Tagesablauf, krieg das nicht hin :-(

Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl, meinen Tagesablauf null geregelt zu bekommen, wir dümpeln oft nur so hin.

Aufstehen tun wir wenn Svenja aufwacht, dann kuschelt sie noch ausgiebig mit mir. Dann mache ich sie frisch, anziehen etc. Dann will sie Frühstück. Danach mache ich mich dann fertig. Dann bisserl Hausarbeit/Einkaufen, nix tun, spielen. Mittagessen. Danach koche ich meist Abendessen vor, danach nix tun, spielen und rausgehen/Leute treffen.

Wie bekomme ich den Tag strukturiert, wie mache ich das besser???

Bin so total unzufrieden.#heul

LG, Nicole & Svenja 23 Monate

1

Was möchtest Du denn am Tag schaffen?

2

Na einfach strukturierter, und mehr Zeit mit Svenja, irgendwie dümpeln wir nur so hin. Wenn ich hier von einigen lese das sie ca. gegen 9 Uhr schon mit der ges. Hausarbeit fertig sind mache ich ja was falsch. Habe Angst Svenja nicht gerecht zu werden, wenn ich auch mal was für mich tue, und wenns nur Beine Rasieren oder sonstwas ist.

LG, Nicole

6

Hallo

Bleib wie du bist.
Ich war auch mal geregelter aber das war vor meinem vierten Kind.z.Z. bekomme ich nichts so hin wie es sein soll.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Was bedeutet denn "nix tun"? Was machst du, wenn du nix tust?

LG, f

4

Mal am PC, oder ich bin halt ne sehr saubere/ordentliche Frau, aufräumen nimmt viel ein. Oder mal wa für mich, wie zB. Beine rasieren, Rezeptbuch durchblättern, eben was wovon Svenja nix hat. Habe immer Angst ihr nicht gerecht zu werden.

11

Denkst du allen Ernstes, daß alle Mütter außer du ihr Kind ständig umwuseln und bespielen? #schock

Das macht KEINE.

weitere Kommentare laden
5

bin auch nicht ganz zufrieden mit meinem tagesablauf. wir stehen morgens auch so um 8:30 auf, je nachdem wie lange die kleine schläft. dann wird gefrühstückt, zähne geputzt, gewickelt und angezogen. ich richte mich ein bisschen, mache bissl haushalt und dann gehen wir zur oma. zur mittagszeit hole ich essen in der metzgerei, da gibts immer verschiedene sachen und auch mit viel gemüse. bei meiner oma wird auch gespielt und so. möchte halt nicht den ganzen tag alleine daheim sein. manchmal gehen wir mit cousin in den hof oder noch bissl auf den spielplatz. dann gehen wir heim, da gibts abendbrot und das ist schon wieder schlafenszeit.
gut ende märz werde ich paar stunden die woche arbeiten, dann siehts wieder etwas anders aus. aber ich bin nicht zufrieden damit...#schmoll

7

Hi Lisabine!

Schön das du dich ähnlich fühlst. Vielleicht ist es einfach nur unser Gefühl, und unser Tag ist garnicht so schlecht???

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht genug mit/für Svenja mache. Bei mir kommt dazu, das ich vor/nach der Geburt einen extrem schlechten Start mit der kleinen Maus hatte und ich mich bis heute SEHR schuldig fühle und gerne alles wieder gut machen möchte.

17

ich denke nicht das wir schlechte mütter sind. wir sind für unsere kleinen da, wir lieben sie und versuchen ihnen all das zu geben was sie brauchen. keine mutter ist perfekt.
kann ich gut verstehen, hatte nach der geburt auch keinen so guten start, das ich aber dem kindsvater zu verdanken habe :-[#schmoll brauchst dir da aber keine gedanken machen. du brauchst dich nicht schuldig fühlen, für ne ssdepri kannst du doch nichts. ich denke deine kleine nimmt dir das auch nicht übel.
versuche doch einfach mal ein paar kleine veränderungen, vielleicht stimmt dich das schon etwas fröhlicher??

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Nicole,

ehrlich gesagt würde mich mal interessieren, was du gern ändern möchtest.

Was heißt bei dir nichts tun und was denkst du solltest du in der Zeit tun?

Lg Jule

10

Vielleicht feht mir einfach nur der früher straff durchorganisierte Tagesbaluf aus dem Jobleben...

