Schnullerentwöhnung.....wie habt Ihr es geschafft?

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal wieder Eure Hilfe.

Lea war gestern mit Opa und Oma beim Zahnarzt ...war alles prima .....außer das sie immer noch ihren Schnuller nimmt.

Der Zahnarzt meint.....abends wegnehmen und am nächsten morgen ein Geschenk geben.....(Schnullifee)

Er meint es ginge nur auf die radikale Tour.....

geht es nicht auch anders????

Wie habt Ihr es geschafft den Schnuller zu verbannen?

Freu mich auf Eure Antworten :-D

strangie mit Lea 2,5 Jahre

1

Hallo Strangie - auch wir haben das innerhalb von 2 Wochen und dann mit der Schnullerfee super hinbekommen. (und da war Nick erst 2 Jahre alt)

erst gab es den Nucki nur noch zum schlafen (auch nicht mehr im Auto oder zum trösten) - das habe ich ihm erklärt - es hat super geklappt.

dann habe ich ihm den Nucki nur noch nachts gegeben - nachmittags hat er super ohne geschlafen weil er ja wusste: nachts kann er ihn wieder haben.

das haben wir dann ca. 5 Tage so gemacht. Dann habe ich ihm erzählt dass die Schnullerfee in 3 Tagen kommen wird und wir so langsam üben müssen - er hat ein paar mal sehnsüchtig auf den Schrank geschaut (wo der Nucki lag) und danach gefragt - hat aber dann super geschlafen.

Am 3. Tag haben wir dann abends die Nuckis feierlich in ein Kästchen gelegt und auf die fensterbank gestellt...und siehe da: am nächsten Morgen hatte die Schnullerfee die Nuckis für die Babys abgeholt und ein Geschenk dagelassen... Nick war mächtig stolz!!

ich wünsche dir dass es bei euch auch so easy läuft!!! :-)

LG
bine

2

An Luca´s 3. Geburtstag kam die Schnullerfee und hat sie alles weggeholt.
Dafür hat sie ihm ein tolles Spielzeug gebracht was er sich schon lange gewünscht hatte.

3

Hallo strangie,

bis vor 2 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass ich mal auf so einen Beitrag antworten kann. Aber bei uns gehört der Schnuller nun auch schon die zweite Woche der Vergangenheit an.

Bei uns sollte eigendlich der Osterhase den Schnuller mitnehmen. Nun ziehen wir aber im April um und da sind wir schon am renovieren und packen. Ich dachte, oh je bei dem Stress noch Schnullerabgewöhnen?!
Sie hatte den Schnuller nur noch nachts, aber verlangte seit längerer Zeit auch wieder danach, wenn sie quengelig war oder ihren Dickkopf nicht durchsetzten konnte (als Tröster).

Vorletztes Wochenende - ich wollte die ganze Aktion schon auf den sommer verschieben - war meine kleine den ganzen Tag mit meinen Eltern unterwegs. Sie war total ko, als ich sie so um 21:00 Uhr ins Bett gebracht habe. Und da dachte ich mir dann einfach, jetzt probieren wir es. Hab ihr gesagt, dass der Osterhase heute kommt und die Schnuller holt (wir haben schon seit längerem immer wieder mit ihr darüber gesprochen).

Klar, sie hat etwas lammentiert, aber ist dann doch ohne eingeschlafen. Ich hab dann noch schnell ein paar Eier gefärbt und ihr Osternest hergerichtet - war total witzig!

Und nun ist es schon die zweite Woche!

Ab und an - meistens, wenn sie quengelig ist - fragt sie mal danach. Aber dann bekommt sie erklärt, dass die Schnuller nun bei den kleinen Babys sind und gut ist es.

Drück Euch die Daumen!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

4

hallo,

bei uns hat der weihnachtsmann den schnuller für die babys mitgenommen.....luca ist ja keine baby mehr...;-) und dann gab es die geschenke...

erst habe ich gedacht, das klappt nie, aber seit heiligabend war das thema erledigt...er hat schon ein paar mal danach gefragt, dann habe ich ihm erklärt, das der schnuller ja jetzt ein baby hat und dann war es ok.

gruss
anja + jan luca *16.06.2005

5

ne wir haen das step by step gemacht

erst durfte der Schnuller nur noch in der Wohnung genommen werden

dann nur noch auf dem Sofa und dem Bett

dann nur noch auf den Bett

dann nur noch zum schlafen

und der nächste Schritt soll dann mit den nächsten Geburtstag laufen

6

Hallo strangie,

bei unserem Grossen hab ich auch erst gedacht "Oh je, das kriegen wir nie hin". Aber wir haben ihm dann irgendwann erklaert, dass er den Schnulli nur noch mittags und abends zum Schlafen bekommt. Ging eigentlich ganz gut ... manchmal gab's ein bisschen Gejammer, aber nicht wirklich dramatisch.
Und dann haben wir ihm nach einiger Zeit (ich glaub es waren ein paar Wochen - aber so genau weiss ich das nicht mehr) gesagt, dass wir zum Toys'R'Us fahren und er sich was aussuchen darf, wenn er den Schnulli freiwillig in den Muell wirft und nachts ohne Schnulli geschlafen hat.
Und das hat er dann ausgerechnet in der Nacht vom 22. auf den 23. Dezember gemacht ... also wir direkt vor Weihnachten ins Getuemmel. ;-)
Aber er weiss dafuer heute noch was er damals bekommen hat!

Und beim Kleinen war's fast genauso. Erst nur noch zum Schlafen und dann hat er ihn auch Ende Dezember (meine Jungs scheinen den Weihnachts-Einkaugs-Stress zu lieben) urploetzlich von ganz alleine in den Muelle geworfen und gesagt: "Schnulli Muell".

Ich halte nichts davon den Kindern was von einer Schnulli-Fee oder sonstigem zu erzaehlen. Mit 2 1/2 sind sie eigentlich gross genug um zu verstehen, dass sie ihn nicht mehr brauchen. Eine Belohnung haben sie ja auch bekommen, aber eben nachdem sie ihn ganz bewusst abgegeben haben.

So, hoffe ich konnte helfen!
LG,
Michelle & Jeremy (fast 4) und Noah (2 1/2)

7

Hallo,
wir haben den Schnulli auch mit 2 1/2 der Schnullerfee mitgegeben. Unsere Tochter hatten den Schnulli schon länger nur noch zum einschlafen. Eines abends war sie so müde, dass sie ganz vergessen hat nach ihrem Schnulli zu fragen und ist ohne eingeschlafen. Das war für mich das Signal, dass sie ihn nicht mehr braucht. Am nächsten Tag habe ich sie gefragt, was sie sich den wünscht, wenn sie den Schnulli hergibt. Prompte Antwort: Süßigkeiten. Also haben wir am Abend den Tisch hergerichtet mit verschiedenen Süßigkeiten, von denen sie sich am nächsten Tag etwas aussuchen durfte. Nachdem sie mit leuchtenden Augen und einer großen Vorfreude ins Bett ging ist sie problemlos eingeschlafen. (Dies war unser Probelauf) Am nächsten Abend haben wir die Schnullis feierlich in Geschenkpapier eingepackt und für die Schnullerfee vors Haus gelegt, die sie dann den Babys bringt. Meine Kleine war mächtig Stolz und am nächsten morgen war dann natürlich ein Geschend vor der Haustüre! Ging echt probelmlos!
Wünsche Euch viel Erfolg!

8

#herzlich en Dank für Eure Antworten!!!

Ich denke so finden wir einen Weg....

#huepf

Danke schööön

strangie mit Lea