Guten Abend, liebe Mitmamis!
Mein Sohn (knapp 13 Monate) läuft schon recht sicher an der Hand, alleine frei jedoch noch nicht. (was mir aber keine Sorgen bereitet, ich kenne schließlich niemanden, der in meinem Alter immer noch krabbelt.. *g*)
Bislang ziehe ich ihm zum Laufen seine Lauflernschuhe mit der weichen Ledersohle an, eben weil ich von allen (deutschen) Seiten zu hören bekomme, das sei wie barfuß laufen und das Beste, was ich meinem Sohn zum Laufenlernen antun kann.
Nun erzählt mir hier aber jede (italienische) Mama und Oma, dass Noah niemals laufen lernen wird, wenn ich ihm keine Schuhe mit fester Sohle anziehe. Hinzu kommt noch, dass die Schuhe auf den Millimeter genau passen sollen. So hätte er mehr Standfestigkeit und würde auch leichter alleine stehen und laufen lernen.
Ja, was denn jetzt???
Mein Gefühl sagt mir, dass die Wie-Barfuß-Methode die bessere ist. Aber ich kann mich ja täuschen..
Wie ist das bei euren Zwergen, die schon alleine laufen können? Habt ihr festes Schuhwerk angezogen, um eben den sicheren Halt zu geben, oder habt ihr lieber weiche Sohlen (und Schuhe, in denen die Zehen vorne Platz haben!) genommen, weil das besser ist??
Wie gesagt, wenn es nach mir geht, dann läßt sich Noah ohnehin noch ein wenig Zeit mit dem Vormirdavonlaufen..
Ratlose Grüße aus Rom
Simone
Mir erzählen sie hier alle, ohne feste Sohle wird das nix mit Laufen..
Hallo Simone,
Verlass dich ganz auf dein Gefühl, die Barfuß Methode (also zu Hause barfuß laufen lassen unterwegs Lauflernschuhe mit weicher Sohle) ist die Richtige!
Die "festen" Schuhe schützen ja den sicheren Halt nur vor. Und so haben seine Füße und Beine Zeit sich an das neue Leben zu Fuß zu gewöhnen.
Du machst das schon ganz richtig. Lass die anderen reden (das ist hier in Deutschland nicht anders ) und vertrau ruhig mal deinem mütterlichen Instinkt
LG Kristin
Hallo,
und wieder einmal stelle ich fest, das das "Muttergefühl" niemals trügt.
Natürlich ist die weiche Sohle besser.
Meine Tochter bekam ihre ersten "festen" Schuhe erst, als sie eine ganze Runde alleine durch den Schuhladen laufen konnte (also nicht ein paar Schrittchen).
Sie stakste damit wie ein Taucher....
Für die Kinder ist es eine riesige Umstellung plötzlich Schuhe an den Füßen zu haben. Um so wichtiger ist es, das sie sicher laufen können.
Auch die 10-12 mm Platz in den Schuhen müssen sein, die Kinder rutschen damit nicht hin und her, sondern brauchen das.
Auch die 1. Schuhe sollten eine weiche Sohle haben, nicht mehr wie Lauflernschuhe, aber weich und biegsam.
Unsere Kleine trägt Schuhe nur draussen, wie sind noch nicht richtig drin, dann sind die Schuhe aus und sie rennt auf Socken. Etwas besseres für die Füße gibt es nicht.
Hör du schön weiter auf dein Gefühl, das ist immer richtig!
LG
22
Hallo,
mach dir kein Kopf meine Tochter ist erst mit 15Monaten gelaufen!
Wir sind damals nach Deichmann gegangen und haben gesagt wir brauchen Schuhe zum laufen für unsere Tochter, und die messen dann die länge der Füße.
die geben dir dann gute Tips welche Schuhe man nehmen kann.
Die Schuhe müssen gut dehnbar sein!!
LG Sabrina
Hallo Simone
Ja die Barfußmethode ist das beste.
