lichtempfindlich nach Einnahme von Antibiotika ?

Hallo,

ist jemandem sowas schon einmal untergekommen ?
Emilian hat bis Freitag Antibiotika nahmen müssen und seit gestern Nachmittag hat er einen Ausschlag im Gesicht und am Rumpf. Direkte Sonne hat er gestern nicht abbekommen, aber viel Licht und es war gestern schon eine starke Sonneneinstrahlung.
Auf dem Beickpackzettel stand nichts, aber ich kann mir sonst nicht erklären, wo der Ausschlag auf einmal herkommen könnte...

Danke und Gruß, Aline

1

also auf meinem antibiotika stand ausdrücklich, dass lichtempfindlichkeit sowohl über die augen (sonnenbrille!) als auch über die haut übliche nebenwirkungen sind.

2

War der Wirkstoff Amoxicillin? Davon kann es Ausschlag geben, auch ohne Lichtempfindlichkeit, ich spreche da aus Erfahrung...

Gruss,

Nadine

3

Nein, es heißt Clarithromycin...
Was ist dann bei Dir passiert ? Ging das von alleine wieder weg ?

Gruß, Aline

4

Mein Sohn und ich hatten beide schon diesen Ausschlag, aber eben nach der Einnahme von Amoxicillin. Mein Sohn hatte ihn mit 2,5 Jahren, und er schien ihn kaum zu stören. An sich geht der Ausschlag von alleine weg, aber wir bekamen beide jeweils eine Salbe und irgendwelche Tropfen (frag mich jetzt nicht, wie die hiessen...). Bei mir war der Ausschlag schon schlimmer, denn es juckte wie verrückt. Ist bei Euch vielleicht auch eine Reaktion auf das Medikament - musst Du Dir auf jeden Fall merken und das nächste Mal beim Kinderarzt besprechen.

Gruss,

Nadine