Gelenkschnupfen - wie lange kann das dauern?!

Hallo zusammen!

Bei meinem Sohn wurde vor 1,5 Wochen im Rahmen einer fieberhaften Infektion ein Gelenkschnupfen festgestellt. D.h., er konnte sein rechtes Bein nicht mehr richtig koordinieren, hat stark gehumpelt und ist sehr oft gefallen (auch barfuß).

Ein paar Tage später waren die Symptome verschwunden, Fieber & Co auch. Was mich jetzt so stutzig macht: immer wieder tauchen Phasen auf, wo Levin nicht "rund läuft", viel fällt, plötzlich nicht mehr klettern möchte und schlicht und einfach super lauffaul geworden ist (normalerweise ist er wirklich kilometerweise gerannt und war nicht im Kinderwagen zu halten!) Jetzt geht es immer: will nicht laufen, will auf den Arm, .....! Und ich glaube nicht, dass Levin plötzlich einfach faul geworden ist (Wirbelwind ;-))

Wenn er morgens aufsteht, sieht es seit zwei Tagen so aus, als wäre er frisch an beiden Hüften operiert worden....! Das gibt sich dann aber in den nächsten 5 min wieder, heißt, er läuft dann wieder "normal"!

Kann das tatsächlich immer noch der Gelenkschnupfen sein? Oder Wachsttumsschmerzen (er hat einen Riesenschub gemacht!)??

Haltet ihr mehr vom Osteopathen (waren wir schon 2x wegen Blockaden) oder würdet ihr einfach nochmal zum Kinderarzt gehen? - wobei.... dieser Gelenkschnupfen ist ja schwer zu "beweisen", oder?!

Danke für eure Antworten!
Susanne und Levin *04.02.05

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Susanne,

"Gelenkschnupfen"???????

Hab ich noch nie gehört. Sollen da die Gelenke infiziert sein??? Wohl eher nicht. Wenn er wirklich noch koordinationsstöungen und Schmerzen hat würde ich sicher nochmal zum Arzt gehen und mir erklären lassen, was das für eine Krankheit sein soll....

LG, Andrea

2

Hallo Andrea,

doch doch - das gib's wirklich ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelenkschnupfen

Weiß nicht, ob er Schmerzen hat, sagen tut er nix! (Ist aber auch echt hart im Nehmen, unser Sohn. Bis er jammert, dauert's echt lange)

Viele Grüße
Susanne

3

Hallo!
Würde erstmal zum Kinderarzt gehen. auf alle Fälle nochmal abklären lassen, ich habe jetzt mal gelesen, daß sich daraus mehr entwickeln kann in Bezug auf rheumatische Erkrankungen. Ich habe Rheuma und das ist arg unangenehm. Lieber einmal zuviel zum Arzt....
LG
Sandra

4

Hallo!
Normalerweise sollte es nach 3 Tagen überstanden sein...
wir hatten letztens einen Jungen in der PRaxis der nicht mehr laufen wollte... er bekam dann Paracetamol Saft und am nächsten Tag lief er schon wieder...nach 3 Tagen wars vorbei...
warst du beim Orthopäden?
Gruß Sandra *die beim Orthopäden arbeitet*

5

Hallo Sandra,

röntgt der Orthopäde in so einem Fall? Oder wird das mit diesen Beweglichkeits-Tests gecheckt?

Und, direkter Weg zum Orthopäden oder über den Kinderarzt?

Danke & liebe Grüße
Susanne

6

hallo,

das kann schon sein, dass das "hüftschnupfen" ist. mein sohn hatte das auch.

wir waren deswegen 1 woche im kh...

geh zu nem kinderarzt da bekommst du schmerzzäpfchen. er kann dann zwar wieder einigermasen laufen, muss aber die beine noch schonen. is wichtig sonst geht es schlecht weg.

hüftschnupfen bzw. gelenkschnupfen is eine wasseransammlung im hüftgelenk als folge einer erkältun. das kann man sehr gut mit ultraschall sehen und nachweisen. das schaut aus wie eine "pfütze" von oben. kann beidseitig sein, muss aber nicht.

dauert normal ned lang bis es weg ist. muss aber kontroliert werden und aufjedenfall schonen. das ist das wichtigste...

und es ist immer nachweisbar!!!

lg dani und justin (der es auch schon hatte)...

8

Hallo Dani!

Eine Woche im Krankenhaus?? War das so heftig bei deinem Sohn???

...ich hab mir jetzt DIREKT einen Termin beim Kinderarzt geben lassen.....!!!

Danke für die Antwort (jetzt weiß ich auch, dass man es doch beweisen kann ;-) )

Susanne

9

ja es war wochenende und er ist gar nimma gelaufen.. also blieb uns nur kh.. und die haben ihn dann gleich da behalten bis es besser war.. aber jetzt weiss ich mitnerweile das man es auch zuhause behandeln kann :-D...

kannte es davor auch nicht. hab mich dann aber viel darüber informiert. :-)

und das wichtigste is echt schonen .... ;-)... da dürfen sie sogar mal länger fernsehen ... ;-) meiner durfte es zumindest...

lg und gute besserung

7

geh da mal drauf, und lies. evtl kommt dir da einiges bekannt vor:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/familie/kinder/24_05_hueftschnupfen.php

10

Ui, das hört sich schon gar nicht mehr so harmlos an!!!! Und - ja, doch! - jetzt, wo man das so liest, fällt mir auch ein Grund ein, warum Levin so gar kein Bock auf Wickeln hat im Moment..... Dachte aber halt, das ist mal wieder 'ne Phase! #hicks

Nun gut, morgen nachmittag weiß ich mehr!

Danke nochmal!!
Susanne