Umfrage.Was macht ihr euren Kleinen so zum abendessen??

Hallo,

Meine Frage steht ja schon oben. Es geht darum das mein Sonnenschein 2,5 Jahre alt, selten abends was isst, er brauch da immer viel Abwechlung und Anregendes, keine Ahnung.#kratz
Also ich mache oft Toast/Brot Käse/Wurst drauf, Gurken usw.
Naja meistens isst er nur die Gurken auch kein Obst oder so, außer als Nachtisch Apfelmus ,bin echt ratlos könnt ihr mir mal ein paar Tipps??was essen Eure Kleinen so???

Danke schon mal#danke

Yvonne und #sonne Kevin

1

Anna isst abends gerne erstmal einen kleinen Joghurt und danach auch ein Wurstbrot.
Oder, wenn z.B. vom Mittagessen noch Kartoffeln übrig sind, brutzle ich uns gerne auch nochmal Bratkartoffeln - die mümmelt sie auch zu gerne weg #mampf
Manchmal will sie aber auch nur eine Banane - da lasse ich sie auch gerne bestimmen. Solange es kein Naschzeug ist, kann sie so ziemlich alles essen, worauf sie Hunger hat. Ich hab ihr auch schon abends ein Marmeladenbrot geschmiert - das hat sie auch komplett weggegessen.
LG, Elke

2

Hatte genau die selbe Frage vor paar Tagen. Da mein Sohn kein Käse, Wurst ect. auf Brot mag tu ich mir auch sehr schwer mir für Abends was zu überlegen.
Mittags isst er sehr gut und abwechlungsreich. Er mag auch alles an Gemüse, Fisch, Fleisch...
Abends isst er dann fast täglich einen Pott Müsli oder einen Joghurt und etwas Obst.

Gruss Natalie

3

wir machen manchmal würstchen, die liebt fast jedes kind, dann kleine spieße (zum beispiel: geröstetes schwarzbrot mit leberkäs´tomate und käse, kurz in den ofen...lecker / aber die sind nur so happen und klein, keine haupternährungsgegenstände)
dann machen wir salate, mal mag ers mal nicht (möhrensalat mit apfel kommt immer gut an)

hin und wieder rührei (kommt immer gut an)

gemüsepizza (letztens mit tomate und rucola und mozzarella) kam super an

selten mal ein paar nudeln mit gemüse - die isst er aber immer gut

zucchini-schnitzel / auberginenschnitzel

sowas eben....

4

Hallo,

ab und an mach ich Rührei aber nur in maßen. Er isst es auch nicht so gern. Milchreis. Nudeln. Ansonsten das übliche. Brot mit Wurst, Käse, etc.

Gruß

5

Hallo Yvonne,

da wir beide arbeiten gehen, essen wir Abends gerne noch alle zusammen und vor allem auch meistens was Warmes.

Wenn ich aber keine Lust mehr zum kochen habe, oder einfach auch die Zeit fehlt, isst unser Kleiner auch meist Brot oder Quark oder sowas.
Gestern habe ich ihm Milchreis gekocht und dann Birne druntergemischt.
Das hat er soo weggegessen.

Vielleicht ist das mal was für euch.

LG Mannu + #nikolas (20 Monate)

6

Hallo,

ich würde sagen eure Kinder essen am Nachmittag zu viel,also zwischendurch.

Bei uns gibts zum Kaffee ne Kleinigkeit (Kaffee/Vesper ist bei uns nicht zum sattessen) und danach gibts eigentlich bis zum Abendessen nix mehr,ausser mal ein bisschen Obst.

Deshalb essen bei uns immer alle ordentlich zu Abend.
Es gibt Brot mit verschiedenen Schen drauf,Ei,Suppe,Würstchen,mal Sandwich,selbstgemachte Gemüsebürger,wenn Papa da ist gibts warmes Essen,Salate,Buletten usw.

Jogurt zählt bei uns zu Süßem und gibts nur nach dem Essen,wenn ordentlich gegessen wurde.

Lg jana

8

Hallo Jana,

ich denke nicht das Natur-Bio-Joghurt als Süßigkeit zählt - Maya isst für ihr Leben gerne diesen Natur-Joghurt und den kriegt sie meist als erstes, oft einfach auch mit Müsli zugemischt!

