Hallo zusammen,
erstmal vorneweg, nein, ich bin nicht wieder schwanger . Ich trage mich aber mit dem Gedanken, es wieder zu werden .
Die erste Schwangerschaft habe ich (nach 5 Monaten Übelkeit) ziemlich genossen. Ich wünsche mir, dass eine zweite Schwangerschaft genauso schön wird (der Zwerg im Bauchi kriegt das ja auch mit), hab aber ein wenig die Angst, dass es eher stressig und belastend sein könnte.
Bin ich allein mit solchen ('egoistischen') Gedanken?
Danke für Eure Meinungen
Scarlett
Kann man die zweite Schwangerschaft wirklich genießen?
Hi
Meine 2te Schwangerschaft ist damals so nebenher gelaufen, da mich meine Grosse sehr auf Trab hielt. Wäre nicht die schlimme Übelkeit am Anfang und die starken Hüftschmerzen gewesen, hätte ich die Schwangerschaft teilweise schier vergessen
Das Resultat zählt, alles andere geht vorbei Und meine Kleine ist ein kleiner Sonnenschein geworden, trotz Stress in der Schwangerschaft.
LG Franziska
kann mich da nur anschließen. Bei mir war es auch so. die Ss war viiiiiel zu schnell vorbei.
LG
Simone und Alessia (*17.03.2006) und Laura (*12.03.2008)
Hallo Scarlett,
nein Du bist nicht allein. Meine 1. SS war von Anfang bis Ende einfach wunderschön. Ich hoffte dass die zweite SS auch so wird.
Doch: Pustekuchen. Jeder SS ist anders. Das kann man nicht vorweg erahnen. Ich gehe jetzt nicht ins Detail aber ich bin jetzt in der 18. SSW und konnte mich bis jetzt noch nicht so richtig über die SS freuen (obwohl es ein Wunschkind ist), denn es ist momentan einfach alles zuviel. Mein Mann ist sehr verständnisvoll und das ist das wichtigste
Ich freue mich aber sehr auf das Baby und kann die SS jetzt anfangen zu genießen, da ich den Krümel jetzt auch anfange zu spüren
LG
Hi,
also zunächstmal hängt das natürlich von der 2. SS ab und vom älteren Kind. Wenn die 2.SS schwierig ist (was man ja leider vorher nicht weiß) oder das 1. Kind viel Belastung bedeutet, wirst du es wohl wenig geniessen können.
Bin jetzt in der 10. Woche, mein kleiner "Großer" ist jetzt 22 Monate alt. Er ist jetzt "aus dem gröbsten raus", geht ab Sommer 2 Vormittage alleine in die Spielgruppe, ist generell recht pflegeleicht. Bisher verläuft die 2. SS recht komplikationslos, selbst schlecht ist mir kaum. Natürlich denkt man nicht wie in der 1. SS permanent an das kleine Baby im Bauch. Aber als ich noch arbeiten ging, da hab ich das auch nicht immer.
Was jetzt etwas belastender ist, man kann sich nicht mal spontan hinlegen, wenn man ko ist. Aber selbst das läßt sich aushalten, dann schläft man eben, wenn der kleine auch schläft mittags
Generell ist es aber nicht stressiger als in der 1.SS auch. Gut, man hat nicht um 16 Uhr Feierabend und kann sich dann nur noch um den Bauch kümmern. Babysachen hat man meist auch noch, daher kauft man auch nicht mehr voller Entzücken jeden niedlichen Strampler.
Aber dafür ist es schön, dir mit deinem Ältesten Babybücher anzusehen. Und als mein Kleiner den Omas erzählte "Mama Baby Bauch" da hätte ich ihn einfach nur knutschen können!!!!!!!! Das hat man in der 1. SS natürlich nicht...
Hier noch ein Buchtipp, auch für noch nicht Schwangere:
"Wenn das 2. Kind kommt" von Regina Hilsberg, Velber Verlag, um 12 Euro
Befasst sich auch intensiv mit dem Gedanken: warum 2. Kind? Was erleichtert das Leben mit 2 Kindern, woran muss ich denken etc...
