offener biss,muss der schnulli wirklich weg?

Huhu,
bei Leni wurde heute ein offener Biss festgestellt.
Der doc meinte der Schnulli muss weg.Sie nimmt ihn nur in der Nacht.Ich hab schon alles versucht aber sie schläft sonst nicht!Keine chance die ganze Nacht Theater!
Und jetzt sieht sie ja das ihr kleiner Bruder auch einen haben darf...
Ist es wirklich so notwendig ihn jetzt abzugewöhnen?
Hab gegoogelt aber wurde auch nicht wirklich schlüssig aus dem was ich gelesen habe!
Lg Tanja mit Leni 2 und Manuel 6Mon.

1

Hallo, wie hat der Kinderarzt das denn begründet. Ich meine, wer Kinderarzt ist, der sollte doch wissen, daß man einem Kind den Schnuller nicht von jetzt auf gleich wegnehmen kann. #kratz
Wurde das denn vorher noch nicht irgendwie bemerkt?

LG

2

nö eben nicht,wir waren beim Arzt weil Leni Halsschmerzen hat und sagte er der Schnulli muss sofort weg....Ich sagte darauf hin:Jetzt ist sie krank da braucht sie ihn. und er meinte Nein das soll ich sofort machen#schocksonst mach ichs nie!
So unsensibel.
Mach mir schon Gedanken weil sie hat ein ganz normales Gebiss finde ich#kratz
Vieleicht sollt ich mal zum Zahnarzt mit ihr?
LG

5

Hallo,

ganz unabhängig vom Schnuller solltest Du mit Ihr schon zum Zahnarzt gehen.

Die Zahnärzte empfehlen ab dem 2. Geburtstag alle halbe Jahre (manche sogar alle drei Monate).

LG, Andrea

3

Hallo!

Ich hab mal nen paar Tipps kopiert, die ich in einem anderen Forum gefunden habe:

>>>meine Tochter war auch ein absolutes Schnullerkind. Wir haben ihr den Schnuller abgewöhnt, als sie knapp 3 Jahre alt war.

Bei uns ist die Schnullerfee gekommen. Unser Vorteil war, dass wir da gerade in Urlaub gefahren sind. Wir haben die Schnuller bei der Abreise auf ein Tellerchen vor die Tür gelegt (meine Tante hat sie dann entsorgt, als wir wegwaren) und nach der ersten Nacht in der Ferienwohnung hatte die Schnullerfee ihr dann ein Geschenk vor das Bett gelegt.<<<

>>>>1. alle (wirklich alle, auch die unterm Bett, die bei den Großeltern verstaut sind...) Schnuller zusammen tragen
2. ein Floß selber bauen, zur Not geht auch etwas ähnliches gekauftes
3. alle Schnuller darauf befestigen, mit bunten Schleifen, Fähnchen etc.
4. zu dem Kind sagen, jetzt schicken wir die auf Reise, damit ein anderes kleines Kind die bekommt und sich sehr darüber freuen wird
5. das Floß auf einen Fluss oder See setzen (am besten ein Fluss, da schwimmt es schneller davon) und hinterher winken und liebe Grüsse rufen
6. danach bekommt das tapfere Kind dann eine Überraschung, Geschenk, darf sich was im Spielzeugladen kaufen etc. ist euch ja überlassen<<<


Und dann hab ich noch was über den Dentistar gelesen:
http://www.beruhigungssauger.de/

Hmm... ich bin leider total Schnullerunerfahren, weil Jnas den schon mit 6 Monaten nur noch zum Draufrumkauen genommen hat.
Ich hoffe, meine Recherche hilft dir trotzdem.

LG
Kathrin + Jonas Antares der heute burtselt

7

#danke#danke#danke
und alles gute#freu
glaub ich werde mal diesen Dentistar ausprobieren

4

:-)hi

ich weiß du willst das jetzt sicher nicht hören, aber der doc wird schon recht haben.
oder glaubst du ein offener biss ist eine cherzdiagnose die nichts macht und man munter weiternuckeln kann?#kratz

du willst doch nichts schlechtes für deine tochter also bleib hart und in ein zwei tagen hast du es überstanden...du hältst das schon aus.:-)

und wenn du das überstanden hats kannst das selbe mit dem kleinen auch gleich machen, seine zähne werdens dir danken....;-)

lg crystall

6

Hallo Tanja!