Wenn du von Fruchtzwergen etc. sprichst gebe ich dir natürlich recht, dass es eine Süßigkeit ist (das mag Maya zum Glück gar nicht)!

Und was das Essen am Nachmittag angeht - ich werde mein Kind bestimmt nicht nachmittags "hungern" lassen, damit es abends "reichlich" abendbrot ist (wir essen doch auch meist dann wenn wir hunger haben - oder?). Maya bekommt in der Kita warmes Mittag und wenn sie dann nachmittags nach Hause kommt, kann sie gerne so viel Obst/Gemüse essen wie sie will und es gibt auch schon mal ne Laugenbrezel oder nen Brötchen etc. zwischendurch und wenn sie dann zum abendbrot "nur" nen joghurt will, finde ich dass es vollkommen ausreicht. Zumal ich es nicht gut finde, wenn sie dann vollgefuttert ins bett geht, das geht dann oft schief bei ihr - so dass sie nicht einschlafen kann...

Wenn wir abends warm essen (da wir beide nicht mittags warm essen), dann bekommt Maya einfach meist was ab (auch wenn sie mittags schon warm gegessen hat) - aber wir findes es einfach schöner gemeinsam das gleiche zu essen!

Gruß
Nadine

10

Es ist schön,das Maya Narurjogurt isst,aber mein Sohn mag das nicht.
Ich meinte ja diese süßen Jogurts.
Naturjogurt könnte er auch zum Abendbrot essen,aber er mag es nicht.

Ich finde schon man sollte ordentlich zu Abend essen,denn es soll ja bis zum nächsten Morgen anhalten.

Ich schmiere bestimmt keinem Kind nachts ne Schnitte.

Mir ging es ja auch um die Eltern,wo die Kinder den ganzen Tag am Essen sind und kein Hungergefühl kennen oder gregelte Essenszeiten.
Aber,sich darüber wundern,dass zum Abendbrot nix gegessen wird.
ICh möchte auch mindestens 1 mal am Tag zuasammen essen.

Meine Kinder hungern auch nicht,zwischen Vesper und Abendessen vergehen 3 Stunden,indenen wir uns beschäftigen.

Mein Sohn isst auch ofts 2 mal warm,weil mein Partner erst spät von Arbeit kommt.

Lg Jana

7

Bei uns gibts oft "Birchermüesli", Joghurt, mit reingeraffeltem Apfel, Birnen, Bananen und eben Müesli. Wenn mein Mann kocht gibst oft Asiatische Nudeln, dh. Reisnudeln mit viel Gemüse drin.

LG thyme

9

Wir kochen abends oft warm (auch wenn der Kleine in der Kita mittags schon warmes Essen kriegt, für Männe und mich ist es die Hauptmahlzeit).

Da isst er dann oft einfach mit.

Zwischendurch gibts auch mal nur Brot, Salat oder Sushi.

Wenn Brot, dann dazu immer irgendwelches Gemüse (zB Gurke, Tomate, Zucchini, Avocado).

Manchmal gibts zum Brot auch Würstchen, Chicken Wings, gebratenes Hähnchen, Spiegelei o.ä.

Manchmal darf er abends auch noch ein Obstmus als Nachtisch essen oder einen Mini-Babybel.

Am WE isst er mittags wenig, weil wir ja abends essen. Da gibt es dann oft nur ein Würstchen oder Milchreis oder aufgewärmte Reste.

LG
Dani

11

Hallo,

ich hab auch das Problem das meine Kleine abends nichts mehr essen will.

Mittlerweile hab ich sie aber ausgetrickst.
Sie kriegt meist 1 1/2 - 2 Std. vorm Schlafen Ihr Abendbrot, sprich Brötchen oder Brot mit Teewurst oder Leberwurst.
Dabei darf sie dann mit mir Bücher gucken.
Das klappt mittlerweile ganz gut.
Kurz vorm Schlafengehen 1/2 Std. vorher isst sie dann meistens noch einen Joghurt und dann wird das Bettritual vollzogen.

So hält sie die ganze Nacht durch. Zwar wird so das Abendessen nicht gemeinsam eingenommen, aber ich denke das wird sich mit der Zeit eh wieder ändern. Außerdem ist das momentan die einzige Möglichkeit dass sie abend etwas ist.

LG Skia