LG
claudia
mein kleiner "Großer" ist jetzt 22 Monate alt. Er ist jetzt "aus dem gröbsten raus"
das habe ich auch gedacht bis mein KLeiner Großer 2 jahre alt wurde
melle
Huhu,
also meine erste SS war eigentlich wunderschön, nur das ich mich irgendwann echt kaum noch bewegen konnte, weil ich so einen riesen Bauch hatte (Zwillinge). Aber trotzdem war sie echt klasse und alles lief super .
Bei Leonie habe ich die SS teilweise sehr genossen, aber an manchen Tagen lief sie einfach nur so nebenher.
Und jetzt läuft hier irgendwie alles drunter und drüber. Kämpfe nämlich bereits zum 2. Mal mit Blutungen und soll mich schonen, darf nicht schwer heben. selbst meine gerade 1-jährige Tochter muss laufen . wollte diese SS eigentlich besonders genießen, aber bisher klappt das so gar nicht . Hoffe einfach, dass die Blutungen bald ein ende haben und ich endlich anfangen kann, zu genießen .
LG KAthrin mit den Zwillis Nico und Annabell + Leonie + Ü- 10+2
Also jede Schwangerschaft ist verschieden, deshalb wird dir diese Umfrage wohl wenig bringen...allerdings kann ich deine Bedenken sehr gut verstehen...mir ging es ähnlich.
ABER ich konnte die Schwangerschaft sooo sehr genießen, wie ich es in der ersten nicht hatte. Elias, mein Großer, war 3 1/2 als Emilian geboren ist, er war während der gesammten Schwangerschaft so lieb und pflegeleicht und ein richtiger Engel...obwohl er sonst schon ein Bengelchen war/ist.
Also es war schön, richtig schön....ich habe dann Anfang September 06 nochmal mit der Ganzen Truppe (meine Oma, Tante, Mutter, Geschwister, Cousins und eben Elias und meiner Nichte) einen sehr, sehr schönen, erholsamen Urlaub an der Nordsee gemacht und nochmal richtig Kraft getankt für den Endspurt der SS....naja, 6 Tage, nachdem wir zuhause waren, hatte ich einen kleinen Emilian im Arm *lol* also war das mit Kraft für den Endspurt nichts, aber Kraft für die Geburt habe ich getankt und das war sehr schön.
hallo!
meine ersten 3 schwangerschaften waren auch ein traum!
dann kam,nach 9 jahren die 4. (unser nachzügler).
diese schwangerschaft war die schlimmste!
ich hatte nur aua! mein bauch war am ende so schwer,dass ich nicht mal mehr 5m gehen konnte!
mach dir keinen kopf!
jede schwangerschaft kann unterschiedlich sein!
-muss aber nicht-
lg nicole!
Hallo,
also da ich momentan zum zweiten Mal schwanger bin, kann ich dir meine Erfahrungen gerne mal berichten.
Ich bin jetzt in der 17. SSW und konnte bisher keinen einzigen Tag genießen. Ich ärgere mich sehr darüber, denn es ist ein echtes Wunschkind und soll unser letztes sein.
Das Problem ist einfach, dass ich garkeine Zeit habe um mich so richtig auf das Baby zu freuen, gehe 30 Stunden die Woche arbeiten, dann kümmere ich mich um unseren Sohn (15 Monate) und wenn der im Bett ist, mache ich den Haushalt um danach ins Bett zu fallen. Außerdem hatte ich sehr stark mit Erbrechen zu kämpfen (bis 15. Woche) und jetzt bin ich einfach nur ausgelaugt und fertig.
Ich hoffe das ich die Schwangerschaft bald einfach mal genießen kann... Das wäre schön.
Ciao
Maria
Hallo,
meine zweite SS ist auch so nebenher gelaufen. Heute hatte ich den positiven Test in der Hand, dann ein paar Arztbesuche und ein paar Tage später schon ET. So kam es mir vor.
LG Denise
Hallo,
ich find diese Schwangerschaft eigentlich sehr entspannt. Meine Tochter ist mittlerweile schon recht verständig und fürsorglich, ich bin zuhause und kann mich ausruhen, wenn mir der Sinn danach steht und Aktivitäten so planen, wie ich Lust und Laune hab.
Kann nicht behaupten, dass die zweite Schwangerschaft stressiger wäre. Eher im Gegenteil.