pseudokrupp - wer kennt sich aus

ich würde mich über tipps und ratschläge freuen, meine beiden kinder leiden an pseudokrupp. mit meinem kleinsten war ich jetzt erst im krankenhaus für 3 tage da er erst 11 Wochen ist.
es wäre super wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte!
lg rebecca
mit yannis fast 4jahre
&
noel luke 11 Wochen

1

huhu,

pseudokrupp tritt bei kleinkindern zwischen dem 18. lebensmonat und dem 6. lebensjahr (glaub ich) auf.

meist von heute auf morgen ohne ankündigung bekommen die zwerge nen bellenden husten und in der nacht zumeist atemnot. ein pfeifendes geräusch taucht beim einatmen auf.

wenn die kinder nach luft ringen, ab mit ihnen ans fenster oder vor die offene kühlschranktür. was kaltes zu trinken anbieten und unbedingt ruhe bewahren, damit die kindern nicht panisch werden.

keine hustenbalsams zum einreiben verwenden, das fördert den pseudo-krupp.

wir haben uns den pari boy zum inhalieren verschreiben lassen und ein neues notfallspray bekommen. ansonsten gibts notfallzäpfchen für den ganz schlimmen fall.

alles gute

claudia + niclas *16.06.05, der schon zwei anfälle hinter sich hat

8

Guten Morgen Claudia,
merci für deine liebe Antwort!
Ich hab dazu noch ein paar Fragen.
Habt ihr den Inhalator vom Kinderarzt bekommen und musstet ihr voher mit der KAsse dass abklären? Was ist das für en Notfallspray?
Wir sind einfach mit den Zäpfchen entlassen worden. Ich mein wie ich mich zu verhalten habe ist mir schon bekannt da mein Großer bereits 7 Anfälle hatte. ABer das mit meinem Säugling mact mir dann schon größere Sorgen.

lg und alles gute,
rebecca

2

hallo rebecca,
mein sohn leidet darunter.
das erste mal war mit ca.6monaten.
ich kann dir sagen ich konnte nicht mehr vor traurigkeit.
ich bin mutter von einem sohn für mich war das alles sehr neu.
und wohnte auch ein stück weit weg von meiner familie.
beim erstenmal waren die ärzte so komisch hatten mir das alles nicht so erklärt das ich verstanden habe um was es geht.
naja waren eine woche im krankenhaus er hatte überall schläuche und das röngen war auch schlimm.
als wir nachhause durften musste ich ein tag später zum kinderarzt da es wieder schlimmer wurde.
durfte ihn aber zuhause witer behandeln dann eine woch später war er wieder ok.
mit ca 13-14 monaten hate er den 2ten anfall es war als hätte er eine erkältung am nächsten morgen war er schläfrig und bewegte sich kaum seine lippen färbten sich blaulich,
wir sind auf der stelle zum kinderarzt ,
er sagte zu mir sofort ins krankenhaus.mehr nicht.
ich war erschrocken.
ich fuhr mit ihm ins kranken haus und sie nahmen mich auch gleich dran er hatte nicht mehr genug sauerstoff im blut ein behandelter arzt sagte nur noch ein paar minuten später und er wäre nicht mehr hier.
ich konnte nicht mehr ich habe nur noch geweint.
und wieder die schlauche.
weisst du dann wurde mir klar das mein kind ernsthaft krank ist.
bis jetzt hat er wieder ein paar anfälle gehabt aber seit dem das war,
sobald er anfangt zu rascheln ab ins krankenhaus oder zum arzt ,seitdem war es nicht mehr so schlimm.
gott sei dank.
das einzigste wovor ich jetzt angst habe das es sich nicht zu asthma entwickelt.
das könnte nämlich passieren sagt mein arzt.
so es wurde lang .
aber ich würde mich sehr freuen wenn du dich wieder meldest.
liebe grüsse baroheo und jimmy 2 jahre
#liebdrueck#liebdrueck

7

Guten Morgen,
das wünsche ich euch natürlich nicht dass es sich in Asthma entwicklt. Ich hab hier um Rat gefragt, weil ich mich bissl allein gelassen fühle. Dass ich meinem Großen Rectzoldelt geben kann sbald er es benötigt ist ja ok, aber mit meinem Kleinen Säugling habe ich da schon wahnsinnige Bedenken.
Danke für deine liebe Antwort!
lg Rebecca

10

hallo rebecca,
danke für deine antwort.
ja was sagen den die ärzte??
wann hat es bei deinem grossen angefangen?
gruss baroheo

3

Hallo rebecca,

unser Sohn hat auch Pseudo- Krupp. Den ersten und auch recht heftigen Anfall, da wir unwissend waren, hatte er mit 9 Monaten (an unserem Hochzeitstag #schmoll). Wir sind dann ins KH und dort bekam er Kortison und musste inhalieren. Wir blieben 3 Tage zur Beobachtung. Da wir mit einem Magen- Darm- Infekt nach Hause kamen, haben wir bisher vermieden ihn nochmals ins KH zu bringen. Unser Arzt ist auch nicht so für KH. Bisher hatten wir "Glück". Paul hatte über den Winter 4-5 weitere Anfälle darunter ein schwerer, aber wir bekamen sie wie folgt in den Griff: sofort Kind warm angezogen und an die kalte Luft, gemeinsam ein- und ausatmen, RUHIG bleiben, wir haben 3 homöophatische Mittel, die wir im Wechsel verabreichen (aber es ist zu kompliziert, wir werden wohl was neues ausprobieren), viel zu trinken anbieten (keine Milch!) und bei dem schlimmen Anfall half dann nur das Kortison- Zäpfchen.