Ich antworte dir, weil ich Zahnarzthelferin bin und in einer Kieferorthopädischen Praxis bis zur Geburt von meiner Tochter gearbeitet habe! Bin also richtig vom Fach, denn in unserer Praxis behandelt man Kinder mit offenem Biss
Ich muss dir leider sagen, dass dein Arzt Recht hat! Ein so früher offener Bis entsteht durch den Schnuller oder durch Daumen nuckeln!
Wenn du denn Schnuller schnellstmöglich weg lässt, geht der Biß von selbst wieder zu!
Wenn du ihr den Schnuller nicht weg nimmst, dann wird sie in einigen Jahren eine Klammer brauchen und wenn sie als Kind nicht kieferorthopädisch behandelt wird, dann wird ihr später als Erwachsene der Kiefer chirurgisch gebrochen und richtig wieder zusammen gesetzt! Ich habe alles schon bei Patienten gesehen!
Einige Kinder bei uns haben noch mit 10 Jahren am Daumen genuckelt und hatten einen sehr starken offenen Biß! Ob du mir es glaubst oder nicht, wir hatten auch 2 Patienten, die mit 22-24 noch zum Einschlafen den Daumen in den Mund gesteckt haben und daher eine kieferorthopädisch/chirurgische Behandlung gemacht haben!
Naja aber bei deiner Tochter ist es ja noch lange nicht so weit! Du solltest aber schon drauf achten, dass der Biß von alleine zu geht! Denn wenn du kassenversichtert bist und nicht in bestimmte Bereiche der KFO fällst, musst du, wenn du eine Behandlung haben möchtest, alles privat zahlen und das kostet dich 3000-4000 €! Ist also verdammt teuer!

http://www.kfo-online.de/lexikon/O/offener_biss.html

Liebe Grüße
Melanie

PS: Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!

9

>>Denn wenn du kassenversichtert bist und nicht in bestimmte Bereiche der KFO fällst, musst du, wenn du eine Behandlung haben möchtest, alles privat zahlen und das kostet dich 3000-4000 €! Ist also verdammt teuer!<<


Das Geld bekommt man nach abgeschlossener, erfolgreicher Behandlung von der KK wieder.

sparrow

10

#dankefür die ehrliche Antwort.
Es hat mich heut nur so üerrummpelt weil ich noch nie vorher davon gehört habe...
Tja da muss die kleine wohl durch will ja das sie schöne Zähne hat!Wird halt schwierig werden.
Was hältst du von dem Dentistar?Habe gerade gelesen er schließt diesen Biss anscheinend wieder?#kratz
LG Tanja

weitere Kommentare laden
8

Hier ist noch der Link für die kieferorthopädisch/chirurgische Behandlung!

http://www.kfo-online.de/profile07l.html

Ich würde alles dafür tun, damit meinem Kind das erspart bleibt!

11

Natürlich wäre es besser, wenn sie keinen Schnuller mehr nehmen würde- logo.
Das es nicht von heute af mrgen geht, sollte eigentlich jeder hier wissen - nicht in dem ALter.

Eine spätere Behandung beim Kieferchirurgen kann durchaus auf euch zukommen - allerdings müßt ihr nicht die gesamten Kosten alleine tragen. Ihr müßt einen gewissen Prozentsatz mit tragen, den ihr nach abgeschlossener, erfolgreicher Behandlung zurück erstattet bekommt.

Hier wird manchmal PAnik gemacht #augen.....

