Hallole Mamis,
meine kleine Maus ist immernoch erkältet (hatte gestern gepostet). Sie hat starken schleimigen Husten und eine verstopfte Nase, und ihr zwillingsbruder seit heute morgen auch. Ich hab jetzt mal so ein Zwiebel-Honig-Sirup gemacht, der soll ja anscheinend wirksam gegen Husten sein. Ich weiss aber nicht wieviel ich davon geben darf und wie lange ich den aufbewahren kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre sehr nett.
Danke euch
Bebek mit zwillis Esma und Emre 15.08.06
http://www.esmaemre.milupa-webchen.de
Zwiebel-Honig-Sirup gegen Husten;wie lange haltbar und wie dosieren??
hallo
habe mal gegogglet und gelsen das der saft nur einen tag haltbar wäre.... mhhhh
grüsse bianca
Kann dir zwar leider nicht auf deine Frage antworten, aber wie macht man diesen Saft denn?
Wäre lieb, wenn du es kurz schreiben könntest.
Lg Christine mit Max, der auch hustet und dem seine Nase läuft!
Ich kenns nur mit Zucker:
Zwiebel klein schneiden in ein Gefäß geben und mit Zucker bedecken. Der zieht dann in den nächsten Stunden die Flüssigkeit aus der Zwiebel, welche durch den Zucker dann süß und sirupähnlich ist. Sirup abgießen und geschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Der Zwiebelsaft tötet allerdings nur Bakterien ab, gegen eine Virus-Infektion kann er nichts ausrichten.
Denke, man kann den Zucker auch durch Honig ersetzen, jedoch erst bei Kindern ab 1 Jahr.
Lg Conni
aber klar doch,
eine Zwiebel in feine Würfel schneiden und in ein Glas mit verschluss füllen. Danach ca. 3 - 4 Esslöffel Honig unterrühren. Glas verschliessen und die Mischung 12 -24 stunden ruhen lassen. Es setzt sich eine Flüssigkeit ab, dass man dann sieben kann. Fertig!!! Ich habe noch ein bisschen Spitzwegerichtee dazu gemischt. Soll auch sehr gut gegen Husten helfen. Das alles kann man auch mit Zucker machen, aber Honig hat halt noch extra eigene heilende Wirkstoffe was man von Zucker nicht wirklich behaupten kann.
Hallo,
also im Kühlschrank lässt der Saft sich schon 3-5Tage lagern, persönlich muss ich sagen, hält der nie solang bei uns *g* soooviel mach ich davon ja nicht und bei 3mal täglich gehts ja auch.
Ausserhanb des Kühlschranks ist der Sirup ca. 24-48h haltbar, je nach Wärme, riecht man aber auch sofort (zumindest ich )
ABER:
meine Maus vertrug den das letzte Mal nicht sie hat schönes Bauchweh bekommen von der Zwiebel...also evtl mit Tee verdünnen. Ansonsten hab ich für sowas immer Iberogast im Haus, brauchen wir auch ab und an
LG und Gute Besserung an die Maus