Hilfe!!! Jede Erkältung endet m.Bronchitis, alle 3 Wochen Antibiotika

Hallo,
hae ja schon öfter mal geschrieben, das mein Kleiner sooft Bronchitis hat, so ca. alle 4 Wochen neben anderen diversen Krankheiten. Die KiÄ schreibt nur immer Antibiotika auf und ist der Meinung, das ist normal. Letzte Bronchitis war Ende Januar, dazwischen mal ne Mandelentzündung mit Antibiotika. Die letzte AB-Gabe ist nun 2 Wochen her. Am WE war er erkältet und nun wieder Bronchitis. Einen Pariboy bekommen wir auch nicht. Leider kann ich den KiA nicht wechseln, da wir nur 3 haben. Die eine ist noch schlimmer und die andere nimmt keine neuen und ist auch irgendwie nie da (habe gehört das sie selber auch krank ist). Hatte schon mal im KH angerufen in einer pneumologischen Abteilung, aber ohne Überweisung geht nix. Und die bekomme ich nicht (hatte heute nochmals gefragt), weil es ja nicht so schlimm. Helft mir mal, was soll ich tun???
Danke
LG

1

Hallo

wir haben einen Pariboy seid Ajay 13 Monate alt ist.

Er leidet auch an chron.Bronchitis und Asthma.


Zur Zeit ist es auch wieder ganz schlimm, siehe Beitrag über dir.

Wir haben aber NIE Antibiothika bekommen, da dies bei einer Bronchitis nicht hilft #augen



Meld dich mal wenn du noch was wissen willst.


lg gina, die heute nur am weinen ist #heul

4

Hallo,
hatte dir schon geantwortet. ;-)
Wie gesagt einen Pariboy haben wir noch nie bekommen. Hatte schon mal gefragt, aber ich bin der Meinung das man vom ersten Husten inhalieren muss. Und die KiÄ gibt mir erst einen auf Probe, wenn ich dann mit Bronchitis bei ihr war und da ist es ja schon "zu spät" oder? Und vorab schreibt sie mir keinen auf. Vorallem ich hatte nach einem Pariboy gefragt, war nicht etwa ihre Idee. Warum hilt AB nicht? Ich muss ja sagen, mit AB gehts ihm am 2.Tag schon besser und tlw. merkt man ihm dann nix mehr an. Dann muss es doch aber gegen Bronchitis sein. Steht das nicht sogar auch in der Packungsbeilage? Die nächsten KiÄ sind mind. 25 km weg und da weiß ich auch nicht, ob sie neue Patienten nehmen. In der Pneumologischen Abteilung im KH (ist aber auch 35 km weg) braucht man eine Überweisung, die ich aber nicht bekomme. Ich bin ja auch der Meinung, das man da mal Tests machen muss. Hattet ihr schon welche?
Danke schon mal vorab#liebdrueck

LG

8

Seine erste Bronchitis hatte Ajay nach der U4 mit darauffolgender Lungenentzündung im KH.

Seid seim 10 Lj nun ständig.


Ich denke das das Inhalieren immer was bringt, egal wann man damit beginnt.


Was machen die denn für Tests in einer Pneumologie???


lg gina

weiteren Kommentar laden
2

oh mann....ich würd das kind bei nem anderen arzt vorstellen. antibiotika bei bronchitis... #augen

habt ihr kein pariboy? erkundigt euch bei eurem kia oder nem neuen mal nach ner inhalationstherapie und entsprechenden medikamenten.

bei uns wurde es erst besser mit der gabe von singulair mini (kautabletten) vorher wars so wie von dir beschrieben, ständig krank, oft krankenhaus, krampfanfälle in der atmung..

3

Hi,

erkundige dich mal dringend nach einer Therapie mit Singulair, die hat unserem Sohn damals sehr geholfen. Das ist so ein Pulver, dass sie tgl. nehmen müssen (z.B. im Jogurt), unser Sohn hatte daraufhin monatelang keine Bronchitis mehr.

Kannst du nicht in die nächste Stadt zu einem anderen KiA fahren oder ins nächste Krankenhaus, wo eine Kinderambulanz ist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Kinderärzte gibt, die einem eine Überweisung verweigern. Ist ja unglaublich, frag doch noch mal nach, gerade auch weil man dir ja hier auch schon mehrfach gesagt hat, dass eine Antibiotikagabe bei einer Bronchitis nicht sinnvoll ist.

