Ist hier vielleicht eine Stewardess Mama, oder jemand der

mir etwas darüber sagen kann, wie sich der Beruf der Stewardess mit dem Mama sein verbinden lässt? Ich habe eine 20 monate alte tochter und muss mir langsam Gedanken darüber machen was ich beruflich weiter machen will, u meine entscheidung wäre Stewardess :) Es wäre allerdings schön wenn ich ein paar Insiderinformationen bekommen würde...

Vielen lieben Dank,

Marion

1

Hallo Marion,

ich habe eine Zeit lang bei LH als Stewardess gearbeitet. Das war zwar schon vor dem Studium und ist schon eine ganze Weile her, ich denke aber mal, dass sich nicht viel an dem Job geändert hat.

Du kannst den Job mit Kind vereinbaren, wenn du eine sehr flexible Betreuungsmöglichkeit hast. Ansonsten wird es schwer, denn du mußt in diesem Job auch auf Abruf bereit sein, wenn du Stand by Dienste hast. Außerdem arbeitest du nicht jeden Tag zur gleiche Uhrzeit, mal fliegst du früh morgens, mal abends, mal nachts, mal gar nicht.

Wenn du z.B. Großeltern hast und einen Papa, der flexibel ist, dann ist das kein Problem, ansonsten ist es schwer! Du selbst kannst als Stewardess nicht jeden Tag dein Kind zum Kindergarten/Schule bringen und Mittagessen kochen, das geht zeitlich nicht, hier brauchst du Unterstützung.

Es kommt auch stark darauf an, bei welcher Airline du fliegen möchtest. Möchtest du Langstrecken fliegen, Linie, Charter oder Low Cost? Wenn du Langstrecken fliegst oder auch im europäischen Raum, dann bist du oft für einige Tage weg. Bei einigen Low Cost Carriern kommst du jeden Abend wieder zur Basis zurück.

Stand By Dienste hat man (zumindest bei LH) mind. 1x im Jahr, wenn man krank war und der eigentliche Dienstplan nicht mehr einzuhalten ist auch häufiger. Dann mußt du innerhalb einer Stunde auf dem Flieger sein können, dein Kind muß also versorgt sein.

Bei den Dienstplänen ist man auch nicht sonderlich frei. Bei LH geht alles nach Seniorität, also Dienstalter. Je länger man dabei ist, desto größer die Rechte. Wenn man neu ist, kann mich sich weniger wünschen, was die Dienstpläne, die freien Tage usw. angeht.

Also ich wollte den Job jetzt mit Kind nicht mehr machen, obwohl ich ihn geliebt habe und noch immer lieben würde. Aber meine Familie geht jetzt vor. Ich möchte mit meiner Kleinen unter dem Weihnachtsbaum sitzen und nicht gerade in New York oder sonst wo sein. Genauso ist es an allen Feiertagen oder Ferien. Ich glaube, wenn man ein Organistationstalent ist in Sachen Kinderbetreuung und nicht zwingend jeden Feiertag oder Wochenende mit der Familie verbringen möchte, dann ist es ein guter Job.

Wenn du noch fragen hast, dann melde dich gerne!

LG
Claudia

2

Also die Feiertage wären dass einzige was mich abschrecken würde! Ansonsten denke ich dass, mir die Arbeitszeiten lieber wären als von 8 bis 16 Uhr wo ich dann erst um 17 Uhr total erledigt zuhause liege... So denke ich ist sie zwar mal Tage weise in Betreuung, Vormittag Kindergarten Nachmittag Tagesmutter, aber dafür bin ich dann wieder tageweise bei ihr zuhause... es ist so schwer die Entscheidung, aber ich muss arbeiten gehen und am besten Vollzeit, wir haben ein Haus u ich möchte ihr auch mal was kaufen können was unnötig ist und sie oder ich einfach nur will - weißt du was ich meine? Einfach nicht jeden cent umdrehen müssen... Interessant wäre noch falls du mir sagen kannst die finanzielle Seite?

3

Klar weiß ich was du meinst, wir haben auch ein Haus und ein Kind.... Im Moment genieße ich es aber noch zu Hause zu sein, das wird sich aber natürlich auch mal wieder ändern!

Ich habe schon damals drunter gelitten, dass ich an Feiertagen nicht bei meinem Freund/Familie sein konnte, ich glaube, ich würde mir heute mit Mann und Kind sehr schwer tun.
Ansonsten ist es wirklich so, dass man auch mal ein paar Tage am Stück zu Hause ist, das ist auch schön!

Ich habe 98/99 als Stewardess gearbeitet, das ist schon eine Weile her. Keine Ahnung, wie sich die Gehälter entwickelt haben. Außerdem ist es sicherlich von Airline zu Airline verschieden. Mein Grundgehalt weiß ich nicht mehr, ich weiß nur noch, dass ich im Schnitt 3000 DM, also ca. 1500€ netto hatte. Allerdings waren da alle Mehrflugstunden und Bordverkaufsprovisionen mit dabei. Da es innerhalb Europas keine Bordverkauf mehr gibt, denke ich mal, dass es heute weniger wäre, ich habe damals nämlich immer ziemlich viel verkauft.

Aber insgesamt war die Bezahlung sehr gut, dafür, dass man nur eine 8-wöchige Ausbildung hatte.

Erkundige dich doch mal bei den Airlines die in Frage kommen, ob sie Leute suchen. Vielleicht gibt es ja Infomaterialien für dich.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und bin jetzt schon ganz neidisch.... Auch wenn der Job der "Saftschubse" oft verschrien ist, ich habe ihn geliebt!

LG
Claudia

4

Hi Marion,

ich war insgesamt 15 Jahre als Flugbegleiterin unterwegs und habe meinen Job ebenfalls sehr gern gemacht. Meiner Meinung nach lässt sich dieser Beruf schon schwerlich mit einer festen Beziehung vereinbaren, geschweige denn mit Kind/ern.
Gefragt ist vor allem Flexibilität, mal ganz abgesehen von Stand by Diensten, bei denen im Falle eines Anrufes der Airline dein Babysitter quasi schon in der Haustür stehen müsste. Von Stand by Diensten, die sich wie bei meiner Vorrednerin bei LH auf einmal pro Jahr beschränken, kann man bei vielen anderen Airlines nur träumen, bei uns waren mind. 4-6 Stand by Dienste pro Monat über jeweils 12 Stunden Satz, im Winter, wenn es weniger zu fliegen gab, auch öfter.

Feiertage, Wochenenden und Ferien verbringt man meistens in der Luft oder in Hotels, selbst wenn die Seniorität oder die Tatsache, dass man Kinder hat, einige freie Wunschtage ermöglicht, kann man bei Weitem nicht alles damit abdecken.

Für mich persönlich sind aus diesem Grund Fliegerei und Kinder selbst in Teilzeit völlig inkompatibel, deshalb bleib ich lieber am Boden;-)

LG Tenea und Cenna