Lego-duplo-Steine: In der Waschmaschine reinigen?

HAllo!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin#gruebel, aber ich stelle meine Frage mal bei Euch #hicks, weil ich denke, dass viele von Euch schon duplo-Steine haben;-).

Ich habe neulich am Flohmarkt duplo-Steine gekauft#huepf, die Elias zu seinem 1. Geburtstag bekommen soll#torte. Ist zwar noch etwas früh#hicks, aber nach und nach wird er ja damit spielen;-).

Nun wollte ich diese reinigen.#putz
Ich habe schonmal gehört, dass man sie in einem Kopfkissenbezug in der Waschmaschine waschen kann#gruebel.
Hat das jemand von Euch schon mal getestet? #kratz
Oder werden die Farben dann milchig#schock?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder Alternativen freuen.#danke

lg#blume
doris

1

Hm, wie wäre es mit auskochen im Topf?

2

hallo doris,

kein problem, schmeiß die steine in einen kopfkissenbezug (am besten mit reißverschluß) und wasch in der maschine. pack aber noch ein bis zwei handtücher dazu, dann poltert und klappert es nicht ganz so laut ;-)

viel spaß beim bauen,

andrea und rieke *17.08.05 + #ei *9. woche

3

Hallo Doris!

Ich habe die Duplo Steine schon mal in der Waschmaschine gewaschen (in einem Kissenbezug) denen passiert gar nichts, die Farben werden nicht milchig oder sonst was.
Du must sie danch nur auf einem Handtuch trocknen lassen!

Spülmachine wäre noch eine Alternative (finde ich aber nicht so gut!

Gruß Nadine

4

geht super! Wir kaufen nur auf Flohmärkten und ich wasch sie dann in einem geschlossenen Kopfkissenbezug mit normaler Wäsche mit. Die Steine kommen raus wie neu und sogar mit ein bißchen Waschmittelduft.....:-)

5

Hallo doris,

bei uns lief gestern "eine Maschine Duplo" :-D

Ich habe sie in zwei Kopfkissenbezüge gepackt und diese gut zugeknotet. Alle Steine schn enzeln auseinandermachen. Die Figuren und Autos habe ich noch in Wäschesäcke mit Reissverschluss gepackt.

Unsere Waschmaschine hat ein Handwaschprogramm 30° - da wird nicht so stark geschleudert.

Zusätzlich habe ich noch meinen Bademantel mitgewaschen - damit es nicht so poltert.

Anschliessend die Steine auf einem Handtuch ausgebreitet - fertig.

Die Steine sehen aus wie Ladenneu und waren wirklich teilweise sehr verschmutzt (habe ich beim Kauf nicht gesehen, da ich eine ganze Plastiktonne gakauft habe.

LG, Andrea

6

Hallo,

ich habe neulich meine ca. 30 Jahre alten Lego-Duplo-Steine in der Waschmaschine gewaschen. Bei 30 °C mit Waschpulver. Das war keine so gute Idee. Jetzt sind sie irgendwie "stupf" und lassen sich nicht mehr so gut verbauen.
Ich denke, dass es in diesem Fall an den 30 Jahren + Waschpulver lag. Trotzdem würde ich beim nächsten mal eher einen Eimer und Spüli nehmen.

GRuß,
Andrea

7

Hallo Ihr alle!:-)

Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten#danke#danke#danke.

Ich "riskiere" es jetzt einfach mal und stelle eine Ladung Steine an;-).

lg#blume
doris