Kuhmilch, wie fange ich an?

Hallo,

Mika wird Donnerstag 1 Jahr und ich möchte mit Kuhmilch anfangen. Mir wurde gesagt, dass man ersrmal mit Wasser mischen soll. Aber in welchem Verhältnis? Oder ist das überflüssig, weil er ja auch schon Joghut und Eis und solche Sachen isst. Wie ist eure Meinung? Vielen Dank für die Antworten!

Nicole und Mika

1

Warum mischen? Ich habe einfach die Milch gegeben (allerdings ein bisschen später, als er weniger gestillt wurde).

Er isst doch schon Milchprodukte.

Gruss. Alla

2

Hallo!

hm... gemischt haben wir auch nicht. Wozu auch...#kratz Einfach rein ins Glas und fertig.

Unsere Kimder sind beibe Milchliebhaber. ;-)

LG ennovi

3

hallo nicole,
meine tochter bekommt am abend kein fläschchen mehr sondern einen brei, und den mach ich mit kuhmilch an.
jedoch verdünne ich die milch auch mit wasser im verhältnis 1:1
grad zu beginn um zu sehen ob es verträglich ist, und auch wegen des fettgehaltes wurde mir mal gesagt.

lg
kerstin

4

Hallo Nicole,
ich hab die Milch auch nicht verdünnt. Anfangs mochte er die aber überhaupt nicht. Ich hab es immer wieder versucht und jetzt liebt er morgens seine Milch

Viel Erfolg

5

nach Anna´s 1.Geburtstag wollte ich auch auf Kuhmilch umsteigen - und wurde von meiner Tochter eines Besseren belehrt. Die mochte die Kuhmilch nämlich gar nicht #schmoll und da es mir irgendwie noch sehr wichtig war, dass sie frühs und abends ihre Milch trinkt, bin ich wieder auf die 1er-Milch zurückgegangen, die sie bis dahin immer bekommen hat. 1er-Milch deshalb, weil die für sie völlig ausreichend war, daher sah ich nie einen Grund, eine "höhere" Milch anzubieten. Reicht ja auch.
Naja, auf jeden Fall verging ein Jahr - und weitere Versuche, ihr Kuhmilch anzubieten, schlugen wieder und wieder fehl #schmoll
Jetzt wurde Anna vor knapp 2 Monaten 2 Jahre alt - und trank immer noch morgens und abends ihre heißgeliebte 1er-Milch #augen was mir ja ehrlich gesagt mittlerweile ein bisschen gegen den Strich ging. Also habe ich Folgendes gemacht:
Seit September reduzieren wir den 1er-Milch-Anteil im Fläschchen peu a peu. Momentan sind wir bei 2 Messlöffeln auf 260ml angelangt. Die 2 Messlöffel rühre ich mit ca. 100ml heißem Wasser an und fülle mit normaler Kuhmilch auf 260ml auf. So passt dann auch die Temperatur.
Demnächst reduzieren wir auf 1 Löffel - bis die Pulverpackung leer ist. Und dann gibt´s Kuhmilch pur.
Ich denke, dieser Übergang ist für meine Maus der bessere Weg. Die abrupte Umstellung war nichts für sie...

Allerdings hatte ich ihr damals 1,5%ige Milch angeboten. Vielleicht wäre damals 3,5%ige besser gewesen. Die ist von ihrer Konsistenz her einfach sähmiger - und natürlich auch gehaltvoller als die fettarme Variante...
Vielleicht hätte sie die 3,5%ige besser angenommen. Egal, der Zug ist schon abgefahren...

So war´s bzw ist´s bei uns!
LG, Elke+Anna #blume

6

Ich habe die Milch verdünnt. Hannah wollte Milch anfangs überhaupt nicht trinken. Wasser trinkt sie aber sschon immer. Ich habe ihr dann anfangs "weißes" Wasser gegeben und nach und nach den Milchanteil erhöht. Inzwischen liebt sie Milch. Das Verdünnen hatte also bei uns einen anderen grund.
Verdünnen wird anfangs empfohlen, um zu testen, ob sie milch vertragen.

LG IVonne

7

Hallo!

Ich habe zu Beginn (als meine Kleinen 8Monate alt waren) 2 Teile Milch 1 Teil Wasser gegeben. Und als sie das vertragen haben, dann halt unverdünnt.
Ich kenne diese Regel aber nur in Bezug auf Babys und nicht auf Kleinkinder.
Probier einfach ob Mika sie verträgt.

lg karin