HILFE! Mein Kind trinkt immer noch aus der Nuckelflasche?

Unser Sohnemann wird bald 2 Jahre alt. Leider trinkt er immer noch aus der Nuckelflasche. Ich hab schon alles mögliche versucht, doch er mag keine Trinklernflasche und auch keinen Strohalm. Lieber trinkt er dann gar nichts. Was soll ich denn tun? Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber wenn er dann gar nichts trinkt?

Wer kann mir einen Tipp geben bzw. kennt das auch?

DANKE!

1

Konsequent bleiben.

Freiwillig verdursten tut nämlich niemand :-)

Ich würde mit ihm zum Trinklernbecher kaufen gehen und einen besonders "schönen" für ihn aussuchen

lg
Lucie mit Emma (die leider nur noch aus dem Glas trinken will und dementsprechend ausschaut jeden Morgen)

7

Hallo,

wieso soll sie konsequent dabei sein ??

Versteh ich nicht #kratz

Wenn er aus der Nuckelflasche trinkt, dann bekommt er wenigstens genügend Flüßigkeit.

Die Kleinen zeigen einem schon wann sie aus dem Becher trinken wollen (gerade selber erlebt)

Grüßle :-)

2

Hi,

versuch es doch vielleicht mal so:
In die Nuckelflasche kommt nur Wasser und in den Trinkbecher etas was er gerne trinkt.

Jannik ist jetzt schon 2 und trinkt zum Teil auch noch aus der Nuckelflasche (morgens zum Aufwachen und abends beim Kuscheln aber nie im Bett) dafür benutzt er keinen Nucki mehr.

LG
Saphi

3

Ich würde es mal wie Saphi versuchen, also nur noch Wasser in die Nuckelflasche und alles andere in Becher. Bei unserem Sohn hatte es auch ewig gedauert, bis er es lernte, aus dem Becher zu trinken. Der Strohhalm war allerdings eine gute Hilfe. Man muss nur dran bleiben #schwitz Ganz los geworden sind wir die Flasche aber auch erst mit gut 2 Jahren. Eines Tages hatte ich einfach zuviel und erklärte ihm ganz einfach, dass er kein Baby mehr sei und somit auch keine Flasche mehr brauchte. #klatsch Er verstand es auf Anhieb und seitdem war die Flasche Vergangenheit :-) Manchmal kann es so einfach sein...

LG Maxi

4

oh man ich weiss wie schwer das ist.
Ian wird schon 3 im Sommer und jetzt bleibe ich auch konsequent. Meist hatte ich ihn schon sehr toll von der Flasche weg und dann wurde er krank und hat nach seiner Flasche geschrien und mama hat sie ihm wieder gegeben.

Jetzt ist die Flasche seit Mitte letzter Woche weg. er hatte eine für Saft, eine für MIlch. Die Milchflasche ist noch da. Alles auf einmal war mir zuviel.
Jetzt hatte er natürlich die letzte Woche nur noch Milch getrunken :-p weil er seinen Nuckl auf der Flasche wollte.

Hab dann viel WAsser mit einem SChluck Milch in die Milchflasche und er: "bäh, sauer!" :-D

Er hat halt dann 3 Tage so gut wie kein Schluck getrunken, hatte auch harten Stuhlgang deswegen. Hab ihm dann Capri Sonne angeboten, und da hat er dann mal getrunken.
Naja und jetzt steht immer sein bob Becher mit Strohhalm auf dem Tisch und seit 3 Tagen trinkt er auch recht gut daraus. Abends im Bett jammert er immer noch seiner EntenFlasche hinterher (nuk-Flasche mit Enten drauf :-) ) Aber ich bleibe konsequent. Er will seine Entenflasche auch nicht mit Strohhalm drin und auch nicht mit Aufsatz - nur mit Nuckel :-)

Wie auch immer.... es ist hart. es ist mein hundertster Versuch. Aber diesmal klappt es. Denn wenn man ein krankes Kind zu Hause hat, das dann nichts trinkt... naja dann greift man ja doch wieder zur Nuckelflasche.
Aber jetzt ist er gesund und diesmal halte ich durch!
Und wehe er wird die nächsten Tage krank und trinkt dann zu wenig ;-) :-p

Du kannst ja auch für die Anfangsphase beides auf den Tisch stellen. Nuckelflasche und Trinklernbecher. Dann gewöhnt er sich eher dran. Bei Ian hab ich das 2 Wochen auch so gemacht und hab ich die Nuckelflasche weg und hab ihm erklärt, dass es nicht gut ist für die Zähne.

LG
Maren

5

Hallo

meine Tochter hat auch bis sie 2 Jahre alt war morgens und abends ne Milch aus der Flasche getrunken. Da sie einen Zahn wegen einer Antibiotika-Behandlung vor und nach der Geburt kaputt hat war es mir wichtig sie davon weg zu bekommen. Dann kam der Osterhase und ich habe Feli erzählt das der Osterhase die Flaschen mit zu den kleinen Babys nimmt weil die ja noch ne Flasche brauchen. Seitdem wurde von ihr nicht mehr nach der Flasche gefragt bzw. nur einmal als sie leicht kränklich war und sie ihr Milch vermißte. Jetzt trinkt sie Milch aus der Tasse bzw. so Actimel-Fläschen.

lg Melanie und Felicia

6

Hallo,

blöde Frage:

Aber was ist schlimm daran, wenn dein Kind aus der Nuckelflasche trinkt ??

Sei doch froh, dann trinkt er wenigstens !!

Mein Kleiner (27 Monate) trinkt auch aus der Nuckelflasche. Gestern brachte er mir plötzlich einen Becher und wollte daraus trinken - und es hat super geklappt :-D

Dein Kleiner wird dir auch irgendwann zeigen, wann es soweit ist.

Sei du Vorbild und trink aus einem Glas und laß ihn abundzu mit probieren ;-)

Grüßle :-)

8

Das ist bei uns auch so. Och mensch, lass ihn doch. Bald wird er es begreifen, dann sagst du ihm, dass nur Babys aus der Nuckelpulle trinken #liebdrueck Und dass er ja schon ein großer Junge ist :-) Wegen den Zähnen würde ich mir auch keine Sorgen machen, er wird die Flasche ja wohl nicht den ganzen Tag im Mund haben ;-)

Keine Panik also !!! Das sind doch echt keine Probleme #liebdrueck