Bin mal neugierig. Mich würde mal interessieren, wie oft Eure Kinder in der Woche baden oder duschen. Unser Fabian ist 2 1/2 Jahre und hat wahnsinnige Panik davor. So kommt es, dass er natürlich nicht regelmässig duscht oder badet und ich ihn nur so wasche.
Werft ruhig Steine, rechne ich schon mit.
Wie läuft das bei Euch so ab?
Hoffe und freue mich auf viele Antworten
LG
Elke
Wie oft duschen oder baden Eure Kleinen (2 1/2 Jahre)?
Hallo Elke!
Lukas badet zwar recht gern, aber danach gibt es regelmässig fürchterliches Theater beim Abtrocknen und Eincremen. Also bleibt es bei ein- bis zweimal die Woche. Solange er sich nicht von oben bis unten vollsaut, finde ich auch, daß das reicht.
Gewaschen wird er natürlich täglich.
LG
Edea und Lukas * 14.07.05
Hallo Elke,
ich kann dich beruhigen, ich werfe keine Steine aus :o)
Ich denke es soll jeder so machen wie er es für richtig hält mit dem baden/duschen. Marvin badet einmal in der Woche und das macht ihm auch großen Spaß. Ansonsten wird er mit den Waschlappen gewaschen. Im Sommer wird er öfter mal im Wasser sein. Vorm duschen hat Marvin auch etwas Angst. Sollte es aber mal vorkommen das in der Nacht ein kleines Mißgeschick passiert ist, dann stell ich ihn schnell unter die Dusche. Ansonsten eben einmal die Woche in die Badewanne.
Ich kenne Mütter die duschen/baden ihre Kinder jeden Tag. Das finde ich komplett übertrieben. Außerdem ist es nicht gut für die Haut, genauso wie das tägliche eincremen am ganzem Köfper.
Also, mach dir nicht so viele Gedanken. Bin aber auch gespannt was andere schreiben :o)
LG Tanja und Marvin (2 Jahre)
Hi
mein Sohn wird einmal in der Woche, manchmal 2 mal gebadet. Er ist auch nicht grad so´n Wasserfan..
ABer ich denke, solange er sich waschen lässt, ist das auch in Ordnung!
lg
Melli
Mahlzeit
luca bade ich meist einmal die woche, gelegentlich auch zweimal, ansonsten waschen wir ihn jeden tag. er hatte auch schon ne phase, wo er kein bock auf baden hatte, das kommt schonmal vor.
lg
Sandra
Juri würde jeden Tag baden, wenn er dürfte. Auch Duschen macht ihm Spass, aber nicht abduschen selbst, sondern weil er mantschen kann.
Wenn er besonders viel gemacht hat, muss er abgeduscht werden, daran hat er Spass. Er fragt auch ständig danach.
Er badet mit Papa 2 Mal die Woche ca. 30 Minuten lang und spielt viel dabei. Er fragt auch häufig danach, wir bleiben aber bei 2 Mal in der Woche. Er lässt ziemlich viel Wasser laufen, das wäre eine Verschwendung.
Gruss. Alla und Juri, 22 Monate
Hallo,
Mein Sohn badet jeden 2ten Tag ..
manchmal wird er auch geduscht kommt aber ehr selten vor.
Lg
Alexandra
wir baden sie 2 mal innerhalb der woche am abend und 1 mal am WE zum morgendlichen zeitvertreib
baden kann nämlcih schon mal ne std dauern, und wenn sie um 6 aufsteht, ist es manchmal ein guter zeitvertreib
hallo,
jeden 2. tag,im sommer jeden tag.
ich weiß,es ist nicht gut für die haut.
aber mein kleiner schaut jeden tag
wie ein drecksspatz aus.
entweder ist er voller erde/sand oder
er klebt und schwitzt.
und er liebt es zu baden.
dann sagt er immer"ooh jetzt rieche ich soo frisch"
und er fühlt sich dann richtig wohl.
nach jeden baden schmier ich ihn mit babyöl ein.
lg
Hallo Elke,
unser Tochter (21 Monate) baden wir 1x in Woche (mit dem Papa zusammen). Durch das Babyschwimmen ist sie von Anfang an gewohnt, mit Wasser in Berührung zu kommen, allerdings hatten wir anfangs beim baden auch Geschrei. Das lag aber an der Duschbrause. Wenn ich sie alleine bade, dann lass ich nur so eine warme Pfütze Wasser einlaufen, damit sie bis zum Bauchnabel im warmen Wasser sitzt und spielen kann. Ich lasse ihr dann auch Zeit. Ich wasche sie so neben bei mit einem Waschlappen ab und das mit dem Haare waschen war ein längerer Prozess. Hab ihr immer erzählt, dass es jetzt regnet & ihr Kopf nass wird und irgendwann hat sie es akzeptiert. Versuch auch, das Schampoo so schnell wie möglich abzubrausen.
Sie duscht jetzt auch (wenn sie wirklich dreckig ist) und das findet sie gar nicht so unangenehm. Ich hab lauter Fische als Rutschstopper eingeklebt und da hat sie was zu gucken und bekommt kein Wasser in die Augen. Gelernt hat sie das auch beim Babyschwimmen. Anfangs ist sie eher unwillig auf meinem ARm mit unter die Dusche aber jetzt nehme ich sie an der Hand und sie stellt sich mit mir drunter. Sie will ja auch das machen, was die Großen machen. Ich würde es mal mit ihm zusammen versuchen. Der Nachahmungseffekt ist doch in dem Alter groß.
Für die alltägliche Entfernung des Pipi und Stuhl nehmen wir nehmen Feuchttücher fürs Grobe noch einen warmen Waschlappen. Das Gesicht wird natürlich auch in diversen Abständen mit reinem Wasser abgewaschen.
LG
Wir gehen immer zusammen unter die Dusche. Bisher habe ich ihn immer auf dem Arm gehabt. Werde es mal versuchen, ihn an die Hand zu nehmen. Mal schauen, ob das besser klappt.
Hallo,
also einfach mal versuchen. Meine Tochter hat zuerst immer den Rücken zum Wasser gedreht und nach und nach sich dann ganz drunter getraut. Am besten selbst entscheiden lassen, dann gibts auch kein Geschrei und man verleidet es dem Kind auch nicht.
Viel Glück