Bin einfach unzufrieden/depri drauf. Mache ich zu wenig mit/für Svenja?? Wie kann ich mehr für MICH machen, ich bleibe seit 2 Jahren voll auf der Strecke. Ich glaube dieser Spagat macht mir zu schaffen. Hinzu kommt ein SOOOOO schlechtes Gewissen, da ich meiner Maus wegen einer sehr schweren SS-Depression alles andere als einen gelungenen Start ins Leben geschenkt habe, das will ich heute wieder gut machen, weiss aber natürlich das es da keinen Zusammenhang gibt!

15

Hm,


das ist schwer, ich kenn das selber fühle mich ab und zu richtig unterfordert weil ich seit 5 Jahren nu Zuhause bin und kaum raus komme.

Bei uns dreht sich auch alles nur um die Kinder, vorallem weil wir ein besonderes Kind haben und wir viele Termine mit ihm haben etc., dann studiert mein Mann noch und erwartet da eben auch Unterstützung und irgendwo bleibt die Frage "Und ich?"


Ich hab mir z.B. die Hausarbeit aufgeteilt, morgens wenn ich die Flasche für den Kleinen und das Brot für den Kita mache, erledige ich den Abwasch von abends, danach geh ich duschen (geht auch nur, wenn mein Mann noch da ist, da unser Kleiner auf das Sofa krabbelt und dann auf das Fensterbrett will und dazwischen ist ne Lücke).
Wäsche wasche ich nur am We, wäre auch blöd wenn ich das früher mache, weil unser Sohn im Kita öfters seine Sachen dreckig macht und ich sonst zu oft waschen müsste (man kann sich auch zu viel Arbeit machen;-)).

Einkaufen geht mein Mann, entweder fährt er mit Freunden (wir haben kein Auto) oder geht mit dem Großen, wenn Kleinigkeiten zu holen sind oder geht allein.

Saugen etc. mache ich nicht jeden Tag, aufgeräumt wird jeden Abend, tagsüber müsste ich meinen Sohn hinterherräumen und so schlimm sieht es auch nicht aus, auch wenn er seine "Wildephase" hat*g*

Ansonsten hat er seine festen Zeit, wir beide (manchmal auch mit Papa) essen um 9.30 Uhr und um 10 Uhr gehen wir beide schlafen (da ich seit der SS mit dem Großen Schlafprobleme hab, ist das gut für mich), wenn er dann wieder aufsteht gibt es für ihn Essen.

Spielen tun wir immer wieder, da haben wir keine festen Zeiten, wir sind öfters unterwegs oder holen nachmittags den Großen ab (wenn Papa ihn nicht abholt).

Kannst du abends vielleicht mal weg? Mit Freunden etc. wenn deine Kleine schläft?
Sport machen, ins Kino etc.?

Lg Jule

weiteren Kommentar laden
14

Du schreibst ja weiter oben, das du eine "saubere Frau" bist#schein

Lainie findet es total klasse, wenn sie mir im haushalt helfen kann. Sie darf die Spülmaschine mit ein und ausräumen, hilft mir bei der Wäsche und hält den Staubsauger mit fest beim saugen.

Das sind alles Sachen die du mit deiner Maus auch machen köänntest und ihr habt beide was davon. Svenja hat ihre Beschäftigung und du eine saubere Wohnung ;-)

Zum anderen finde ich es wichtig täglich rauszugehen. Das könntest du je nach Wetterlage ebenfalls mit einplanen. Habt ihr einen Park oder einen Spielplatz in der Nähe?

Hast du Freunde oder Bekannte mit kleinen Kindern? Ein Treffen 1x die Woche wäre doch bestimmt drin.


Was du auf keinen Fall tun musst ist dein Kind rund um die Uhr beschäftigen. Das braucht kein Kind. Aber mal eine Mal oder Bastelstunde darf sein oder auch eine gemeinsame Spielstunde. Manchmal reicht es den Kindern auch, wenn man einfach nur daneben sitzt.


knuddels KiKi

16

Danke!

Na, soviel falsch mache ich dann ja garnicht. Ich habe halt immer ein schlechtes Gewissen wenn ich zB. Fenster putze, woe sie mitunter mithilft #hicks, da denke ich dann, das ist ja garnicht wirklich was mit ihr machen.

Wir gehen fast jeden Tag raus und mit Freunden treffen wir uns, wenn Svenja mal gesund ist, auch bestimmt 2x die Woche.

LG, Nicole

20

Liebe Nicole,

ich kann Dich verstehen, hatte so ne Phase auch mal, dass ich mich ständig hinterfragt habe.

Da ich momentan noch nicht arbeite (bin wie wild auf der Suche) habe ich ja auch kein Muss, um zu einer bestimmten Zeit nach Wecker aufzustehen und dann entsprechend zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwo zu sein.