;-)

Ich habe 3 Schnullerkinder. Bei den beiden Großen gabs noch Größe 1 , 2 und 3...stand ja drauf für welches Alter die sein sollten *stöhn* - bei Nr. 3 war ich schlauer- er nimmt bis heute nur Größe 1 und hat Super Zähne.
Von den beiden Großen hat übrigens nur die Ältere ne Spange gebraucht - bei der Mittleren ist trotz Schnuller alles im Lot.


sparrow

15

Sie hat nur Größe zwei seit sie sechs Monate ist....
Oh Mann da krieg ich ja Panik wenn ich höre was da auf uns zukommt#schock#heul

18

Mach dich nicht bekloppt.

Geöhn ihnihr langsam ab- versuche es mit der Schnullerfee, wenn du ihn ihr jetzt wegnimmst läufst du Gefahr, dass sie ihn ihrem Geschwisterchen mobst ;-). Das hatten wir nämlich damals.
Die Große war 4,5 als die Mittlere geboren wurde und sie war zu dem Zeitpunkt vielleicht n halbes Jahr schnullerfrei.
Plötzlich verschwanden von der Kleinen die Schnuller...spurlos. Irgendwann suchte ich unsere Große...sie saß mit 3 Schnullern hinter der Couch versteckt...1 Schnuller im Mund und in jeder Hand einen- so wie sie es immer gewohnt war ;-)


sparrow

16

Hallo Tanja,

ja ja und nochmal ja!

Der Sohn meines LG hatte das auch, er musste eine Mundvorhofplatte tragen und trägt nun schon mit 7 eine Spange.

LG

Ariane

19

Ich wollte dir deine Angst machen, aber dich doch rechtzeitig warnen! Ich kenne genug Eltern, denen der offene Biß des Kindes in jungen Jahren sch... egal war und den Schnuller nicht weg genommen haben! Ja und dann nach ein paar Jahren haben sie es bereut und das Kind musste darunter leiden, weil es Jahre lang eine Zahnspange brauchte!

Du brauchst deiner Tochter den Schnuller ja nicht von heute auf morgen weg nehmen! Das würde nur Theater geben! Erklär ihr einfach, dass es für die Zähne nicht gut ist! Sie später nicht richtig essen kann, weil ihre Zähne nicht zusammen kommen und sie dadurch auch eine schlechte Aussprache haben wird! Dann kommt einfach die Schnullerfee und weg ist er ;-)

Mahc dir nicht zu viele Sorgen!

LG Melanie

20

Ja das werd ich machen,
Aber was ist denn mit dem Dentistar Schnulli der soll das angeblich wieder richten?Wär das eine alternative bis sie sich ganz abgewöht hat denn ich denke das wird jetzt dauern bis sie soweit ist.

21

Ich kenne zwar den Dentistar, aber ob der auch was nützt, weiß ich leider nicht!
Wir haben damit die Kinder nicht behandelt!
Von uns haben sie so eine Mundvorhofplatte bekommen, wenn sie einen offenen Biß in so jungen Jahren hatten!
Aber was ich gerade so auf der Seite von Dentistar gesehen habe, sieht doch nicht schlecht aus! Natürlich kannst du es mal damit probieren! Auf jeden Fall ist das besser als ein normaler Schnuller! Also morgen ab in den DM, Rossmann ... und kauf dir einen ;-)

Kannst mir ja berichten, ob es besser wird! Ok?

weiteren Kommentar laden
22

Hallo!

Wir hatten das gleiche Problem im Januar diesen Jahres. Ich war auch total geschockt #schock als die Zahnärztin sagte, dass der Schnuller weg muss. Hannah konnte eine zusammen gerollte Scheibe Kinderwurst beim Schlachter nur mit den Backenzähnen abbeißen. Vorne, mit den Schneidezähnen ging es nicht #heul.
Wir haben ihr dann erklärt das die Schnullerfee bei allen Kindern die Schnuller abholen muss, damit sie die dann den kleinen Babys bringen kann. Dafür haben wir ihr ein kleines Geschenk am anderen Morgen auf den Frühstückstisch gelegt.
Nach ungefähr einem viertel Jahr hatte sich der offene Biss erledigt #huepf.

LG

sanni & Hannah (*14.12.2004)