eitrige Mittelohrentzündung

Hallo!
Gestern war mein Jüngster (2,5) ziemlich schlapp und sagte ständig, dass sein Ohr wehtut. Hab ihm ein Zwiebelsäckchen gemacht, ihn auf meinen Schoß gesetzt und ihm das Säckchen aufs Ohr gelegt. Er war völlig fertig, hatte aber kein Fieber. Hab ihm für die Nacht ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, weil ich dennoch den Eindruck hatte, dass er Schmerzen hat. Die Nacht war recht unruhig, da er eine verschnupfte Nase hat und teilweise ihm der Schleim die Atemwege besetzt hat.
Heute morgen ging es ihm aber schon besser, als ich beim Frühstück sein Ohr anschaue: gelblich verklebt.
Bin dann mit ihm zum Kinderarzt, der schaute rein und meinte, Trommelfell geplatzt, alles vereitert. Hat mir vorsichtshalber doch Antibiotikum verschrieben.
Hab dann beim Heilpraktiker angerufen, um mich mit ihm abzustimmen, da mein Jüngster dort wegen Hautproblemen in homöopathischer Behandlung ist.
Der sagte jetzt, dass ich gar nichts tun muß, das Schlimmste hätten wir hinter uns. Der Eiter wäre draussen, der Druck abgebaut. Und es geht ihm heute ja schon deutlich besser als gestern.
Bin trotzdem unsicher.
Wer hat damit Erfahrung? Was würdet ihr in so einem Falle tun? Ich will nicht, dass er irgenwelche Hörschäden davon trägt. Oder ist meine Sorge unberechtigt? Heilt es jetzt wirklich von alleine?
Danke für die Antworten

1

meiner hatte im ersten jahr auch immer mittelohrentzündung und bekam desswegen jedesmal antibiotika. es wollte einfach keiner ein risiko eingehen.

gib das antibiotika regelmässig. ich würde es machen. immerhin war das ein kinderarzt, nicht? wenn du schon einen löffel antibiotika gegeben hast, musst du die kur jetzt sowieso zu ende bringen. sonst bilden sich resistenzen gegen das antibiotika und das ist dann wirklich gefährlich.

2

Hallo,

die Aussage des Heilpraktikers stimmt schon, dass das Schlimmste hinter ihm liegt, zumindest was die Schmerzen anbelangt, denn der Druckschmerz ist weg.