LG und gute Besserung

Ilka

5

na ja wenn der Kia auch jedesmal Antibiotika aufschreibt-wie soll sich da auch jemals ein Immunsystem ausbilden.

Ole hat die mindestens 10.Bronchitis-wir hatten noch nie ein Antibiotika.Warum auch?
Da muss er leider durch,nur durch Krankheiten wird ein Immunsystem geschult!
Seine Schwester trägt jeden Infekt aus der Spielgruppe heim,Ole muss es halt ausbaden.
Sie erwischt es so gut wie nie.

Wir haben einen Pariboy-inhalieren kannst du aber auch ohne.
Ein Topf mit heissem Wasser,einen TL Salz rein und auf dem Herd kochen lassen.Und mit deinem Kind in der Küche bleiben.
Hilft bei uns super.
Kauf dir einen Luftbefeuchter,sieh zu dass du eine hohe Luftfeuchtigkeit im Kizi hast.Hilft ungemein.

LG Tina




6

Hallo,

ich wundere mich auch immer wieder, warum bei Bronchitis Antibiotika gegeben wird#kratz Das sind Viren, keine Bakterien, die Bronchitis verursachen. Na gut.
Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, je mehr Antibiotika man bekommt, um so kränker wird man danch:-( Nach der Gabe von Antibiotika, also nach Beendigung der Einnahme insgesamt, sollte man sich etwas verschreiben lassen, wie Symbio Flor, damit sich die guten Darmbakterien, die durch das Antibiotika zerstört worden sind, wieder ansiedeln können.
Ich selber bekam über ein Jahr 6 mal Antibiotika, war mit jedem Mal heftiger krank. Irgendwann hab ich das Zeug mal ausprobiert und nun hatte ich seit 1 1/2 Jahren nur noch normale Erkältungen.
Sprich mit Deinem Doc und verlange nach einem Präperat wie Symbio Flor, normalerweise müssten die Ärzte darauf hinweisen, daß die Darmflora wieder aufgebaut werden muß#klatsch Aber Keiner tut´s :-[Sollte er sich weigern, etwas aufzuschreiben, frag in der Apotheke nach.

LG und gute Besserung

7

Hallo
Erst ein kurzer Kommentar: natürlich sollte man, wenn die Bronchitis von Bakterien verursacht wird, Antibiotika nehmen. Aber das sollte abgeklärt werden.
Wie wäre es, wenn Du Dein Kind einfach mal mit zu Deinem Hausarzt nimmst? Wenn er gut ist, kann er ja zumindest eine zweite Meinung abgeben oder Euch sogar überweisen?
Paula

9

Hallo, mein Sohn hatte dieses Jahr auch schon einige Male Bronchitis, aber Antibiotika haben wir nie bekommen. Die sind ja bei regelmaessiger Gabe eher schaedlich als hilfreich.
Unser KiArzt hat uns "Umckaloabo" (Pflanzliches Arzneimittel zur Anwendung bei Akuter Bronchitis) verschrieben.
Also uns hat es super geholfen!
Vielleicht einfach mal googeln!

Alles Gute noch!

Yulischka

10

Achso das Mittel ist aber erst fuer Kinder ab 1 Jahr.

11

HI,

geh mal zum Lungenfacharzt #aha

der kann dir helfen und verschreibt auch sachen zum inhalieren..
Bei euch hört´s sich ja schon chronisch an.

LG melle mit Tim *09.12.2005 (zur Zeit endet jede Erkältung bei uns in MOE :-()

12

hallo,
danke euch allen erstmal für eure Anteilnahme. Habe vorhin einen termin bei einer normalen Ärztin ausgemacht, welche aber schon lange Jahre auch Kinder behandelt. Sie ist ein Dorf weiter und ihr Ruf ist sehr gut. Ich muss Donnerstag hin. Machen wird sie erst mal nix können, aber ich höre mir mal an, was sie so sagt. Nochmals zu einem Kommentar, das mit dem Lungenfacharzt ist ja das Problem, das ich die Überweisung nicht bekomme. Achja Blut wurde noch nie abgenommen um zu schauen, ob es evt. bBakrterien sind, wegen dem AB meine ich. Auch zum Darmaufbau hat noch nie wer was gesagt. Ich hoffe es wird besser alles. Melde mich auf jeden Fall.

Danke an alle

LG #liebdrueck