Mal ne Frage... (Wortschatz 17 monate)

Hallo Ihr....
Meine Frage... wieviel Wörter so ungefähr sprechen Eure kleinen Mäuse so mit 17 Monaten!! Nur mal rein aus Interesse!!
Liebe Grüße Bianca #blume

1

Hallo Bianca,

also meiner sagt Mama, Papa, Opa, Oma, Aua, Nein, Da.
Ich glaube das wars. Er kann halt noch verschiedene Tierlaute nachmachen, z.B. Katze, Hund, Löwe, Elefant, Ente, Esel, Schaf. Aber ich denke, dass kann man nicht zum Wortschatz dazuzählen. Das sind mehr so Geräusche..
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen..

Liebe Grüsse
Diana und Paul ;-)

2

Hi Diana!!

Ja danke für deine schnelle Antwort!!
Liebe Grüße Bianca

21

kenai spricht etwa 50 wörter und tierlaute und bildet die ersten zusammenhänge wie papa arbeiten oder kakao alle...

war mir bis ebend auch nciht bewusst, bis ich es mal aufgeschrieben hab...

lg jen mit kenai *29.09.2006

3

Hallo Bianca,
also das kann ganz unterschiedlich sein!
Mein Sohn (18 Monate) fängt gerade mit den ersten Wörtern an: Wau-Wau, Tick-Tack, Mama, Baby, Trinken. Das war's ungefähr. Er ist eher etwas spät, aber wie gesagt, das ist sehr variabel!

LG Hannah

4

Hallo Hannah.. das kann ich nur bestätigen!! Unsere Sohnemann hat mit 14 Monaten mit Mama angefangen und meine Tochter hat mit 9 Monaten schon alle alle gesagt!!
Gruß Bianca

5

Hallo!

Mein Sohn ist fast 17 Monate und spricht noch gar nichts. Er verständigt sich nur durch zeigen und sagt "da". Selten sagt er Baba (Papa) und Mama sagt er noch gar nicht. Er kann auch keine Tiergeräusche machen.
Es brabbelt zwar pausenlos, aber nichts verständliches.

LG

6

Hi,

mein Sohn ist gute 18 Monate alt, und sagt noch gar nichts.

Alles heißt bei ihm "äh, äh".

LG
sadu

7

Hallo Bianca,

unsere Maus sagt glaub ich für ihr Alter (15 Mo.) im Vergleich schon recht viel... Aber ist ja auch ein Mädchen... :-p
- Baby (wenn eins im Fernseh oder auf der Zeitung ist), Katze (wir haben eine und die ruft sie immer), Häschen, schlaf gut & Heia, anziehen (morgens oder wenn wir wegfahren wollen),1 (eins, wenn wir sie fragen, wie alt sie ist), Püppi, Tee, Papa & Mama, Tschüss-Tschüss, Teddy...

Glaub das wären mal die Sachen, die mir so spontan einfallen. Natürlich alles noch in Baby-Sprache, aber wir verstehen es gut.

LG, Susan

8

Hallo Susan...
deine spricht ja schon recht viel für Ihr Alter!! Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film!!
Ich hatte die kleine bei einer Freundin und die meinte unsere kleine spricht sehr viel für ihr Alter.. al´so habe ich mir den Spass gemacht und habe tagsüber immer wenn sie was betitelt hat, die Wörter aufgeschrieben!!
Und siehe da es sind 80 Wörter!! (Ohne Wauwau, Gak Gak und Co!!
Und vor allem... sie spricht das auch sehr klar!! Zum Beispiel bei Wasser sagt sie auch Wasser oder wenn sie Hunger hat kommt sie an und sagt Mama Hunger will Essen!!
Ich beschönige hier nix und will mein Kind auch nicht klug machen oder so, ich war halt erstaunt wo ich nachgezählt habe!!
Grüßle Bianca

12

Hallo,

meine Tochter 16 Mon. sagt noch kein Wort in diesem Alter haben meine vier Söhne schon längst gesprochen das hat nun wirklich nix mit dem Geschlecht zu tun.
Verstehen tut sie aber alles:-p

