Meine Freundin nervt langsam ... oder übertreibe ich????

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon lange beobachtet, wie meine Freundin mir viel nachmacht was meinen Sohn betrifft, hauptsächlich betrefflich den materiellen Dingen.

Sobald ich für Moritz ein neues Spielzeug habe und sie es hier sieht, kann ich sicher sein, dass die Woche darauf bei ihrer Tochter etwas in ähnlicher Ausführung liegt. #augen Das geht schon sehr lange so und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ging es auch schon in der Schwangerschaft mit Kiwa & Co los. #kratz
Oder als ich Moritz einmal ein bestimmtes paar Schuhe gekauft habe, ist sie gleich losgezogen und hat ihrer Tochter auch diese Schuhe gekauft #augen

Da frage ich mich, kann sie sich nicht selbst überlegen und nachdenken mit was ihre Tochter gerne spielt oder was sie interessieren könnte? Es ist doch jedes Kind anders und nicht jeder mag das Gleiche.

Ich habe schon gar keine Lust mehr sie einzuladen, weil dann immer alles genau inspiziert wird. Moritz hat jetzt auch ein neues Zimmer bekommen was sehr schön geworden ist #hicks, und jetzt warte ich schon darauf, dass da auch einige Sachen übernommen werden :-[ Ich erzähle ihr schon gar nichts mehr von den Sachen die wir machen oder kaufen.

Sie ist wirklich eine ganz Liebe und ich mag sie sehr gerne, aber ist das noch normal??? Oder sehe ich das so eng und alle sind so? #gruebel

LG
Sandra

1

hallo sandra,
ich verstehe jetzt nicht genau WO dein problem liegt..ich meine....sie schadet ja keinem mit der nachkauferei....und ganz ehrlich...wenn ich irgendwo zu besuch bin und merke das meine kids genau die spielsachen toll finden würde ich sie ihnen bei gelegenheit auch kaufen..warum auch nicht? und wenn ich jemanden sehe der seinem kind was ganz tolles angezogen hat was mir auch gut gefallen würde für meine wäre ich die letzte die nicht danach fragt, wo man sowas kaufen kann.....
also hey, lehn dich zurück und laß sie machen #liebdrueck

lg pauli+leah&luca

3

Ja sicher, wenn das MAL vorkommt ist das kein Problem und ich mache das auch wenn ich merke mein Sohn mag etwas Bestimmtes.
Aber wenn das ständig und immer wieder ist, dann finde ich das ehrlich gesagt nicht in Ordnung und ich selber würde mir dabei sehr dämlich vorkommen.
Ich werde sie wohl bald mal darauf ansprechen.

LG

2

Sicher einerseits ist es sehr nervig so einen "Papagei" als Freundin zu haben, aber andererseits ist es doch auch ein Kompliment an dich und deinen Geschmack. Sieh es mal so.

4

Das habe ich mir auch schon öfters gesagt ;-) #cool

5

ist doch nix schlimmes bei. sie zeigt dir doch damit auch das du einen tollen geschmack hast.
bei einer freundin und mir geht es etwas anders.
ihr sohn it etwas älter als meiner und wens sie sachen kauft die mir sehr gut gefallen warte ich einen monat und dann ist ihrer mal wieder raus gewachsen und ich bekomme die sachen. und anders rum fragt sie wo ich es geholt habe und sie geht es auch kaufen. oder wir bringen die sachen glaich 2 mal mit wenn wir wissen das sowas dem anderen auch gefällt.
ich finde das gar nicht schlimm.
ehr immer positiv an den geschmack des anderen.

6

Ich weiß nicht, wo das Problem ist? Normalerweise übernehmen doch alle Mütter auch Anregungen von anderen. Manche mehr, manche weniger. Aber was stört Dich? Warum macht es Dir was aus, wenn Deine Freundin das gleiche Spielzeug, den gleichen Kinderwagen hat? X-Tausend andere haben das Zeug ja auch.

7

Anregungen sind gut. Die hole ich mir auch, habe aber trotzdem einen eigenen Geschmack und gehe nicht nach anderen.
Ich würde mir reichlich blöd vorkommen, alles von anderen nachzukaufen.

