2. Geburtstag: was ist besser - Dreirad oder Laufrad?? welches??

hallo,

ich hab zwar noch etwas zeit, da meine kleine erst im juni 2 wird, aber ich wollte mal wissen, ob zum 2. geburtstag eher ein dreirad oder laufrad besser ist.

sie gehört eher zu den kleineren, leichten (ist jetzt ca. 80cm groß mit 19,5 monaten), fährt aber sehr gern bobbycar (vorwärts, rückwärts mit lenken) und mit ihrem puppenbuggy.

welches dreirad bzw. laufrad würdet ihr empfehlen? wie teuer sind die und woher habt ihr sie?

freue mich auf eure antworten oder auch links.

lg
simone

1

hi wir kaufen ein laufrad, wegen des fahrradfahrens.

damit wird ja das gleichgewichtsorgan geschult und die kleinen können dann besser radfahren

2

hab ein gebr. Dreirad für 10,- gekauft mit Schiebestange. Wir benutzten es ab ca 18 Mt. nun zum 2. Geb.tag gibt s zusätzl ein Laufrad. Das wir dann auch gleich ausprobieren werden. Denk beides macht in dem Alter sinn

3

Hallo Simone,

wir haben bis jetzt "nur" ein Dreirad. Luis ist 20 Monate alt und ich kann mir bis jetzt noch nicht vorstellen, das er in vier Monaten etwas mit einem Laufrad anfangen kann. Aber ich kenne ja dein Kind nicht, du kannst sie ja mal in ein Fachgeschäft "mitschleppen" und ausprobieren.

Gruß Conny

4

wir hatten beides mit 20 monaten. das laufrad war der volltreffer, das dreirad haben wir umsonst gekauft. die tretbewegung beim dreirad ist für die kinder m.e. schwieriger zu erlernen. aufs laufrad ist sie aufgestiegen, (da war sie ja echt noch klein) und los gefahren. innerhalb 4 wochen war sie vollprofi. da habt ihr sicher länger was davon. ich würde es aber auch abhängig davon machen, ob dein kind eher draufgängerisch veranlagt ist und selber gern action macht oder ob es eher ein geruhsamer typ ist, der gern gemütlich sitzt ;-)

8

Hallo,

also ich glaube nicht das es dannach geht bei laufrad oder dreirad, wie das kind veranlagt ist, ob es lieber sitzt oder mehr action macht und liebt.

Mein Großer hatte mit etwa 2jahren ein dreirad und der ist ein absoluter hippel und immer in Bewegung.. er hat sein dreirad geliebt, und ist super lange mit gefahren auch wirklich lange strecken.. Er konnte sich beim Dreirad fahren richtig auspowern...
Laufrad hatte er nie und wollte dann zum Geburtstag auch keines, sondern immer ein Roller..
Den bekam er dann auch mit 3jahren und mit 4 Jahren dann ein Fahrrad.. Wobei ich sagen muß das er erst mit 4 1/2jahren dann versucht hat im Frühjahr zu fahren und es hat auch gleich funktioniert..

Klar ist es auch vom kind her zu unterscheiden, aber mich wundert oftmals das die kinder dann zum 3. /4. Geburtstag dann einfach das (in den augen der Eltern sinnvollere gekauft wird) anstatt das kind zu fragen.. Da frägt doch jeder hier anstatt mal sein kind zu fragen, was es denn gerne hätte...
und übrigens kann mann z.b auf einem Roller genausogut das Gleichgewicht trainieren, was oftmals viele vergessen.. Da wird halt ein Laufrad gekauft, weil das ja so "modern" ist, aber oftmals haben die kinder keine lust drauf... Leider habe ich das schon sehr oft im Bekanntenkreis mitbekommen, das es leider so ist..
Achja und meist sehe ich die Laufräder überm Kinderwagen hängen und weniger die kinder mit fahren ... Habe hier wohl so ein seltenes Exemplar das gerne das altmodische dreirad geliebt hat und dannach seinen Roller und trotzdem er nie ein Laufrad hatte, er heute auch Fahrrad fahren kann...
Aber ist nur meine Meinung..

Unser kleiner bekommt das dreirad seines bruders und erst wenn er auch ein laufrad möchte bekommt er eines.. Sollte er den roller des bruders dann nicht wollen ist das ok.. aber wir werden auf keinen fall ein laufrad kaufen nur weil es alle kaufen und wir rein theoretisch mehr und länger von haben..

ABer wie Du schon geschrieben hast, ist es halt von Kind zu Kind unterschiedlich..
Aber das ein Dreirad eher was für gemütlicher und geruhsamere Kinder ist, stimmt so nicht, meine ich halt mal.

Lg, Sandra

5

richtig Dreiradfahren, also selbst treten, können die meisten erst lange nach dem 3. Geburtstag. Deshalb sparen wir uns das Geld auch und kaufen ein Laufrad. Haben es schon im Geschäft getestet und es funktioniert klasse.

Lg SAM

6

ach ja, wir kaufen das Laufrad von Puky LR M, das ist das kleinste und ist Ökotest-Sieger.

Lg SAM

7

Hallo Sam,
also unser Großer konnte schon lange vor dem 3.Geburtstag Dreirad fahren und hat es geliebt.. Er ist mit 3jahren schon richtig lange strecken selber gefahren, dannach hat er einen Roller bekommen (den hat er sich gewünscht) ein Laufrad wollte er nie.. Dann mit 4jahren bekam er ein Fahrrad und ist dann mit 4 1/2jahren alleine fahrrad gefahren, solange ist er roller gefahren..
Muß aber dazu sagen, das es wohl eher unüblich ist das kinder in dem alter so gerne und ausdauernd dreirad fahren... Aber er hat schon immer sehr viel Bewegung gebraucht und heute auch noch.. #schwitz

Dem Kleinen holen wir jetzt auch mal das dreirad raus, wenn er so 2jahre ist... aber der ist schon eher nicht ganz so Bewegungsfreudig und ein Laufrad haben wir gar keines... Sollte mein kleiner mal eines wollen, dann bekommt er eines, aber wie gesagt mein großer wollte nie ein Laufrad.. daher bekam er seinen geliebten Roller und kann heute trotzdem Fahrrad fahren..

Lg, Sandra