Hilfe!! Zähneputzen klappt nicht...

Obwohl ich unserem Kleinen (12,5 Monate alt) schon früh eine Zahnbürste zum Spielen gegeben hab und er sie sich auch selbst in den Mund steckt und "bürstet"
,streikt er jeden Abend beim Zähneputzen. Ich versuche es schon seit Monaten wirklich geduldig mit verschiedenen Zahnbürsten und Zahncremes oder mit dem Waschlappen, aber er lässt sich nicht überzeugen und dreht den Kopf weg und macht den Mund partout nicht mehr auf bzw. weint lauthals:-( Wer hat ein paar Tipps für mich und meinen Sturkopf??

1

Hallo,
also Saskia hat das ganze Theater bis letzte Woche auch gemacht, putze mal vor ihr deine zähne und mach a bissl quatsch :-)

2

Na, wenn die Kinder schreien kann man doch richtig gut putzen ;-)

ich hab leider keinen Rat.. bei meinem Sohn ist es auch so und es wurde auch nach über 1 Jahr nicht besser und wir haben alle klugen Ratschläge ausprobiert!

8

war bei uns ähnlich. da kommt dann eben erziehung: zähne putzen muss sein, zur not mit gebrüll im schwitzkasten, das sind mir kariesfreie zähne wert - das haben wir drei mal gemacht da ging der mund von selber auf und es wird auch nicht mehr geweint... muss ja und wenn mama macht tut das u.U. auch weh, also machen die beiden lieber mit, dann ist es ja nicht schlimm, das haben beide recht flott begriffen...

3

Hi

bei uns hat erst die Elektrische Zahnbürste geholfen nach 2 Wochen konnte ich dann die normale wieder nehmen. Immer hart bleiben und durchziehen..

LG Ute

4

Das stimme, bei uns wars auch so.

Jetzt kann sie immer wählen zwischen der alten und der elektischen. Stell Ihr auch immer einen Kosmetikspiegel hin, damit Sie sich beim putzen anschauen kann

5

Was für eine elektr. Zahnbürste habt ihr gekauft? Ist das auch schon für Bennis Alter okay? Ich hab halt Angst, dass wenn ich hart bleibe und auf biegen und brechen putzen will, er gar nicht mehr mitmacht... Ich probiers ja schon seit Dezember...

LG Sina

weiteren Kommentar laden
6

Hier hatten wir auch Kämpfe bis zum geht nicht mehr. Wir haben jedoch mit folgenden Tricks Erfolg gehabt:

Er hatte auch eine Zahnbürste und wir haben mit zwei Bürsten gleichzeitig geputzt

Er durfte meine Zähne putzen während ich seine (war jedoch etwas kompliziert)

Er wäscht seine Hände während wir putzen (funktioniert bis heute am Besten)

Der-Eisenbahn-muss-gereinigt-werden-Spiel. (Eine Geschichte von dem Gleis, das gereinigt werden muss)

Puren Blödsinn machen

Die Zahnfee im Spiegel ansprechen und ihr die Zähne zeigen.

Tja, damit hatten wir nach einem halben Jahr erfolgt und jetzt klappt es wunderbar. Ausdauer halt, aber wir bestanden fast immer drauf die Zähne zu putzen. Einzige Mal wo wir es nicht gemacht haben war wo wir selber Schuld sind, da er zu müde war (hätten ja früher anfangen können) Dann gabst Flourtablett und eine noch gründlichere Reinigung am Morgen.

Viel Glück und liebe Grüße

9

Einige weitere Tipps:

- dem Lieblings-Kuscheltier müssen auch die Zähne geputzt werden

- Torben darf die Zahnpasta alleine aufdrehen / ausquetschen

- Torben darf erst alleine putzen, dann wir

- wir singen immer das ABC (einmal für die Zähne unten, einmal für die Zähne oben)

- er mag nicht alle Sorten Zahnpasta (zB nicht die mit Erdbeergeschmack)

- er darf im Laden Zahnpasta und Zahnbürste selber aussuchen

- wir haben einen schicken Zahnputzbecher gekauft, den er toll findet

- weitere Tipps die ich gehört habe: Kind vor einen Spiegel stellen, elektrische Zahnbürste, Zähneputzen in der Badewanne oder auf dem Topf, Kind darf den Eltern die Zähne putzen, Kind darf während Zähneputzen fernsehen (letzteres wäre nicht mein Ding, aber na ja)

LG
Dani

10

Hallo!
Und ich dachte schon ich stehe mit dem Probleme Zähne Putzen alleine da..
mittlerweile ist es für Jana wol die pure Qual geworden, kein Morgen udn Abend vergeht ohne Geschreie die Zähne zu putzen.
Mittlerweile beißt sie auf die Zahnbürste noch drauf, das macht alles noch schwieriger.
Aber mittlerweile ist es mir egal...Zähne putzen muß einfach sein entweder ohne oder halt auch mit Geschreie!
Dafrü hat Jana derzeit Schokoladen Verbot!
Gruß Sandra

11

Hallo,

also bei mir und einer Freundin war das auch der Fall und Ihr Kinderarzt versicherte ihr, dass es in dem Alter reicht wenn die Zahnpasta im Mund ist.

Jetzt mit 17,5 Monaten lässt sich meiner (seit 1Woche) zumindest die Zähne putzen, keine 3 Minunten aber zumindest oben 6 mal schrubben unten 6 mal und dann bin ich glücklich..

also ich würde es nicht unter Zwang machen, wenn er mitmacht gut und wenn nicht dann klappt es in paar Monaten besser.#klee

Gruß

Hummelpurz