unselbständige knapp 3-jährige

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter (wird Ende Mai 3).
Sie ist sehr unselbständig v.a. in Bezug auf ihr Spielverhalten. Sie ist 3x pro Woche am Vormittag in einer Spielgruppe, wo es ihr auch sehr gut gefällt und sie auch einmal alleine spielt. Daheim tut sie das allerdings nicht. Sie will am liebsten den ganzen Tag von mit bespielt werden bzw. wenn ich mit ihr spiele, dann spiele ich und sie schaut zu :) wenn ich gerade einmal keine Zeit habe und Haushalt mache liegt sie am liebsten auf der Couch. Sie hat glaube ich so gut wie nie einmal alleine ein Buch angeschaut oder sonst etwas gespielt.
Von den gleichaltrigen Kinder meiner Bekannten kenne ich das überhaupt nicht. Die können sich sehr wohl einmal alleine beschäftigen, zumindest für kurze Zeit.
Was noch dazu kommt ist, daß ich in der 24. Woche schwanger bin und - meine Schuld - mir manchmal ein bißchen die Geduld fehlt. Mir kommt auch vor, je schwangerer ich werde, desto unselbständiger wird meine Tochter ...

Kennt das jemand von euch? Kann ich da etwas tun, oder ist das nur wieder eine Phase bzw. hängt das eventuell doch mit der neuen Schwangerschaft zusammen?

Danke für eure Antworten
Christa

1

Hallo Christa,

das hört sich schon ein bisschen nach Stress an. Paula möchte auch am liebsten bespielt werden. Allerdings habe ich von Geburt an immer zu regelmäßigen Zeit meinen Haushalt gemacht. In der Zeit spielt sie alleine und schaut auch Bilderbücher an.
Bisher hat meine Maus ein einziges Mal alleine und freiwillig auf der Couch gelegen, da hatte sie eine schwere Lungenetzündung und hohes Fieber.

Läuft denn bei Euch tagsüber der Fernseh? Was macht sie denn auf der Couch???? #kratz

Vielleicht einfach öfter dazu animieren Bücher anzuschauen, immer so kurze Phasen alleine und dann wieder zusammen. Und beim spielen miteinbeziehen und nicht zuschauen lassen.
Ich weiß nicht, ob ich da zu hart bin, aber ich möchte schon, dass Paula alleine etwas macht. Sie hat z.B. die Macke, seit ca. 2 Wochen, dass sie nur noch auf Sachen zeigt und hhäähhh äääähh, daaaadaaa macht. Da habe ich gedacht, ich höre nicht richtig. Sie kann deutlich und gut sprechen, hat einen riesen wortschatz und verfällt dann in so ein Babygebrabbelt. Ich ignoriere das gestammel und erkläre ihr, dass sie gut sprechen kann und das auch einsetzen muss, wenn sie etwas möchte.

Wir haben Bekannte, da spricht die 3-jährige noch nicht, weil sie mit draufdeuten durchs Leben kommt.

Ich drück Dir die Daumen, dass es leichter wird. Auch wenn das Baby erstmal kommt.

Nadine und Paula 23 Monate

2

Hallo!

Macht sie denn gar nie etwas alleine?
Auch nicht so Handys für kleine Kinder, oder Bücher, wo man wo draufdrückt, und sie spielen eine Musik, ....Kugelbahn,...Puppenspielen,...

Liegt sie nur auf der Couch, oder sieht sie Fern? Wenn sie nur liegen würde, würde ich meinen, sie wäre krank? Dann geh doch bitte mal zum Arzt und laß sie durchchecken.

lg karin

3

Hallo!

André wird im Juni drei Jahre alt.
Es ist bei uns ein großer Unterschied, ob ich alleine mit ihm bin, oder ob mein Mann da ist. Aufgrund seines Schichtdienstes ist er auch oft tagsüber zuhause. André kennt es von Geburt an, dass er auch mal alleine spielen muss. Am Anfang waren es natürlich nur ganz wenige Minuten und ich war in Sichtweite. Aber mit der Zeit wurde es automatisch mehr. Mittlerweile spielt André gerne alleine und will manchmal gar nicht, dass ich mitspiele. Mein Mann hat von Anfang an immer mit André gespielt, sobald er zuhause war. Daher kennt André es nicht, dass der Papa auch mal was anderes machen möchte/muss. Da ist das alleine spielen schon schwerer.
Klar, wir haben viele gemeinsame Spielzeiten. Aber für André ist es fast genauso wichtig, alleine zu spielen.
André hilft gerne im Haushalt mit. Klar dauert es dann länger, aber das Helfen findet er spannender als spielen. Mittlerweile hilft er beim Waschmaschine und Spülmaschine ein-/ausräumen, Wäsche auf- und abhängen, Tisch decken, fegen, aufräumen usw.

Vielleicht kannst Du Deine Tochter auch so einbinden, dass sie nicht zwischendurch auf der Couch liegt. Was macht sie denn dort? Ist ihr das nicht zu langweilig? Von André kenne ich das nur, wenn er richtig Fieber hat. Ansonsten liegen...nö! Außer mit Büchern, die er in Unmengen "verschlingt".

Hast Du von Anfang an Deine Tochter immer "bespielt" oder kam das erst in letzter Zeit? Vielleicht kennt sie es einfach so, dass Du immer mit ihr spielst und hat wenig Gelegenheit bekommen, das alleine spielen ganz langsam zu lernen. Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Idee, woran es liegen könnte.

LG Silvia