Welche Gedanken habt ihr zur Familienplanung (2. Kind o. mehr)?

Hallo!

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Gedanken gehabt habt, bevor ihr Euch für oder gegen ein 2. Kind entschieden habt.

Uns schwirren im Moment so viele Gedanken im Kopf rum.

Einerseits würden wir schon ganz gern noch ein 2. Kind haben wollen, aber dann kommen die Überlegungen.

Conta:
1. räumlich gehts bei uns in der Wohnung nicht, das Kinderzimmer ist für 2 zu klein, Dachbodenausbau wär an sich kein Problem, aber das kostet ne Stange Geld, die wir im Moment eigentlich nicht haben.

2. lässt sichs jetzt langsam aber sicher ganz schön an, mit dem Kind was zu unternehmen. In unserem Freundeskreis sind viele kleine Kinder im selben Alter und so langsam aber sicher spielen die Kinder auch mal alleine miteinander, ohne dass man ständig hinterher sein muss. Sagen wir mal so, unsere kleine wird langsam wieder pflegeleichter und man kann mal für sich was tun.

3. Die schrecklichen durchwachten Nächte sind auch ziemlich vorbei (klar, Krankheit oder Alpträume gibts immer noch) aber man fängt wieder an, sich an nen normalen Tag-Nacht-Rhythmus zu gewöhnen.

4. geh ich seit nem halben Jahr wieder Teilzeit arbeiten und hab erst jetzt gemerkt, wie sehr ich meine Arbeit doch liebe.


Pro:

1. Jana würde nicht alleine aufwachsen.

2. war meine Schwangerschaft und Stillzeit wunderschön und ich würde sowas gerne nochmal erleben.

3. wünsch ich mir eigentlich schon immer mehr als 1 Kind

4. Ist es wunderschön so einen kleinen Menschen aufwachsen zu sehen und zu erleben, wie er Tag für Tag Neues dazulernt.

5. ist unsere Familie eigentlich noch nicht komplett.

6. finanziell würds auch gehen (mal vom Umbau abgesehen), wenn ich nach 1 1/2 Jahren wieder arbeiten gehe.

Schwierigschwierig.

Für heuer haben wir uns erstmal dagegen entschieden. Das Geld reicht einfach für diesen Umbau nicht. Aber irgendwie finde ich, die Kinder sollten nicht allzu weit auseinander sein. Und ich werde ja auch nicht mehr jünger, mit 40 will ich nicht noch mal anfangen.

Schreibt mal Eure Gedanken, die ihr Euch zur Familienplanung gemacht habt.
LG
Cati

1

Also wir sind uns sicher das wir es bei einem Kind belassen.

1. war mein erstes Jahr mit dem Kleinen nicht einfach für mich.
2. Kann ich mit 2 Kindern nicht mehr arbeiten gehen, was ich jetzt aber wieder tue und nicht mehr missen möchte
3. wir keine Lust haben uns dermassen einschränken zu müssen, nur um ein 2. Kind großziehen zu können
4. wir beide Einzelkinder sind und unser Familienbild so komplett ist.
5. ich einfach auch keine Nerven mehr für noch ein Kind hätte.

LG Mannu + #nikolas (20 Monate)

2

Hallo!
Witzig.. da haben wir ja ähnliche Gedanken zur Zeit..

Hab 2 über dir gepostet und habs grad erst gelesen.

LG Eva

3

Hallöchen,

4x Contra
6x Pro

das sagt doch schon alles, oder;-)
Dann wartet halt noch ein Jahr, eins mehr oder weniger ist ja auch net schlimm.
Da könnt ihr euch noch bissl Geld auf die Seite legen.

LG Susi

4

Hallo Cati,

kann Eure Gedanken gut verstehen.

Mir schwirren Sie auch immer wieder durch den Kopf!

Bei uns ist es so, dass wir schon noch ein zweites Kind haben wollen, nur nicht jetzt. Dennoch komme ich manchmal ins Straucheln wegen dieser Entscheidung. Sind natürlich immer dieses Tage, in denen Emily furchtbar an den Nerven von Mama und Papa zerrt.

Im Moment wäre ich mit zwei Kindern überfordert, wenn beide bockig wären. Und ich wollte immer einen eher grossen Altersabstand (so 3 bis 5 Jahre). Daher haben wir auch noch Zeit.
Ich gehe seit letztem Jahr wieder Vollzeit arbeiten und im Moment geht es finanzielle.

