Frage steht ja oben..
Darf er das???
LG
Bianca
Darf Kind (17Monate) vorn sitzen im Auto?
kinfder dürfen im für das alter angebrachten kindersitz vorne sitzen, wenn vorne der evtneuell vorhandene aifbag bei babyschaln abgestellt ist. dein sohn ist ja schon 17 monate, da weiss ich das nicht mit dem airbag - logischerweise müsste der aber wichtig sein, da er ja nach vorne schaut und nicht wie in der babyschale andersrum sitzt.
ich habe deswegen extra mal beim adac angerufen, da ich eine längere autofahrt mit meinem sohn alleine vor mir hatte und er dan noch immer sehr unruhig im auto war.
die meinten dann, dass es ok ist ist vorne zu sitzen, aber hinten recvhts der statistisch gesehen sicherste ort für ein kind im auto ist.
ich habe ihn weiter hinten gelassen.
lg,
adina
hallo,
soweit ich weiß ist es erlaub. ich würds aber lieber nicht machen.
eine freundin hatte ihren sohn auch vorne sitzen und dann einen unfall.
der airbag hat sich gelöst und dem kleinen die linke oder rechte gesichtshälfte verbrannt. seitdem sitzt auch er hinten.
lg jenny
Hi,
ich denke, es ist sitzabhängig.
Es gibt Sitze, die es nicht erlauben (u. U. offenbar seit kurzem der MC Tobi, wenn die es nicht schon wieder geändert haben), und es gibt Sitze, die es erlauben (aber i.d.R. vernünftigerweise davon abraten).
Zumindest, wenn das Auto einen angeschalteten Beifahrerairbag hat.
Wenn nein, darf das Kind mit einem geeigneten Sitz vorne sitzen. Aber auch dann ist es nicht empfehlenswert, denn ohne Airbag ist der Platz erst recht der unsicherste im Auto.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
Ein Kind darf nur vorne sitzen,wenn das Auto kein Airbag hat bzw,der Airbag ausgeschaltet ist!!!
Lea sitzt auch oft vorne(haben AUTO ohne Airbag!)
Da hat sie richtig Spass
LG Stephie mit Lea(18,5Mon)
Hi,
also ein Kind das im Kindersitz nach vorne schaut,darf auf alle Fälle vorne Sitzen!!!
Ich war erst vor wenigen Wochen mit meiner Großen bei der verkehrserziehung bei der Polizei-und da wurde die selbe Frage gestellt!!!
Der Sicherste Platz im Auto ist hinten in der Mitte!!!
Vorne geht auch
Der Airbag soll auf alle fälle angeschaltet sein!!Und der Sitz MUß ganz zurück gestellt werden,das die weiteste Entfernung zum Airbag besteht!!!-Dann bietet er den selben Schutz wie bei einem Erwachsenen.
Das er außgeschaltet sein soll gilt nur bei Babyschalen.
lg,simi
da haben sie dir bei der verkehrerziehung aber was falsches erzählt.
es gibt durchaus autokindersitze wie z.b. den maxi cosi tobi/priori die bei aktivem airbag nicht verwendet werden dürfen, egal wie weit man den sitz zurück schiebt. und ebenso gibt es autohersteller die es verbieten kindersitze auf dem beifahrersitz bei aktivem airbag zu verwenden.
man kann da keine pauschale aussage treffen, denn es ist immer fahrzeug und kindersitz abhängig.
und das man den fahrzeugsitz ganz nach hinten schieben soll, hat blos den grund, um das kind soweit wie möglich ausser reichweite des airbags zu bringen. denn ein airbag kann ein kind töten.
Lasst,eure Kinder doch bitte hinten sitzen,warum müssen sie denn vorne sitzen?
Es ist gefährlich und verleitet euch zum Kind zu greifen.
Ausserdem ist ein 3-4 jähriges Kind durchaus in der Lage mal die Handbremse zu ziehen und an irgendwelchen Knöpfen die für Kinder sehr interressant sind,zu spielen.
Haltet lieber irgendwo an,wenn etwas ist.
Ich hatte mit meinem Sohn nie Probleme,wenn er hinten sass und er hat auch immer verstanden,dass ich Autofahre und ihn in dem Moment,nix geben kann oder irgentwas anderes.
Ein Airbag muss immer ausgeschaltet sein,wenn ein Kind vorne sitzt,egal wierum.
Er ist nicht für ein Kind ausgelegt worden.
Warum sind Airbags für Kinder gefährlich?
Airbags sind für Erwachsene konzipiert. Sie werden mit einer solchen Wucht aufgeblasen, dass sie ein Kind auf dem Beifahrersitz erschlagen oder ersticken können.
Kinder unter zwölf Jahren dürfen nicht dort sitzen, wo der Sitz mit einem Airbag gesichert ist.
Sitzt ein Kind über zwölf Jahren auf einem Platz mit Airbag, sollten Sie den Sitz so weit wie möglich zurückstellen.
Baby- oder Kindersitze dürfen Sie auf gar keinen Fall auf Sitzen mit Airbag anbringen, egal, ob das Kind darin mit dem Rücken oder dem Gesicht zur Fahrtrichtung sitzt.
In neueren Autos besteht die Möglichkeit, den Airbag abzuschalten. In diesem Fall können Sie den Sitz natürlich verwenden. Denken Sie aber daran, den Airbag wieder einzuschalten, wenn ein Erwachsener mitfährt. Und vergessen Sie umgekehrt nicht, ihn wieder auszuschalten, wenn ein kleineres Kind dort sitzen soll.
Lg Jana
also seit einführung der kindersitzpflicht, dürfen kinder vorne sitzen, mit kindersitz natürlich.
wobei gilt, rückwärts gerichtete sitze dürfen nie bei aktivem airbag verwendet werden.
aber auch bei vorwärts eingebauten sitzen gibt es einschränkgungen, die hersteller abhängig sind. manche kindersitze wie z.b. der maxi cosi tobi/priori dürfen bei aktivem airbag gar nicht bentuzt werden. andere dürfen das nur unter bestimmten bedingungen. ebenso gibt es halt autohersteller die kindersitze bei aktivem airbag grundsätzlich verbieten. denn ein airbag ist halt auf erwachsene ausgelegt und kann ein kind töten.
also guck am besten in beide anleitungen (auto und kindersitz) und entscheide dann.
grundsätzlich ist aber die rückbank der sicherste ort. genau genommen der platz hinten in der mitte ist der sicherste im ganzen auto, weil zu allen seiten die größte knautschzone vorhanden ist. ansonsten wird empfohlen kinder hinter dem beifahrer sitzen zu lassen, weil sie dann auf der gehwegseite aussteigen.
Hallo Bianca,
wenn der Kindersitz für den Platz zugelassen ist.
Unser Kindersitze dürfen nur auf Platz 2 oder 4 verwendet werden - als hinten rechts oder links - kommt also auf den Sitz draufan, welche Zulassung dieser hat.
LG
Julia