Ich komme morgens etwas schlecht in den Quark.
Meist stehen wir gegen 8 Uhr auf, dann frühstücken wir, anziehen, das übliche halt, bissel Haushalt.
Jonas spielt sehr viel allein, wenn er möchte, dass ich dabei bin, dann ruft er mich, ansonsten machen wir eigentlich beide Vormittags, wozu wir Lust haben.
Ich sitze zwischendurch immer mal am PC, wenn er spielt oder wir spielen zusammen.
Ja und dann ist schon Kochen angesagt, Mittagessen und dann erst gehen wir raus.

Mittlerweile haben wir zwei Termine vormittags, einmal Musikschule und einmal Waldspielgruppe.
Das tut mir dann gut, denn dann habe ich einen Termin und komme schneller in die Gänge.

Wie gesagt, ich habe auch schon oft versucht, mich vormittags in den Hintern zu treten, aber wenn wir nix vorhaben, bleiben wir meist zu Hause.

Dafür sind wir aber den rest des Tages draußen oder bei Freunden/Familie.

Nun ich denke das Wichtigste ist: Ist Svenja glücklich und zufrieden, hat sie Spaß, ist sie glücklich?

Also meiner ist ein richtiger Strahlemann, ein glücklicher, kleiner, fröhlicher Kerl, hey und dann scheinen wir doch nicht soviel falsch machen oder?

Außerdem all das ist ab dem Moment, wenn der Job da ist vorbei und ich habe mich entschlossen, zu genießen, dass ich jetzt noch die Freiheit habe, zu tun und zu lassen, wie und was ich will.

Wenn ich wieder arbeite, ist der Tagesablauf eh strukturiert.

Setz Dich nicht unter Druck, auch wenn Du SS-Depressionen hattest: Du kannst es jetzt nicht mehr ändern.
Genieße einfach jeden Tag mit Deiner Kleinen und nimm Dir Deine Auszeiten, wie Du es ja auch machst.

Alles Liebe
Andrea

21

Hallo!

Das ist mit ein Grund,weshalb ich wieder arbeiten gehe. Da muß man strukturieren...
Ich weiß abends, was ich gemacht habe und habe eine sehr intensive Zeit nach Feierabend mit meinem Kind...

LG bambus18

27

Hallo Süße!
Bevor ich hier anfange zu schreiben erst einmal ganz dolle#liebdrueck
Max und ich hatten auch einen sehr schweren Start ins gemeinsame Leben ( siehe VK )
Im Anschluß war ich aufgrund von Verwachsungen 9 Monate nicht in der Lage mich wie gewünscht um meinen Sonnenschein zu kümmern.
Es ging so weit, dass ich ihn aufgrund von Schmerzen abgelehnt habe.
Desweiteren:
April 2006 Geburt Max
September 2006 Geplatzte Eileiterss und Notop
Januar 2007 Unterleibsop
Oktober 2007 Entfernung der Gebärmutter
Im Anschluss durfte ich 2 Monate Max nicht heben und nicht tragen.
Max stand weinend vor mir und sagte "Mama Arm" und ich durfte ihn nicht heben.
Hinzu kommt, dass ich seit fast einem Jahr wieder arbeiten gehe und wir chaotisch arbeiten:
Mann arbeitet Früh, Spät, Nacht
Ich arbeite 6 Nächte und habe dann 5 Nächte frei.
Haben wir beide Nachtdienst schläft Max bei Oma
Einen geordneten Tagesablauf kann es daher bei uns nicht geben.
Wir geben aber unser Bestes.
Wenn es der Mutter gut geht, geht es auch dem Kind gut!!!
Erst seit kurzer Zeit kann ich die Mutter sein, welche ich von Geburt an sein wollte.
Mir fehlen fast zwei Jahre.
Aber ich kann die Zeit nicht zurückdrehen und wenn ich nun dieser Zeit hinterhertrauer verliere ich auch die Zeit in der Gegenwart.
Das Perfekte gibt es nicht.
In ganz lieben Gedanken an dich
Karin
P.S.
Wann hat deine Maus Geburtstag???

29



hallo,

ich finde, Dein Tagesablauf klingt total schön und harmonisch - und in jedem Fall strukturiert und kindgerecht

doch wenn du nicht zufrieden bist, überlegen, WAS du wirklich ändern willst - und das dann einfach stückweise ausprobieren

- vielleicht brauchst du einfach Sport? (löst ja Glückshormone aus)

- oder ihr besucht regelmäßig 1-2 feste Gruppen?; das bringt in jedem Fall Struktur

in jedem Fall alles Liebe! LG Elanor