Wie unterstütze ich mein Kind beim laufen

Hallo an alle Mamis,

meine Kleine will zu Zeit nur noch laufen. Dieses beherrscht sie schon seher gut, nur klappt es alleine noch nicht ganz. Zur Zeit binde ich ihr immer einen Schal um den Bauch und lass ihn ganz locker und dann läuft sie gleich los. Wenn sie dann doch einmal das Gleichgewicht verliert, ist der Schal zu Sicherheit da.

Nun meine Frage. Was habt ihr gemacht um eure Kindern beim alleine laufen zu unterstützen ?

Liebe Grüße
Melanie

1

Hallo!

Ich habe André unterstützt, indem ich NICHT mit ihm an den Händen gelaufen bin. Denn so konnte er lernen, das Gleichgewicht optimal zu halten. Denn wenn er z.B. die Ärmchen nach oben gehalten hat, weil er mit mir gegangen ist, ist der Schwerpunkt ein anderer und die Umstellung zum alleine laufen ist schwierig. Außerdem hatte er so den Anreiz, es alleine zu probieren. Denn ohne Unterstützung war er drauf angewiesen, wenn er nicht krabbeln wollte. Außerdem ist es nicht schlimm, wenn die Kleinen das Gleichgewicht verlieren und hinfallen. So lernen sie, wie man sich abfängt. Verhindern kann man es sowieso nicht...

LG Silvia

3

Hallo Silvia,

vielen Dank für deine Antwort.
An die Hand nehme ich Emma auch nicht nur wenn wir draussen unterwegs sind.
Sie aber eine kleine Wilde und kennt keine Scheu rennt einfach los. Wäre der Schal nicht gewesen hätte es schon manche bösen Unfälle gegeben. Bin da auch ein bisschen Vorsichtig.

Liebe Grüße
Melanie

2

Huhu,

das mit dem Schal ist doch eine super Idee!

Habt ihr einen Lauflernwagen?Gibt doch so tolle aus Holz...damit kann sie dann durch die Wohnung spazieren, Spielsachen einpacken - auspacken usw.

Bei Emilian hat nichts geholfen *lol* er brauchte einfach Zeit, er hatte nei geng Mut loszulassen.

Und dann, als wir den Kindergeburtstag des Großen Bruders gefeiert haben, wars ihm wohl zu gefährlich zu krabbeln...da rannten 7 Kinder um ihn rum, fielen über ihn ect. und da packte er dann wohl seinen Mut zusammen und rannte los :-D Ich war soooo stolz, dass er es geschafft hat. Das ist jetzt fast 2 Wochen her, seitdem läuft er nurnoch, gekrabbelt ist er in den letzten zwei wochen garnicht.
Emilian ist 18 Monate alt ;-)

5

Hallo

Ja einen Lauflernwagen hat sie auch. Damit kommt sie aber nicht weit weil bei uns in der Wohnung viele Absätze sind. Aber probiert hat sie es auch schon und wenn sie den Wagen sieht will sie auch immer schieben.

Leider ist Emma nicht so ein großer Krabbeler hat erst diese Woche damit angefangen und ist mehr am laufen interressiert nur langsam geht das ganz schön auf den Rücken.

Liebe Grüße
Melanie

4

Hallo Melanie,

bei uns liegt es schon ein paar Monate zurück aber ich bin mit Luiz an den Händen durch die gesamte Wohnung gelaufen, habe aber darauf geachtet das die Hände auf seiner Hüfthöhe waren damit er lernt sein Gleichgewicht zu halten.
( muss dazu sagen, das er das ganz schön blöd fand#heul , weil er seine Kräfte dann selbst mobilisieren musste um von der Stelle zu kommen, da ist doch das reinhängen viel einfacher ;-))Unsere Pekipleiterin hatte es mir so auch gezeigt.
Viele Grüße #blume

Hummelpurz und Luiz Gabriel 16,5 Monate

6

Hallo

oh weh da war bestimmt anstrengend für dich. Da muss man ja immer gebückt laufen oder ?

Grüße
Melanie

7

Hallo Melanie,

ja das war ganz schön anstrengend..wenn es zu arg wurde bin ich auf die Knie gegangen, dann war es erträglicher..aber wenn die Kleinen erstmal an Geschwindigkeit gewonnen haben, muss man auf die Füsse, sonst landet man auf der Nase ;-)

Viele Grüße#blume

Hummelpurz

8

Hallo,
das mit dem Schal ist super. Ich hatte so einen Gurt, den ich eigentlich zu Pascals Sicherheit auf großen Straßen gekauft hatte. Pascal hatte immer Angst allein zu Laufen. Ich hab' ihm dieses Halfter umgemacht und hab' ihm gesagt, daß ich ihn halte und ihm das auch gezeigt, indem ich den Gurt straff gehalten habe. Ca. 5 Minuten später lief er schon an einer Hand und weitere 20 Minuten später habe ich einfach losgelassen und mein Kind ist allein gelaufen.
LG
Nicole