Zahnarztbesuch+Schnuller abgewöhnen bei absolutem Schnullikind-Hilfe!

Hallo,

ich war gestern das erste Mal mit meinem Sohnemann Finn, 27 Monate, beim Zahnarzt. Erst wollte er nicht ins Behandlungszimmer, aber als er dann mit mir auf dem Behandlungstuhl saß, war er super ghespannt. Er durfte den Arztstuhl sogar selbst bedienen und manhat ihmalles erklärt. Finn hat toll still gehalten und fleißig mitgearbeitet. Ich war richtig stolz auf ihn #huepf
Nur leider haben wir vom Zahnarzt gesagt bekommen, dass es dringend Zeit wird, ihm den Schnuller ab zu gewöhnen #schock. Finn ist nur leider ein absolutes Schnullerkind und dazu noch sehr willensstark.
Ich weiß nicht so recht wie ich das ganze jetzt angehen soll #kratz.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps wie Ihr euren Kindern (besonders den "willenstarken" ;-)) den Schnuller abgewöhnt habt, ohne dass zu Hause die Welt unterging?!?

Ich wäre dankbar für viele Antworten :-)

Liebe Grüße
Snoopfi

1

Hallo Du!

Was heißt willensstark?Wichtig ist, dass DU jetzt willensstark bist!
Schnuller abgewöhnen, da kenne ich einige Möglichkeiten:

1.) Erklären: Evtl ist irgendwo ein Baby geboren wurden, dass den Schnuller Deines Sohnes jetzt dringend braucht?Vielleicht klappts.
Oder wünscht er sich sehnlichst etwas zu Weihnachten?
Dann sage ihm, dass man das bezahlen muß und geh mit ihm zusammen ins Kaufhaus und er muß, um das Geschenk mitnehmen zu können, mit seinem Schnuller bezahlen (vorher mit der Kassiererin sprechen;-))

2.) Klapp es auf die "gute" Tour nicht, hilft es evtl den Schnuller nur noch in der allerkleinsten Größe zu geben, dann macht das schnullern keinen Spaß mehr und er läßt es evtl von alleine.
Oder Ihr "vergeßt"den Schnuller immer öfter.Ist zwar hart, aber es geht ja um die Gesundheit seiner Zähne.

Bei meiner Nichte wurde ganz einfach gesagt, als sie 2 wurde: So, Du bekommst jetzt ein großes Bett und in einem großen Bett schlafen nur große Kinder und große Kinder brauchen keinen Nucki mehr!Punkt!
Sie hat nie mehr einen bekommen und das Theater war nach wenigen Tagen vorbei.

LG Samira

2

Hi,

ohne Geschrei wirds wohl nicht gehen.

Wir haben unserem Sohn ebenfalls nach einem Zahnarztbesuch, den er sehr beeindruckend fand, erklärt, dass der Zahnarzt den Schnulli verboten hat.

Er hatte bereits eine Spalte zw. Ober - und Unterkiefer.

Er hat das alles sehr ernst genommen und selbst den Schnuller in die große Mülltonne geworfen . Und dann hieß es stark sein, als Mama!!! Denn wir haben alle Schnuller wirklich alle weggeschmissen, damit wir auch ja nicht in Versuchung kommen, dem Kind aus Verzweiflung doch wieder einen Schnuller zu geben.

Und es hat geklappt, er hat noch 3 Tage ab und an mal gefragt, dann hab ich ihn daran erinnert, dass der Schnuller ja im Müll ist und dann war es auch gut.

Du musst jetzt ganz stark sein für dein Kind und glaub mir, mein Sohn ist Scorpion und ich Zwilling, bei uns kracht es manchmal ganz schön, weil wir beide einen Dickkopf haben, aber du schaffst das schon!:-)

LG

Ilka mit Hannes (fast 4) und Zoe (gerade 19 Monate)

3

Hi

nimmt er den Schnuller den auch über Tag#kratz ich finde das kann man einfach mit konsequentheit abgewöhnen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihn einfach nur in einen bestimmten Raum nehmen dürfen etc...schwerer finde ich es für Nachts, das steht uns nämlich auch noch bevor und ich weiß auch nicht wie ich das machen soll#schwitz

LG Ute mit Jonas 23.07.05

4

Hallo

wir waren zwar noch nicht beim Zahnarzt aber das Problem mit dem Schnuller werden wir auch bekommen . Felix liebt seinen " nono" abgöttisch . Wenn er Ihn nicht findet dann rennt er durchs Haus und ruft Ihn ganz laut ... Ich hab auch keine Ahnung wie ich das anstellen soll um Ihm den Schnuller ab zu gewöhnen . Er trägt den ganzen Tag auch noch sein Schmusetuch mit sich rum .. ohne das und den Schnuller geht nichts . Wenn wir seinen grossen Bruder vom Kiga holen dann weiss er das der Schnuller und das Tuch zu Hause bleiben aber so bald wir zur Türe ins Haus kommen geht das rufen nach seinem Nono schon los .