8

Hi Du,

ich versteh Dein Problem auch nicht so richtig.
Ich vermute mal, dass Eure Freundschaft nicht sehr innig sein kann, sonst dürfte Dich das nicht stören.
Meine engste "Mama-Freundin" und ich wir haben so viel gleich gemacht und gekauft, das kannste Dir gar nicht vorstellen. Wir haben gleiches Spielzeug, gleiche Buggys, gleiche Kiwä, den gleichen Kinderarzt, die gleichen Danksagungen... und und und...
Meist bin ich die "Vorreiterin", weil ich viel im Internet bin und die Sachen vergleiche und aussuche, sie findets meist gut und kauft das dann auch.
Damit hab ich überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich bin immer sogar bissi stolz, wenn sie die Sachen so toll findet, dass sie die auch will....

Irgendwas stimmt in Eurer Freundschaft nicht denke ich- steckt da vielleicht was anderes dahinter?

Lg, Cora

9

Deine Meinung! Ich finde es Quatsch wenn die Kinder das gleiche Spielzeug haben. Manche Sachen natürlich schon, die hat halt fast jedes Kind. Aber es ist auch für meinen Sohn schöner wenn er bei meiner Freundin Sachen vorfindet, die er selbst nicht zu Hause hat und sich dann lange damit beschäftigen kann. Unsere Tagesmama hat auch einige Sachen die ich toll finde, dennoch kaufe ich es nicht. Mein Sohn kann dort damit spielen und seine Freude haben und hier hat er jede Menge anderer Sachen.
Das mit dem Kinderarzt ist eine andere Sache, da hat meine Freundin auch den gleichen wie wir. Aber das ist auch in Orndung. Es ist halt ein guter Arzt und wer will sein Kind nicht gut versorgt wissen?
Wenn du das mit deiner Freundin so handhabst, ist das schön für euch. Verstehen kann ich das nicht so recht, unterstelle dir aber nicht (wie du mir), dass bei euch in der Freundschaft was nicht stimmt.

LG
Sandra

13

Ich hab gat nix unterstellt.
Ich hab gefragt...

Mehr nicht.

Gruß, Cora

10

Hallo Sandra,
wenn es Dich wirklich so stört, denke ich, dass es am ehrlichsten und besten wäre, Du würdest mit Deiner Freundin mal reden. Ich verstehe allerdings nicht, was Dich daran stört. Klar sind nicht alle so, aber ich bin sicher, dass sich jeder bei Freunden oder Bekannten "Dinge abschaut" für sein eigenes Kind, die einem woanders gut gefallen haben.
Die Frau vom Cousin meines Mannes ist jetzt schwanger und bei vielen Dingen, die sie bei uns gesehen hat, war sie begeistert und meinte, die würde sie dann auch gerne haben/ kaufen. Einen Teil (z.B. Kleidung) bekommen sie eh von uns, weil es auch ein Junge wird und sie ja nicht unnötig Geld ausgeben müssen. Bei anderen Dingen, die ich teilweise in Deutschland besorgt habe, wo sie nicht so einfach rankommt (Sprachhindernisse), besorge ich ihr die. Ich finde es ok. Eine andere Freundin hat eine kleine Tochter, die einen Monat jünger ist als unser Sohn. Die hat auch vieles gekauft, was sie bei uns gesehen hat. Zeigt mir nur, dass wir scheinbar einen guten Geschmack haben. Hätte ich ein Problem damit, würde ich es der Person sagen und ggf. den Kontakt abbrechen bzw. reduzieren.

Ich hoffe, Du findest den für Dich/ Euch besten Weg, die Sache zu klären.

LG,
Sonja

11

Hallo Sonja,

nach den ganzen Antworten hier, frage ich mich jetzt ernsthaft, ob ich nicht wirklich etwas übertreibe #kratz

Ich glaube ich werde nochmal darüber nachdenken und versuchen das Ganze locker zu sehen. Im Grunde ist es ja wirklich nichts Schlimmes.

#liebdrueck

12

Ich denke, Du hast genau das richtige vor. Sag Dir einfach, dass Deine Freundin Deinen Geschmack, Deine Ideen einfach ganz toll findet. Sie denkt sich jedenfalls bestimmt nichts böses bei und wäre sicher traurig, wenn sie wüsste, dass es Dich so stört.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Eure Freundschaft bestehen bleibt. Ich habe leider erfahren müssen, wie es ist, einen sehr guten Freund/ eine sehr gute Freundin zu verlieren und zwar wegen einer (im Nachhinein) ganz blöden Sache.

Ganz liebe Grüsse,
Sonja