Hallo zusammen,
wir hatten heute Besuch und da hat mein Kleiner(2 Jahre) gemeint er muss Kacken. Das fand unser Besuch nicht so toll und wir haben überlegt, was man alles sagen könnte. Uns ist aber leider nichts Tolles eingefallen. Also bei uns heißt es eigentlich Kackerle machen, aber durch meinen Mann ist leider kacken draus geworden, was ich jetzt auch nicht so toll finden.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag und wir werden es ab morgen umbenennen ;o) Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Jollymax
was sagen euere Kids, wenn sie Stuhlgang haben?
Hallo,
meine Tochter (18 Monate) kann nicht so toll sprechen (Ball ist Balu oder Blau, Katze ist Tatsch oder miau-miau, etc). Ich freue mich dass sie "Kaka" oder "Lulu" sagt wenn sie mal muss.
Eine Freundin von mir war auf Besuch und sie hat meine Tochter gehör wie sie "kaka" sagt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das nicht erlauben soll. Dabei ihre eigene Tochter (auch 18 Monate), wenn sie Kakao trinken möchte, sagt "kaka" dazu...
Ich glaube wir sollen den Kinder das Leben einfach machen. Ich habe auch "pisch" und "kaki" als Kind gesagt, dafür sage ich es nicht mehr. Wie ich besser sprechen konnte, langsam wurde daraus "mama, ich muss mal groß" statt "kaki" und "ich muss mal" statt "pisch". Jetzt bin ich bei "ich gehe kurz wohin" oder "wo ist die Toilette, bitte?", da ich besser sprechen kann.
Ich finde wir sollen uns nach den Kindern richten und nicht nach andere Erwachsene, die schon vergessen haben dass sie auch mal "kaka" gesagt haben als Kinder - und noch immer "pfui, kaka" sagen einem Kind der etwas schmutziges in Mund nehmen möchte: warum soll das Kind dieses Wort nicht benutzen? Für ihn das Wort hat kene "schmutzige" Bedeutung, ist nur die Kommunikation einer Bedürfnis.
Ich wünsche euch viel Freiheit dabei, alles Liebe,
Aurora
Hi Aurora
Vielen Dank für deine Meinung- sehe das genauso
Wir versuchen ihr nicht das Gefühl zu geben das dieses normale Bedürfnis etwas abnormales & grausiges ist- sondern ganz normal.
So bezeichnen wir wenn sie mal ihr geschäftchen erledigt hat und wir durch ungewohnte Gerüche aufmerksam werden nie als "du stinkst" oder " stinkst du?"
Wir sagen ihr auch beim wickeln dann, das es ganz normal ist und es bei Papi & Mami genauso riecht und normal ist.
Bei uns heisst das "Gagi" und "bisi"- wenn das jemand stört
Es ist einfach etwas ganz normales....und nix schmutziges
Lg Maus
Natürlich ist es nichts Schmutziges,... trotzdem sollte man schon aufpassen, was die Kleinen sagen...
Ich finde zB auch, dass Kacken was Obszönes hat - und wenn ich ein Kind höre, das sagt, ich muss "kacken", dann würde ich mich schon fragen, woher das Kind das wohl hat... Ausdenken tun die Kleinen sich das ja nicht... (Die TE schreibt ja, das Kind hats vom Papa...) Und das fände ich dann bedenklich... (Bei uns sagt niemand, dass er kacken muss - auch das fände ich durchaus bedenklich...)
aber @topic:
Als wir noch ganz klein waren, hiess es bei uns AA... Später haben wir dann einfach "gross" gemacht...
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und (16. SSW)
Huhu!
Also Paul geht immer einen "Pup" machen.
Keine Ahnung wie sich das eingeschlichen hat....
Lg,
Aga und Paul 17.11.04 & Max 21.07.07
Guten Morgen,
bei uns heißt es Puuh oder Pupser machen und das kleine heißt Wissi oder pinkeln.
LG
Curly
P.D. also ich finde kacken schon ein bischen obszön, hat für mich den gleichen Stellenwert wie brunsen oder so, da würde ich noch eher sagen mußt du groß, irgendwie so
wenn ihr das auch nicht schön findet,müßt ihr es ändern.aber nicht,nur weil der besuch es nicht schön findet.
bei uns heißt es "pup machen",kacken find ich aber nun nicht wirklich schlimm.finde diese "verniedlichungen" wie kaka o.s.eher nicht so schön.bin aber auch nicht der "wau-wau"-typ,das tier heißt schließlich hund.
macht,wie ihr es meint.
Huhu!
Ich bin auch nicht für Verniedlichungen, aber mit "Stuhlgang" ist wohl jedes Kind erst mal überfordert. Wenn Lea also aussieht, als würde sie einen Drang verspüren, frag ich sie ganz allgemein "musst du mal?". Ansonsten macht sie Pipi und Stinker... das find ich eigentlich okay so.
Liebe Grüße
Julia
bei uns ist es pipi und kacki
ab und zu kommt auch ein kacka.
er sagt auch kacken, oder kacke, aber damit meint er allerdings katzen/katze. was aber manchmal auch peinlich sein kann, wenn ein aussenstehender das nicht weiss.
LG Dicke
Meine Tochter sagt dass sie kackern muss und wenn sie pullern muss dann sagt sie dass sie pullern muss. Mir ist es zehnmal lieber die Kinder sagen es "richtig" also kacken oder eben kackern, A-A machen geht auch noch. Ich wüsste auch nicht was daran so schlimm ist wenn ein Kind sagt dass es kacken muss...
LG Kristin
Hallo,
bei usn hat sich "Dutt" eingebürgert. Das wurde schon bei mir so gesagt. Kacken find ich schlimm.
LG Denise
Meine Kleine sagt AA und Pipi.
Kacken finde ich persönlich auch nicht schön...
Gruss Sarah