Plötzlich Angst vorm Staubsauger und Heißluftöfchen...

Hallo!
Seltsam #kratz... Seit ein paar Tagen hat Max plötzlich Angst vor dem Staubsaugergeräusch und fängt an zu weinen. Sonst fand er es immer lustig und ist dem Staubsauger hinterhergewetzt und hat mir "geholfen". Vorhin hab ich ihn noch gebadet, und damit es im Bad schön warm wird, hab ich noch das Heizöfchen angemacht, dass so ein Geräusch macht wie ein leiser Fön.
Da hat er auch plötzlich angefangen zu heulen...
Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, es ist auch nichts vorgefallen, was seine Angst begründen könnte.
Kennt Ihr das, dass Kinder plötzlich vor etwas Angst bekommen, was ihnen früher überhaupt nichts ausgemacht hat???
Ist das nur eine Phase?

LG und #danke

Zelda + Max 13,5 Monate alt

1

Hallo,
früher konnte ich die Wohnung saugen ohne PRobleme dann fing Nico auch an zu weinen ungefähr in dem Alter wie dein kleiner jetzt. Mittlerweile wird er morgen 21 Monate alt. Er weint nicht mehr aber so happy ist er immernoch nicht wenn ich sauge. Gestern hat er mir geholfen er schob das Teil hin und her als würde er saugen aber sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke flitzt mein Sohn auf die Couch und kuckt mir in Entfernung zu. Als er die Phase mit dem weinen hatte mußte ich ihn auf den Arm nehmen während des saugens und das war heftig 90qm saugen mit Kind auf dem Arm naja ging auch vorbei :-)

ciao

2

Hui,
na das kann ja heiter werden... Und wir haben auch noch 94 m², Mist! ;-)
Da muss wohl der Papa in zukunft beim Saugen helfen :-D Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ;-)!

LG Zelda

3

Hallo!

Ich kenne das. Mein Sohn ist genauso alt wie deiner, aber bei ihm ist diese Phase glücklicherweise gerade überstanden.

Es war auch von einem Tag auf der anderen so, dass er vor allen lauten Geräuschen Angst hatte. Staubsauger, Rasenmäher, Föhn und Mixer haben sofort eine Heul-Attacke ausgelöst. Aber genauso plötzlich wie es gekommen ist, war es auch wieder vorbei.

Jetzt hilft er mir immer beim saugen und krabbelt wie verrückt hinter dem Staubsager her.

Also, hab ein bißchen Geduld, diese Phase geht vorüber.

LG Steffi und Lukas (29.09.06)

4

Hallo Zelda,
keine Sorge....ist eine Phase...die wieder weg geht....es kommt auch noch die Nächste.......auch die geht wieder.....
ist wohl entwicklungsbedingt.....

Meiner versteckte sich regelrecht damals wenn er ein Schlüsselbund klappern hörte......egal wer kam oder ging.....
und auch das ging wieder weg.....

Akzeptiere seine ~Ängste~ davor, aber dramatisiere und thematisiere sie nicht.
Dann kann es lange anhalten und sogar in Panik ausarten...also ruhig Blut...geht vorbei:-D