Gutes Schnullerbuch gesucht

Hi

wollte jetzt mal so langsam anfangen mit dem Schnuller entwöhnen.#hicks

Jonas nimmt ihn "nur" beim schlafen . Mittags ziehe ich ihn raus, sobald er eingeschlafen ist, das klappt eigentlich ganz gut. Er wird dann zwar weinend wach und fragt nach dem Schnuller (aber erst nach 2 Std. wenn er eh aufstehen muss, dann sage ich ihm die Schnullerfee hat ihn genommen und abends bekommt er den wieder, die Antwort reicht ihm)..tja jetzt das Probleme Nachts...Jonas war nie son doller Schläfer. Er schläft meist so ca. 7 Wochen durch und dann kommt wieder sonne Phase wo er mal wach wird nachts...

Wenn ich ihn rausziehe (der Schnuller sitzt übrigens super fest und fällt auch nicht nachts raus), dann wird er mit sicherheit Nachts wach und weint und wie ich den kenne, schläft er dann auch nicht weiter auch nicht mit Schnuller..

deswegen brauche ich ein gutes Buch, was ich ihm ersteinmal vorlesen kann, er liebt Bücher..

aber die meisten Schnullerbücher die ich bisher kenne, sind GEschichten von Kindern die den Schnuller den ganzen Tag drin haben aber nicht nee Geschichte die von Nachts handelt..oder kennt einer so ein Buch

#schwitz

LG Ute mit Jonas 23.07.05

1

Hallo,

kann dir mit einem Buch nicht helfen, aber wir haben Paul am Freitag ganz spontan den Schnuller abgewöhnt.
Wir hatten morgens einen Termin beim Kinderzahnarzt und wegen eines leichten Überbisses empfahl sie uns, den Schnuller schnell zu entwöhnen.
Da ich im März mein 2. Kind bekomme, meinte sie, es wäre am sinnvollsten, sofort zu entwöhnen, um ihn nicht damit zu verwirren, dass er den Nucki abgeben muss und das Baby kriegt einen.
Die Zahnärztin hat uns als Alternative einen Nucki für große Jungs gegeben, eine Mundvorhofplatte.
Das ist so ein Silikonteil, wird vor die Zähne geschoben und sorgt so sanft für eine Zahnkorrektur.
Wir haben dann eine Nuckischatzkiste gebastelt, alle Nuckis rein, zugeknotet und vor die Haustür gestellt.
Nachts kam die Schnullerfee und hat die Nuckis für die kleinen Babys mitgenommen und natürlich für Paul ein Geschenk dagelassen.
Damit war das Thema durch.
Er sagte dann mal, dass der neue Nucki doof sei, nimmt ihn aber trotzdem als Ersatz an.
Ich hätte nie geglaubt, das das Ganze so einfach klappt!

Vielleicht ist das für euch auch was, ein Zahnarzt, der erklärt, dass der Nucki weg muss (da war Paul total ehrfürchtig und einsichtig:"Ja, nehm ich nicht mehr, nein, tu ich alle weg")
Und dann vielleicht auch so eine Mundvorhofplatte als Ersatz.
Wir mussten als Kassenpatient 5,14 € zuzahlen.


Sonst habe ich ihm noch ein Buch gekauft "der Schnullerpirat", echt süß geschrieben, als Beigabe war ein Piratentuch für Paul dabei. (Paul steht ja so auf Piraten!)
Allerdings nuckelte der auch den ganzen Tag drauf rum.
Paul fand das aber auch sehr eindrucksvoll, dass der Schnullerpirat zum Schluss den Schnuller im Tausch abgegeben hat.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg beim Abgewöhnen, vielleicht hast du ja auch Glück und es läuft alles viel einfacher und entspannter als gedacht...

LG,
Andrea

2

Hi

wie alt ist denn dein Sohn..Jonas ist von Juli 2005 und ganz versteht er das glaub ich noch nicht.. wenn er 3 Jahre wäre okay dann würde das mit dem Reden schon super klappen und er antwortet mir dann normal und versteht es aber so mit nicht mal 2,5 Jahren sehe ich da ein Problem..ich kann ihm zwar sagen morgen kommt die Schnullerfee und bringt dir dann ein Geschenk etc...aber versteht er es..man das ist so schwer..

und einerseits bin ich so froh das er endlich durchschläft und ich habe von vielen gehört, das bei Schnullerentwöhnung sowas wieder 3 Monate sein kann, das das Kind nicht durchschläft..

nur die Zähne ich finde die stehen schon viel nach vorne und so langsam mache ich mir sorgen

LG Ute

3

Hallo,

Paul ist von März 2005.
Also auch nicht viel älter.
Meinst du nicht, dass er das schon versteht? Klappt doch vormittags auch bei euch.
Sonst geh doch einfach mal mit ihm zum Zahnarzt und sprich mit ihm.

LG,
Andrea

weitere Kommentare laden