Ich bin gespannt auf die Antworten die Du bekommst .

Beim Grossen haben wir , als er 3 Jahre alt war die Schnullerfee kommen lassen .. hat sofort geklappt aber Felix ist erst 2 der versteht das denke ich noch nicht !

Dani

5

Hallo Snoopfi!

Ich hab in einer Zeitung gelesen, dass man in den Schnuller ein Loch pieksen soll... so dass sich die Luft rauszieht beim Saugen. Dann ist es angeblich Ruck Zuck nicht mehr interessant für die Kleinen und sie haben keine Lust mehr auf das Ding.

Keine Ahung, ob es klappt #kratz - versuchen kann mans ja mal.

Liebe Grüsse
Astrid mit Dominik und Böhnchen (28. SSW)

9

Nein, klappt definitiv überhaupt nicht.
Unsere Tochter hat aus ihrem "Nuutsch" schon ein großes Stück raus gebissen und trotzdem will sie keinen Neuen (von dem bekommt sie Würgereize) und ohne den ollen ausgekauten gehts auch nicht. #augen

6

Hallo!
Hatte bis vor drei Tagen auch so einen Härtefall daheim.Nur meiner wird im januar 4!
Also,nachdem die Story von der Schnullerfee nicht gezogen hat gab es halt die harte Tour.
Schneide die Spitze an den Schnullis ab,nur ein kleines Stück.Das wirkt Wunder.Nach ner halben Stunde hat er ihn freiwillig hergegeben und am 2.Tag meinte er zu mir ich soll sie in die Tonne kloppen.
Nur laß dich nicht dabei erwischen wenn du sie manipulierst.Hab meinem erzählt das sie mir beim spülen kaputt gegangen sind weil sie ja schon so alt sind und das es leider keine mehr zu kaufen gibt.
Hoffe es hilft dir weiter.
LG jerrymaus

7

Hallo,

hab gerade weiter oben genau zu dem Thema berichtet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1156443&pid=7435350

Tagsüber haben wir den Schnuller konsequent weggelassen ("Du bist jetzt ein großer Junge und Nuckis braucht man nur zum Schlafen")
Hat erstaunlich gut geklappt!

LG,
Andrea

8

Hallo Snoopfi,

das könnte mein Beitrag sein.

Lilli ist jetzt 29 Monate alt und sie war jetzt das zweite Mal bei der Zahnärztin und findet das absolut klasse.
Ihre Zähne sind Tiptop, wir putzen immer wie die Weltmeister, aber ...

... sie nimmt ebenfalls den Schnuller und das fast den ganzen Tag hindurch. Die Zahnärztin hat mir ebenfalls empfohlen, Lilli den Schnuller abzugewöhnen #schock.
Ihr Oberkiefer steht durch das schnullern schon etwas vor. D.h., wenn sie die Zähne zusammenbeißt, steht der Oberkiefer über dem Unterkiefer, man kann einen kleinen Kinderfinger zwischenstecken.

Jetzt möchte ich allerdings noch nicht mit der Wegnahme des Schnullers anfangen, sie würde es nicht wirklich verstehen.

Ich mache es irgendwann nächstes Jahr, wenn sie älter ist, dann kommt die Schnullerfee und der Schnulli ist weg. Aber wie gesagt, erst wenn ich den Eindruck habe, dass sie das auch versteht.

Wir beginnen gerade gaaaaanz langsam mit dem Sauber werden und da will ich nicht auch noch mit dem Schnuller anfangen. Finde ich dann doch etwas viel.

Aber ich mach mir da nicht wirklich Stress mit dem Schnuller. Irgendwann fliegt die Schnullerfee auch an unserem Haus vorbei ;-).

LG

Simone und Lilli #herzlich

P.S. Ich hatte auch lang einen Schnuller und dann eine Spange und meine Zähne sind auch Gerade.