LG Michaela

weiteren Kommentar laden
9

hallo,

mein kleiner ist 15 monate alt und er sagt: mama, papa, wau wau, hammer hugo ( so heisst unser meerschwein), alle, opa, oma, wasser, lana, mann, heiss, da, teddy, eimer, trecker, auto, ball, hi, tschüss, kuckuck, dusche, baden, ente. ich glaub mehr fällt mir nicht ein. meine tochter hat diese wörter schon mit 12 monaten gesprochen. so unterschiedlich ist das. ich denk jedes kind hat sein eigenes tempo.

lg chris mit Lana( fast 5) und Jarno 15 monate der Krank im Bett liegt und schläft.:-(

10

Na dann mal gute besserung an deinen süßen...
Bianca

11

Hallo Bianca,
also Max redet für sein Alter sehr viel, wenn ich das mit anderen vergleiche. Er plappert erstmal alles nach, was er hört, dann kann er:

Papa
Mama
Essen
Trinken
Buibui (Bulldog)
Traktor
Babba (Bagger)
Hallo
Tschüss
Ja
nein
Oma
Opa
Haus
Maus
Nina (schlafen)
Baum
Auda (Auto)
Hose
Jacke
Katze
Ticktack
Schuh
Puppe
Bär
Ball (das war sein erstes Wort)
baden
und ganz viele Tiergeräusche...

Ach, ich kann gar nicht aufhören, ständig fällt mir noch was ein...
Er beginnt jetzt schon mit den ersten Zweiwortsätzen, z.B. "Hallo Oma!" Oder das beste war bisher, als Papa auf dem Klo war:"Papa, Stingaaaaa!" oder als Papa noch im Bett war :"Papa, Nina!"...

Also Du siehst, es kann ganz unterschiedlich sein, dafür hat er erst spät mit Laufen begonnen.

LG Zelda + Max *29.9.2006

14

also unser ist jetzt 19, viel kam in den zwei monaten. sieht etwa so aus:
Max CH-Deutsch Deutsch
Hoi hoi hoi
Tschau tschau tschau
Tschüss tschüss tschüss
Velo velo Fahrrad
Tug Zug Zug
Mami Mami Mami
Papi Papi Papi
Baba-a Barbara Barbara
Omi Omi Omi
Opa Opa Opa
Omi-Zug Zug mit dem Omi kommt
Tanti Tanti Tanti
Gotti Gotti Patin
Joy Joy Joy
Mag Max Max
Uufe Uufe Rauf
Abe Abe Runter
Abegheit Abe gheit Runter gefallen
Wett au Wett au Möchte auch
Meh Meh Mehr
Leu Leu Löwe
Aff Aff Affe
Epa Emma Emma
Esse esse Essen
Tinke trinke trinken
Schloofe schloofe schlafen
Putze putze putzen
Wauwau hund hund
Hophop Ross Pferd
Ia-a Esel Esel
Pony Pony Pony
Teddy Teddy Teddy
Geissli geissli Ziege
Chop Chopf Kopf
Nane Nase / Banane Nase / Banane
Au-e Auge Augen
Ohle Ohren Ohren
Socke Socke Socken
Su-e Schue Schuhe
Chapä Chape Kappe/Mütze
heiss heiss heiss
chalt chalt chalt
Hallo Hallo Hallo
Tütadoo Postauto Postauto
Ato Auto Auto
Jo Joo Ja
Nei Nei Nein
Danke Danke Danke
Bitte Bitte Bitte
hole hole holen
sii loo sii loo sein lassen
fetig fertig fertig
sitzä sitze sitzen
A-issa Alissa Alissa
Büsi Büsi Katze
Musig Musig Musik
Mo-hle mohle mahlen
zue zue Zu
Leer leer lehr
Keck Guetzli Kecks
Tee Tee Tee
sitze sitze sitzen
lo-le Bücher angucken

15

Meiner ist 19 Monate und spricht etwa 11 Worte (inkl. Lauten).
Mama
Papa
Brrrm brrrm (Auto, Motorrad, Flugzeug)
Maou (Katze, 4-beiniges Tier)
Waou (Hund)
Haiiiii! (Hallo oder auch "sei mir nicht böse")
Ga, Gak, Gaga, Gakgak (Ente, Vogel)
Bappn (Essen, Trinken, Stillen)
ei (streicheln)
DA! (natürlich da)
alle, aje (alle)

Man merkt, dass er jeden Tag auch was Neues zu imitieren versucht.

16

Achja, heia (schlafen) fehlte noch. Also doch 12 "Worte".