

7

Hallo,
also, bei uns gab es ab dem ersten Kind auch einen erheblich höheren Verbrauch. Liegt allerdings weniger am Trockner (weil wir eh viel auf der Leine trocknen) als vielmehr daran, dass wir jetzt erstmals überhaupt tagsüber Strom verbrauchen. Vorher - also noch ohne Kinder - waren wir ja sowieso den ganzen Tag bei der Arbeit, haben in dem Zeitraum also keine Geräte angehabt, gekocht usw... Vielleicht ist es bei Euch ja ähnlich??
LG
rain72