Lauflernschuhe erst dann anziehen wenn er selbstständig alleine ohne hilfe läuft.
Nicht nur ein paar schritte, ich meine so richtig laufen.
Richtige schuhe sind für die kleinen Füße noch nichts.
Laß ihn erstmal Barfuß zuhause laufen.
Und für draußen gibt es doch diese Lederpuschen, die reichen voll aus.
LG.Jeanette
Hallo,
vergiss mal den Quatsch, den Dir die Italienischen Tanten erzählt haben.
Man soll seinen Kindern wenn sie selbst einige Schritte laufen Schuhe anziehen. Sie sollen eine weiche Sohle haben und nicht exakt passen.
Man rechnet eigendlich immer 12mm dazu.
Am besten gehst Du in ein Schuhgeschäft und lässt Dich beraten.
Super Schuhe sind Elefanten, die haben eine weiche Sohle und die 12mm zum wachsen und Zehenbewegen sind schon mit eingerechnet.
Also bitte tu Deinem Kind einen Gefallen und vergiss schnell wieder, was diese Leute Dir erzählen.
Zudem ist es auch noch normal, wenn Dein Kind erst in 4 Monaten richtig laufen lernt.
Manche lernen es erst mit 18 Monaten.
Mach Dir keinen Kopf...
LG Mona
hallo simone,
meon sohnemann (18 monate) läuft auch erst seit wenigen tagen allein. aber schon länger siche an der hand. er hatte den winter über aber schon feste schuhe draußen an - wenn wir aufm spielplatz waren oder im schnee etc. aber wirklich nur dann. in der wohnung trägt er immer abs-socken. und er lief auch erst in der wohnung allein und wurde dann innerhalb weniger tage recht sicher, so dass er mittlerweile auch draußen mit festen schuhen recht sicher läuft. also hör auf dein gefühl und lass dir nix einreden.
liebe grüße nach rom
lentas
Hallo.
Unser Sohn hatte immer Lederpuschen an ( shooshoos) oder er ist barfuß gelaufen.
Die richtigen Schuhe haben wir geholt als er ein paar Schritte machen konnte,.
Feste Schuhe brauchen die Kleinen erst wenn sie richtig laufen können!!!
Gruß Ramona
Hallo Simone,
also bei Carsten (14 Monate) hat das Laufen nicht lange auf sich warten lassen (ist halt ein Geschwisterkind).
Mit 12 Monaten lief er uns (ohne HAND!) davon. Ich habe Ihm Schuhe so spät wie möglich angezogen und dann auch nur für draußen, wenn er auf der Straße herumläuft.
Da wir aber Parkett haben, mußte ich mir auch was einfallen lassen, weil ich merkte, dass manche Stoppersocken nicht so das Wahre sind und er immer weg rutschte. Habe Ihm immer die ABS-Socken von Sterntaler angezogen (die haben eine Gummisohle von der Ferse bis zum Zeh) und damit klappte es super.
Letzte Woche war ich erst richtige Schuhe mit WEICHER Sohle kaufen, weil wir im Mai in Urlaub fahren und da braucht der Junge Sandalen und ein paar feste Schuhe zum laufen. Trotzdem wird er natürlich so viel wie möglich barfuss laufen! Auch die Verkäuferin (die sich wirklich viel Mühe mit uns gab, da Carsten bestimmt 8 Paar Schuhe anziehen mußte wegen zu hohem Spann und Sie immer wieder ins Lager lief, um neue Schuhe auszuprobieren) meinte, dass die Sohle weich sein sollte, weil der Schuh sonst die Bewegungsfreiheit des Fusses einschränkt und die Kinder dann nicht mehr richtig die Zehen abrollen können.
Tja, das war unsere Erfahrung mit dem Thema Schuhe.
Liebe Grüße
Britta, Corinna (*2003) + Carsten (2007)
Dann sag deiner Verwandschaft demnächst, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung ein Leben ohne Schuhe verbringt. Die lernen auch laufen da am Amazonas