Diese Saison haben wir im August schon mit einem Anfall eingeleitet, sind aber seitdem verschont geblieben.
Ansonsten hilft allgemein: Kühle frische Luft, viel Trinken, Ruhig bleiben, feuchte Wäsche im Kizi, Topf mit heißem Wasser und Thymian im Kizi, Badewanne über den Duschkopf mit heißem Wasser einlaufen lassen (Vorsicht: zu zweit, da Verbrühungsgefahr!), verschiedene Globulis, Inhalieren zur Prävention (werden wir diese Saison wohl auch machen müssen) und wenn ganz arg: KORTISON- Zäpfchen.

Lg Elke, Paul und Wörmsche 13.SSW

5

Hallo Elke,
ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
Bei uns ist es ähnlich. Mein Großer hatte seit letzten Herbst bereits 7 Anfälle bei 2 davon mussten wir ins Krankenhaus zum inhalieren. Jetzt haben wir ja noch unseren klienen der gerade erst am 02.08 zur Welt gekommen ist und was mich echt super erschreckt hat, war dass er ebenfalls nun einen PseudoKrupp hatte. Die Ärzte im Krankenhaus meinten dass dies ganz untypisch wäre und da er auf das Kortison mit Atemproblemen reagiert hat und zu hohem Puls mussten wir 3 Tage drinne bleiben.
Du schreibst von Homöopatischen Mittel, welche sind denn das und hast du die vom Arzt bekommen?
Weißt du ob ich beim Kinderarzt ein Inhaliergerät verschrieben bekomme oder ich das erst mit der Krankenkasse abklären muss?

Lg Rebecca

9

Hallo Rebecca,

also da mit den homöophatischen Mitteln muss ich nachschaun, aber mein Sohn schläft gerade und die Medis sind bei ihm im Zimmer. Werde Dir auf jeden Fall über VK schreiben, aber es kann Anfang nächster Woche werden, da wir weg fahren übers WE. Erinnere mich notfalls daran, bin manchmal etwas vergesslich #hicks, Schwanger halt ;-)
Den Inhalator bekommst Du m.E. vom KiA verschrieben. Wir haben selber keins, aber er meinte diesen Sommer, wenn es im Herbst/ Winter wieder so schlimm würde, dann würde er mir eins verschreiben. Bekannte von uns haben auch eins wegen Bronchitis...

Eine Frage von mir, was meinten die Ärzte im KH was untypisch sei bei deinem Kleinsten?
Bin nun auch Ende 13. SSW und hoffe, dass unser Kind keinen KRUPP bekommt, ich finde das soooo Schrecklich#heul#heul#heul

Lg Elke

4

Hallo Rebecca,

unser Sohn hatte das einmal mit 9 Monaten und einmal mit 11 Monaten. Es ist ein super schlimmes Gefühl wenn das eigene Kind schlecht Luft bekommt. Wir sind auch schon von unserem Kia drauf vorbereitet worden das jetzt wieder die "Pseudo Krupp Saison anfängt. Wir haben Rectodelt 100 Zäpfchen zu Hause, und ich bin ehrlich, sobald er einen Anfall hat, ob leicht oder stärker, er bekommt direkt ein Zäpfchen. Hab mich damals bei mehreren Ärzten u Kliniken informiert bezüglich des Kortisons, u alle haben gesagt, das diese Dosierung, selbst wenn man sie an zwei Abenden gibt, völlig harmlos ist was Nebenwirkungen betrifft. Natürlich hänge ich feuchte Tücher auf u.s.w. Wurde ja schon alles vorher geschrieben.
Also gute Besserung!
Lg Nini

6

Guten Morgen Nini,
dankeschön für deine Antwort. Irgendwie bin ich froh dass es noch mehr Mamis gibt denen es ähnliuch geht wie uns. Ich hab mich klar schon im Netz darüber erkundigt, aber weil jetzt mein Kleines Baby (geb.02.08) nun auch wegen PseudoKrupp behandelt werden musste (die Ärzte im KH sagen ganz untypisch eigentlich erst ab dem 1.Lebensjahr). wo ich sagen muss das der Kleine zum Glück erst im KH den Anfall hatte, ich glaube sonst hätten die uns gar nicht geglaubt!
Zu uns wurde auch gesagt es gäbe nichts was den Kehlkopf schneller abschwellen liese als das Rectodelt.
Mein Großer bekommt auch direkt immer das Zäpfchen. Seit letztem Herbst hatte er 7 Anfälle, 2 davon schwer wo wir auch ins KH mussten.

euch auch alles Liebe!
lg Rebecca