Ach, ich versuche nicht so viel darüber nachzudenken, da ich dann nur einen Brummkreisel im Kopf habe und mir die Gedanken schwirren. Ich denke, es muss eine Bauchentscheidung werden - der Kopf findet immer Gegenargumente.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

hallöchen,

also ich bin mit 2 Brüdern aufgewachsen und wollte schon immer eine große Familie haben.
Mein Mann hat eine Schwester und träumt von vielen Kindern.

Deshalb haben wir uns in der Schwangerschaft ein großes Haus gekauft, damit auch alle unsere Kinder( vielleicht 3) ein eigenes Zimmer haben könnten.
Nun haben wir ein Mädchen 13 Monate und langsam wächst mein Wunsch nach einem 2. Kind.
Aber ich werde ende des Jahres erstmal wieder arbeiten gehen. Vollzeit.
Dann wollen wir versuchen fürs 2. zu üben, man weiß ja nie wann man wieder schwanger wird. Bei unserer ersten hats auch 1 jahr gedauert.
Also daß wir ein 2. Kind bekommen steht außer Frage, bei dir überwiegen die positiven Punkte und ich würde einfach ein 2. machen. Die Kinder passen auch in ein kleines Zimmer, bis ihr euch mal den Ausbau leisten könnt, wird es den Kindern schon nicht schlecht gehen!
Und besser wenn du jetzt wieder von vorne anfängst mit wickeln und stillen oder etc. als wenn du jahrelang noch wartest.
Im Bekanntenkreis haben wir beide Fälle, ein Paar hat jetzt 7 Jahre gewartet und kann sich ein 2. leider nicht mehr vorstellen. Ich denke mal wenn man zu lange wartet entscheidet man sich eher dagegen.
Dann haben wir auch ein Paar mit ner kleinen WOHNUNG und die beiden Kinder passen auch in ein kleines Zimmer, die haben nur ein 2. Bett reingestellt und Schrank und Spielsachen werden halt geteilt oder was weiß ich.
Ich fände es einfach zu schade für meine Tochter wnen sie später alleine wäre ohne Geschwister.ich finde sowas total traurig.Familie ist ja so wichtig.
KLar ist es die ersten Jahre finanziell total eng, aber die Zeit vergeht so schnell- und jetzt mit dem Elterngeld gehts auch leichter für die Berufstätigen...
Also für mich persönlich zählen deine Contrapunkte nciht wirklich!:-)
Letzendlich bleibt es eure Entscheidung.
Ich hoffe ihr entscheidet euch für ein 2. Kind..
LG
Irini+Christina 13 Monate

6

Hallo,

wir haben uns für kein weiteres Kind entschieden.

weil:

- das Kinderzimmer wäre zu klein für zwei, es ist eine Eigentumswohnung aus der wir nicht raus wollen/können ( Wohnung ist im Haus der Schwiegis)
- ich nicht mehr arbeiten gehen könnte
- wir beide nie eine große Familie haben wollten
- wir die Nerven und die Lust nicht dazu haben

In meinen Freundeskreis stehe ich ziemlich alleine mit meiner Meinung da aber wir möchten definitiv kein zweites. Bin ehrlich und stehe auch dazu.
Was ich noch sagen möchte. Unsre Sophie war ein "Unfall" aber erwünscht #freu Ich glaube wäre ich damals nicht schwanger geworden hätte ich /wir noch kein Kind. Mein Bruder hat 3 Kinder und der Bruder meines Freundes haben eine Tochter die 10 Monate älter wie Sophie ist.


So wie es ist, ist es gut. :-)

LG Tanja mit ♥ Sophie ♥ *8.10.2006

7

HI

wenn ich sowas lese bekomme ich auch wieder Bauchschmerzen...

ich fang mal an zu erzählen #schwitz


- die ersten 4 Monate hat er nur geschrien#schrei ich würde sagen 6 Std. am Stück wegen Blähungen etc..
- danach waren Blähungen vorbei, dann kamen die Zähne (durchgeschlafen hat er eh nie#gaehn)
- bei jedem Zahn und ich hatte das Gefühl, das wirklich monatlich einer kam#schwitz, hatte er zwei Wochen nee Bronchities mit Husten, inhalieren, Fieber etc. die Nächte waren der pure Horror, bis zu 5-6 Mal raus und auch ohne Krankheit hat er Nachts nie geschlafen so kam es mir zumindest vor:-(

ab dem 20. Monat waren alle Zähne da #huepfund wir haben seither das liebste Kind auf Erden#herzlich, was wir bisher eigentlich auch hatten, über Tag, aber die Nacht hat uns einfach fertig gemacht#wolke, wir sind am Stock gegangen, wir haben tagelang geweint und waren schlecht drauf. Von losgehen, Freunden, Zweisamkeit war nicht mehr viel vorhanden.

