erkenne ich, wenn der fuss gebrochen ist?

mein kleiner mann ist 18 monate und hat sich heute sein spielzeug selber von seiner kommode geholt, dabei fiel es ihm auf den mittelfuss. ist ziemlich schwer! es ist u.a. batteriebetrieben in form eines suppentellers, sprich hat eine spitze kante. habe sofort gekühlt und traumal salbe draufgeschmiert. es ist aber direkt blau und verdickt geworden. laufen tut er ganz normal. frage mich aber trotzdem. das gewicht und die höhe!!
ist wohl nicht unser monat im moment!!

1

Hallo!

Wenn du ein Röntgengerät und entsprechende Kenntnisse zuhause hast ... :-p

Hm, nee, ich weiß nicht so recht. Tut ihm denn beim Abtasten was weh oder kannst du Unregelmäßigkeiten gegenüber dem anderen Fuß erkennen (mal die dicke blaue Beule weggerechnet)?

Sicherheit kann dir wohl nur ein Arzt geben :-(

LG Mandy & Joel (16 Monate)

2

Wenn er normal läuft, ist er wohl nicht gebrochen.

Könntest du mit einem gebrochenen Fuß laufen?

Aber so wirklich wird es dir nur ein Arzt sagen können

3

Wenn er normal läuft und du den Fuß berühren kannst ohne dass es ihm weh tut, kannst du eigentlich schon davon ausgehen, dass da nichts gebrochen ist...
Absolute Sicherheit bekommst du natürlich nur durch´s Röntgen... aber wenn er nicht vor Schmerzen weint, denke ich eigentlich schon, dass er einfach nur einen blauen Fleck davon bekommen hat.
LG, Elke

4

Hallo,
geh bitte sofort zum Arzt!!!!

Ich habe mir selbst vor 3 Wochen den Fuß gebrochen.
Kann man mit gebrochenem Fuß laufen: JA!!!!!!!!!! ohne Probleme.
Ich bin selbst auch erst am nächsten Tag zum Arzt, nur vorsorglich damit er mal schaut und mir bestätigt, dass nix gebrochen ist. Haha, Diagnose Bruch.
Das Problem ist derzeit auch nicht der Bruch, der hat mir noch gar nicht richtig weh getan, sondern der Bluterguss. Der ganze Fuß ist blau und das drückt auf verschiedene Kapseln und Gelenke. Habe schon Physiotherapie und nur durch Lymphdrainage geht der Bluterguss zurück und die Schmerzen sind erträglich!

Also bitte geh zum Arzt... und wenn er sagt, dass alles ok ist, kannst du beruhigt sein.
Ach übrigens für die, die meinen man könnte da nicht mehr laufen. Meine Physiotherapeutin erzählte mir gestern von einer Patientin, die mit Oberschenkelhalsbruch erst mal drei Wochen im Urlaub war.....

5

och mensch, das tut mir leid.

als unserer tochter mal eine riesen konservendose mit der kante voran auf den fuss gefallen ist, sind wir zum notarzt gefahren. es schwoll recht schnell an und wurde blau.

erstaunlicherweise war nichts gebrochen #huepf. ich hingegen dachte, da muss der ganze fuss gebrochen sein #schwitz.

kann man also so nicht sagen. gab bestimmt leute, die sich schon wegen weniger den fuss brachen.

geh es lieber mal abchecken.

ansonsten gute besserung #blume

lg
Kati

6

#klatsch Was ist jetzt genau deine Frage? Ob du zum Arzt gehen sollst zum Röntgen oder nicht? Blau und dick! Verstehe es manchmal echt nicht #klatsch

7

möcht mich bei allen für die antworten bedanken, ausser bei dir!!!
das kopfklatschmännchen kann man sich an dieser stelle wirklich sparen!!
habe verunsichert nachgefragt, da er ganz normal läuft... ist auch nicht mehr dick...
meine frage lautete, ob man es erkennt, wenn der fuss gebrochen ist.
brauche niemanden, der bzw. die so reagiert. zitat:
>>#klatschWas ist jetzt genau deine Frage? Ob du zum Arzt gehen sollst zum Röntgen oder nicht? Blau und dick! Verstehe es manchmal echt nicht#klatsch<<