Trotzanfälle in der Öffentlichkeit... und die Reaktionen anderer Leute

Hallo!

Meine kleine Maus Svenja ist jetzt 18 Monate und hat ab und an sehr intensive Trotzanfälle.

Sie schreit und kreischt, klingt als wäre sie verzweifelt oder hätte Schmerzen.

Das Ganze passiert natürlich auch in der Öffentlichkeit, wir fahren jeden Tag zusammen mit der S-Bahn.

Wie ich mit ihr am besten umgehe, weiß ich schon. Ich bleibe in ihrer Nähe, aber mach nicht sehr viel um sie zu beruhigen. Das verschlimmert das Ganze nur...

Aber wie gehe ich mit den Leuten um, die sich einmischen und meinen ihre Ratschläge loswerden zu müssen?

Ich frage meistens: Meinen Sie nicht, dass ich besser als Sie weiß, was meinem Kind gut tut?
Und/oder: Haben Sie eigene Kinder? (haben sie meistens nicht...)
Ich stelle eigentlich meistens Gegenfragen.

Habt Ihr noch andere Tipps und Tricks, wie ich (eventuell auf eine witzige Weise) mit den Leuten umgehen kann?

#danke für Eure Tipps und lg Sabine

1

hallo,

mich quatscht niemand blöd an :-) Würde es jemand tun, würde ich sagen: Danke, aber ich möchte keine Ratschläge.


Luise

2

Hallo Sabine,

ich kann dir leider keine Besserungstipps geben!

Nur eines:
Arbeite daran, dass es dir vorbei geht und du dich von niemandem stressen lässt! Auch nicht von deiner Svenja.
ruhe bewahren-Atemübungen und weiter gehts mit ruhe.
Übung macht den Meister, und es wird immer besser werden!
LG Magret#klee

3

hi,

sag den leuten einfach, dass sie in einer trotzphase ist, es nur schlimmer wird, wenn du jetzt reagierst und dies vollkommen normal ist. fertig, ab dann einfach auf durchzug stellen. aber die meisten werden es verstehen und selbst die ohne kinder, werden sich daran erinnern so etwas mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben;-)

*lg*

4

Hallo,

meine Tochter hat (bzw. hatte, im Moment ist sie sehr kompromissbereit und kann sich auch schon besser verständigen) auch gern mal Aussetzer in aller Öffentlichkeit.

Ich warte dann auch einfach neben ihr ab, bis sie wieder zugänglich ist und dann gehts eben weiter. Am Nervigsten finde ich immer die Menschen, die meine Tochter direkt ansprechen a la "du bist aber ein böses Kind" oder "du musst deiner Mama gehorchen". Was soll der Blödsinn? Sie ist weder böse noch muss sie mir gehorchen. Sag ich dann auch so, denn ich möchte nicht, dass meine Tochter sich herabgewertet fühlt nur weil sie sich ihrem Alter entsprechend verhält.

Einmal hat eine Frau mir auch zugezischelt was das doch für ein verzogenes Gör sei. Das bejahte ich nur und fragte, ob sie denn wüsste, wo die Mutter stecke? :-p

Meistens ernte ich aber eher verständnisvolle Blicke, die meisten Eltern kennen das schliesslich selbst.

6

zitat: "...Einmal hat eine Frau mir auch zugezischelt was das doch für ein verzogenes Gör sei. Das bejahte ich nur und fragte, ob sie denn wüsste, wo die Mutter stecke..."


lol DAS muß ich mir merken. find ich echt lustig! #pro




lg
yamie mit jessica emily - 14 monate

8

Du findest das blöd, dass manche menschen deine tochter direkt ansprechen, ich finde das gut. Dann merkt sie wenigstens, dass sie anderen leuten mit ihrem verhalten auf den geist geht!

weitere Kommentare laden
5

Oh ja gebt mir Tips.
Einkaufen ist bei meinem Sohn 31 mon momentan die Hölle.Gestern ,wir waren auf dem Weg zum Einkaufen haben wir seine große Schwester 8j getroffen die mit Freunden unterwegs war.Jan wollte mit und als er nicht durfte fing es an.Er hatte einen totalen Aussetzer.
Er schrie,kreischte ,haute ,zog mir an den HAaren ,trat nach mir und biss dann noch zu.
Nichts half.Ich habe ihn dann in den Buggy gesetzt und gehofft das das hilft.Dabei habe ich mit ihm geredet ,versucht ihn abzulenken.
Nichts half.Das ging so eine halbe Stunde.
Die Leute schauten,viele verständnissvoll aber auch einige mit diesem Blick"Der brauch mal ne anstänige Tracht Prügel"
ICh musste das Einkaufen abbrechen,weil ich selber mit den Nerven fertig war.
Beruhigt hat er sich übrigens erst als seine Schwester wieder auftauchte.

Lg Sabine

7

"Ich frage meistens: Meinen Sie nicht, dass ich besser als Sie weiß, was meinem Kind gut tut?"
-Also grundsätzlich weiß ICH meiner Meinung nach IMMER alles am besten.


"Und/oder: Haben Sie eigene Kinder? (haben sie meistens nicht...)"
- So, und deswegen darf man sich nicht darüber ärgern, dass einem die S-Bahn-Fahrt zur Hölle gemacht wird? Vielleicht sind manche Leute auch müde und gesteresst von der Arbeit und haben einfach weder die Lust noch die Kraft so ein tobendes Kleinkind auszuhalten und das auch noch kommentarlos. Ich finde es ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, dass du dich nicht darum bemühst, dass sich deine Tochter in der S-Bahn benimmt! klar, ich kann verstehen, dass du auch nicht zaubern kannst, aber einfach schreien lassen und nichts tun, find ich ne frechheit! Da würdest du von mir aber auch ein paar giftige Worte zu hören bekommen, wenn ich müde neben euch sitze und deine Tochter schreit mir ins ohr!

10

#kratz es gibt aber momente da hilft nix. alles, was man tut macht es noch schlimmer. glaub mir, das ist wirklich so. man kommt in dem moment nicht an das kind heran, sie haben sich dann in ihren anfall hinein gesteigert. hört sich unvorstellbar an, ist aber so. glaubst du die mutter hat die lust oder kraft das auszuhalten? sie würde es mit sicherheit ändern, wenn es ginge. vor allem, wenn es öfter mal am tag vorkommt. du wirst es aber auch noch merken, wenn dein kleines in diese phase kommt.


*lg*

12

Ich hasse diesen Spruch, aber jetzt kann ich ihn mir nicht verkneifen:

Wart mal ab!

:-p

weitere Kommentare laden
9

hi,

ist wohl eine Situation die jede Mama gut kennt. Leider!
Tipps geben wollte mir bis jetzt noch keiner. Aber die Blicke sprechen oft Bände. Ich bin da mittlerweile gegen abgehärtet. Sollen sie gucken wen interessiert es?


lg Yvonne und Lara fast drei Jahre alt

13

eigentlich passiert mir das nicht . Sollte es doch mal jemand wagen mir irgendwelche tollen tips geben zu wollen ,kann ich da nur müde drüber lächeln. Wenns mir zu viel wird hole ich gnadenlos zum Gegenschlag aus und gebe den betreffenden Personen ein paar nett gemeinte Styling oder Diättips ;-)

17

Hi, es geht niemand etwas an wie Du mit Deinem Kind umgehst und Du mußt niemanden die Situation erklären. Zieh Dein Ding durch........mach schon immer so jetzt mit Kind früher mit Hund, da gibt es nämlich auch solche Klugscheisser :-p
Gruß Ute