Wir lieben natürlich unser Kind wie gesagt, über Tag ist es das liebste Kind, wirklich, wir haben keinerlei Probleme mit ihm. Er wird im Sommer 3 Jahre alt. ich wollte immer einen großen Altersunterschied, nicht weil ich die jüngste bin #hicks (das bin ich nämlich nicht), sondern weil ich einfach jedes Kind das gleiche bieten will, wie vollkommende Aufmerksam, ohne das das Geschwisterchen eifersüchtig ist...es stand ein Artikel in der Zeitung am Wochenende, das der beste Altersunterschied 7 Jahre sei....tja so hat man Zeit für beide..#kratz.
Ich finde ein Einzelkind für mich zwar gut, aber ich denke wenn wir mal nicht mehr sind, steht er alleine da und wer weiß ob er überhaupt heiratet, das fände ich schade....#hicks

Ich bin mir noch unschlüssig, ganz ehrlich. Wir haben jetzt im Mai Urlaub gebucht, endlich fahren wir wieder nach Griechenland unser alter Urlaub, wir schauen uns das jetzt ersteinmal dieses Jahr noch an. Wir fangen so langsam wieder an zu leben. Wir gehen wieder los, Freunde sind da, ich besuche ab Morgen wieder einen Sportkurs

Ganz ehrlich ich habe Bauchschmerzen, ich habe Angst davor ein zweites zu bekommen (Schwangerschaft war schön keine Frage), aber was ist wenn wir nochmal so ein Kind bekommen, was Nachts so schreit, schafft man das nochmal#schmoll, schafft die Partnerschaft das nochmal??? Schafft man es geldlich???

Ist nee schwere Entscheidung aber im Moment sind wir am überlegen ob wir ab Februar 2009 anfangen zu üben. Wenn alles klappt wäre die Geburt dann in dem Jahr, wo Jonas 5 Jahre alt wird. D.h. ich würde mal ein Jahr Elternzeit nehmen, was ich beim ersten nicht gemacht habe, aber jetzt in Zeiten des Elterngeld mir das doch gönnen würde..aber diese Gedanken gehen sofort, wenn er mal eine Nacht wieder nicht durchschläft

ich weiß es noch nicht, sollte der Urlaub so toll werden und wir sind endlich wieder die Alten dann bleibt es evtl. dabei nur ein Kind

ach ja ich gehe auch noch Arbeiten für halbe Tage und ich liebe meinen Job

LG ute

LG Ute

8

Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir werden ganz sicher noch ein zweites Kind bekommen!! (Vielleicht sogar ein drittes, aber das sehen wir dann)

Ich bin Einzelkind und ich hatte in meiner Kindheit immer das gefühl das mir ohne Geschwister was fehlt. Meine Eltern waren super und haben viel mit mir unternommen, aber es fehlte was. Vor 5 Jahren ist mein Vater gestorben. Da kamen mir viele Gedanken (da kannte ich meinen Mann noch nicht): Was wenn meiner Mutter auch etwas passiert? Dann habe ich niemanden! Klar hat man Freunde, aber niemanden aus der engsten Familie. Dann fühlt man sich sehr allein.

Für mich war klar, entweder mindestens 2 Kinder oder lieber keins. Ich möchte meinem Kind das Schicksal Einzelkind ersparen.

Mein Mann hat noch 3 Geschwister, für ihn war sowieso klar das er 2 oder mehr Kinder möchte.

Das ist meine Meinung dazu.

Euch noch nen schönen Tag#blume

9

Wir haben uns für ein 2. Kind entschieden und hoffen, dass es bald klappt (üben schon seit August...)

Gedanken pro: Wir möchten nicht, dass unser Kleiner als Einzelkind aufwächst und selbst noch einmal ein Baby haben / Kind großziehen / vielleicht diesmal ein Mädchen oder ganz anderer Charakter? Spannend. Außerdem habe ich nach eineinhalb jahren arbeiten wieder Lust auf eine Babypause.

Gedanken kontra: nochmal hinterher Kampf mit den Kilos, Umbau des Hauses liegt erstmal brach

Das Bauchgefühl ist so stark, dass ich mir über alles andere keine Gedanken mache. Platz schaffen wir irgendwie, und ein Jahr zuhause schaffen wir (diesmal mit Elterngeld) auch irgendwie.

Die Gedanken, wie das alles praktisch zu schaffen ist, kommen dann sicher erst während der Schwangerschaft.

Nur Mut! Ich denke, man muss sich trotz nicht perfekter Bedingungen trauen, sonst ärgert man sich, wenn es zu spät ist.

LG
Dani